Uncle Fabi and the Brains - Heimat DDR

A
alaexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Kekse
0
Hallo liebe Community,

nachdem wir - Uncle Fabi and the Brains - vor einiger Zeit bei einem feuchtfröhlichen "Semestervorbereitungsabend" auf die Idee kamen unsere musikalischen 'Talente' zu vereinen und die Band bestehend aus drei bayerischen Elektrotechnikstudenten gegründet war, bemühten wir uns zuerst um das Covern einiger Songs. Da bezüglich des Musikgeschmacks bei uns alles vertreten ist, reicht das Stil-Spektrum von Schlagern über Classic Rock bis hin zu Modern Pop und Hip-Hop.
Derzeit beschränken wir uns auf Auftritte im kleineren Kreis und spielen ab und an Gigs in unserem Probenraum.
Da die Prüfungszeit nun um ist und wir alle etwas Zeit über haben, arbeiten wir momentan an ein paar selbstgeschriebenen Songs. Der erste eigene Song (falls man das so nennen kann) ist eine Ode an die DDR, welche nicht allzu ernst genommen werden sollte.
Der 'Hit' entsprang einer sehr spontanen und lustigen Bandprobe; Refrain sowie Melodie waren wohl auf mehr oder weniger 5 Minuten geschlüpft.

Band

Wenn ihr euch die drei lustigen vier (wohl eher dreieinhalb, da wir außerdem einen eher sporadisch verfügbaren Bassisten unterhalten) mal genauer ansehen wollt, dann schaut einfach mal auf www.ufatb.de.vu vorbei.. es lohnt sich ;)

Inhalt

Der Inhalt unseres Ersten eigenen Tracks ist wohl schnell erklärt.. es handelt sich um einen nostalgischen Ex-Ossi, der das DDR Regime irgendwie doch vermisst und seinen ostdeutschen Dialekt trotz neuer Heimat Bayern anscheinend nicht aufgeben möchte. Manch einer merkt vielleicht, dass der Text nicht 100% DDR konform ist, was wir aber zu gunsten von halbwegs akzeptablen Reimen hinnehmen mussten :D
Am besten ihr hört selber mal rein und spitzt die Ohren, für Ungeübte mag der Dialekt möglicherweise etwas schwer verständlich sein ;)

Das Video

Im Video sind ausschließlich wir drei in unserem Probenraum zu sehen. Außerdem wird im Video ein Kontrabass gespielt, in der Audioaufnahme ist jedoch ein E-Bass zu hören.

Lyrics

Heimat DDR,
da bin ich immer wieder gern
Heimat DDR,
Spreewaldgurken und mehr.

Bei der Tante Frida
war ich immer wieder
Die hatte keine Kiwi
...Ich war auch Zivi
Und der Onkel Paul
der war schon ziemlich faul
Mit seinem alten Tregga
fuhr der über keine Äcker
Darum dacht ich quasi,
der is sicher bei der Stasi
Das war schone cht gefährlich,
da bin ich jetz schonmal ehrlich
......

Ich hoffe es gefällt und (vor allem) unterhält euch, da das musikalische Potential des Projekts wohl im Schatten des Entertainmentfaktors stehen sollte ;)

Viele Grüße,
euer Axel

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also was soll denn das sein? So ne schlechte Aufnahme hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört! Der Bass ist viel zu laut. Dann ist das Lied Rhythmisch langweilig. Überhaupt kein tighter Groove. Da hört man einen SnareHit der sowas von daneben ist. Wieso habt ihr das denn nicht nochmal aufgenommen? Der "Chor" am Ende geht ja dann auch vor die Hunde... Grundgedanke ist gut.- Naja, sagen wir ok. Ich bin hier echt überfordert. #bullshit

- - - aktualisiert - - -

Kleiner Nachtrag. Das Video dagegen gefällt mir sehr gut! Auch wenn die Syncro nicht stimmt, aber das muss es ja auch nicht!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben