Und man hört es doch...Gitarre aus "zufälligen" Teilen klingt!

  • Ersteller johnny76
  • Erstellt am
johnny76
johnny76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
19.03.18
Beiträge
90
Kekse
111
Ort
Dresden
Guten Tag.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin John,41 Jahre alt aus Dresden und spiele seit ca 1/2 Jahr E- Gitarre. Also ein Profie bin ich auf keinen Fall und viel Ahnung sieht sicher auch anders aus.
Ich besitze eine Yamaha EG112, eine Cort M200 und eine Reaverhead Metal Axt. Keine Ahnung warum man als Anfänger so viele Gitarren haben muß.

Aber darum geht es ja gar nicht. Angefangen hat es vor 1 Monat. Da habe ich einen Korpus bekommen und paar Teile dazu. Es scheint sich hier um einen Jackson Korpus sammt Humbucker zu handeln.
Zumindest sind sie so beschriftet...macht also Sinn. Was fehlte war der Hals. Da ich etwas basteln wollte, hab ich mir eine billig E Gitarre gebraucht gekauft und diese geschlachtet. Der Hals passt ganz gut und ist von erstaunlich guter
Qualität für eine Collins Gitarre. Alles zusammengebaut, paar alte Saiten drauf und etwas gelötet. Ich muzu sagen, nix ist perfekt oder schön geworden.

Gestimmt und dran an den Amp und was soll ich sagen.....ich liebe diesen Sound. Die Gitarre lebt,der Korpus schwingt und der Sound ist mega dreckig geil. Nix verstellt und die Cort mal dran und siehe da, klingt nicht so dolle.

Jetzt noch mal die Jackson und WOW.....ich will ein Riff nach dem anderen drüberbügeln. Sie lebt....
Was ist denn da los? Bilde ich mir das ein oder gibt es das wirklich? Jetzt will ich sie wieder zerlegen, neu lakieren und ordentlich zusammen bauen. Hoffe sie verliet ihre Selle nicht.

LG John
 
Eigenschaft
 
Dass verschiedene Gitarren unterschiedlich klingen ist keine ganz neue Erkenntnis:evil:

Toll wenn dir der Klang deiner Jackson gefällt, und du gerne spielst.
Jetzt müssen nur noch ein paar Zuhöhrer her, denen dein Spiel gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und was genau hörst du :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @johnny76, willkommen im Board! :hat:

So eine selbst zusammengebaute Gitarre die gut klingt - das hat was. Ist halt fraglich, ob du sie tatsächlich noch einmal auseinandernehmen willst, wenn sie dir jetzt schon den Klang liefert, der dir gefällt.
 
Gestimmt und dran an den Amp und was soll ich sagen.....ich liebe diesen Sound. Die Gitarre lebt,der Korpus schwingt und der Sound ist mega dreckig geil. Nix verstellt und die Cort mal dran und siehe da, klingt nicht so dolle.

Dass der Sound mega dreckig geil ist, ist fein.
Der Rest ist für eine E-Gitarre richtig Gurke.. lebende Gitarre und schwingender Korpus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarrensammler
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Ich habe, neben einigen Gitarren bekannter Hersteller, auch eine "Axt", die ich aus diversen Teilen verschiedenster Hersteller "zusammengeschustert" habe. Es handelt sich um eine Tele-Bauform - und das Teil rockt richtig gut.

Also Freu Dich an Deinem "Custom-Instrument" :great:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Cort stecken möglicherweise nicht die besten Tonabnehmer. Welche Tonabnehmer in dem Jackson-Korpus verbaut sind hast du nicht dazu geschrieben. Aber ich denke darin liegt wohl die Ursache...zumindest zu einem großen Teil.
Wenn du die Gitarre noch fünfmal neu zusammensetzt sollte sie auch nicht merklich anders klingen...also viel Spaß beim Basteln
 
Schade, ich hab fast einen Thread erwartet mit ner SG aus Mahagoni und einer SG aus Linde sonst alles gleich und die klingen unterschiedlich...
Aber zum Thema.

Jup, verschiedene Gitarren können sehr unterschiedlich klingen.
Freut mich das du mit einer gebastelten genau deinen Klang gefunden hast. Da suchen andere Jahrelang nach.
Noch viel spass mit deiner Gitarre.

PS: Wenns geht, ein paar Bilder wären bestimmt für alle hier interessant ;-)
 
Klobuerste91
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Antworten auf gelöschten OT Beitrag
Gitarrensammler
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Antworten auf gelöschten OT Beitrag
Also ich weiß nicht, was ihr habt's, gönnt's ihm doch seinen Bastelerfolg. Als ich ein halbes Jahr Gitarre gespielt hab, war ich weit davon entfernt, es auch nur mal ein bisschen mit Basteln zu versuchen. Ich finde das hat durchaus den Efffekt, die Bauweise einer Gitarre kennen zu lernen. Das gehört eben auch zum Weg dazu, Gitarrist zu werden, dass man lernt, sich u.U auch zu helfen.

Und dass das Bastelergebnis auch noch einen Klang nach dem Geschmack des TE abgibt: um so besser

Ich kann's gut ertragen, dass meine beiden Lieblingsgitarren sehr unterschiedliche Preisklassen haben, eine "amtliche " Martin als akustische und ein Harley Benton Tele-Bausatz. Trotzdem freue ich mich natürlich auch an Meisterstücken, an denen sich nix fehlt, aber eben auch an Low-Budget-Teilen, die auch ihren Charme haben können.

Also @johnny76 , hau rein und lass dir das nicht vermiesen und wenn das Teil zu deinen Soundvorstellungen passt, dann spiel es auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben