Unboxing u Baudoku - Sela SE 001 Snare Cajon Kit

• Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Kekse
5.931
Ich habe bei dem Gewinnspiel mitgemacht - und gewonnen!

Juchu!
Das Paket ist angekommen:

Und geöffnet:

Hier wird das Cajón aus der Umverpackung geholt:

Da ist die Packung:

Und hier wird die Verpackung geöffnet, und die Einzelteile werden bestaunt:

... to be continued ...

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wird das Cajón aus der Umverpackung geholt
Featuring die berühmten Thomann Tackerklammern. :igitt: Mit ner Bastelschere habe ich die noch nicht versucht raus zu machen. Bisher habe ich dafür immer eine Zange benutzt ... mich aber trotzdem schon öfter dran verletzt. :bad:

Daher auch kein Ton beim ersten Video. ;) Damit man die Flüche beim Öffnen nicht hört. :rolleyes:

Ganz so schlimm war es nicht ... :D - aber ich hatte tatsächlich zuerst gehofft, die Klammern seien nur auf einer Seite.

Jetzt hab ich nach Anleitung Schritt 1 die Korpusteile verleimt und wollte mich an Schritt 2: Bohren der Löcher wagen, bin aber daran gescheitert, eine Bohrmaschine aufzutreiben, in die der mitgelieferte Bohrer paßt. Der Leim war dabei, und ein Bohrer ist tatsächlich auch dabei!

Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis das Cajón fertig und spielbereit ist.

So, da wollte ich alles schön aufnehmen - und hab gestern auch fleißig weitergebastelt - hab nur nicht gemerkt, dass der Akku in der Kamera schlapp gemacht hat :(. Jetzt hab ich leider von einem Großteil der Vorgänge keine Fotos.
Aber die Anleitung ist wirklich sehr ausführlich - mit Bildern und Beschreibung.
Nur ein Akkubohrschrauber wäre hilfreich. Da ich keinen hatte, mußte ich zum Bohren der Löcherchen die Schlagbohrmaschine nehmen ...
Und die Schräubchen haben dieses Sternchen innen - da tun alle meine Schraubenzieher nicht. Aber ich hatte dann doch noch einen kleinen Akkuschrauber gefunden, der einen passenden Aufsatz hat.

Kann mir noch jemand mal auf die Sprünge helfen: ich bräuchte was, womit man vom Video einen Ausschnitt machen kann - wie beim Foto, wenn man oben, unten, links, rechts etwas abschneidet - und das durch das ganze Video hindurch. Wie nennt man das? Und wie kann ich das machen?

Ach so, fertig ist es noch nicht. Den Akku hab ich auch direkt zum Aufladen geschickt - es besteht also noch Hoffnung, daß ich von den letzten Schritten noch Fotos machen kann :D.

Weiter geht's!

Nachdem der Lieferumfang in der Anleitung mit den enthaltenen Teilen übereinzustimmen scheint (nur überflogen ...), gehe ich nach Anleitung vor.

Schritt 1 - Verleimen der Korpusteile

Ich folge den Tipp und mache einen Probelauf!
Hier werden die Korpusteile mit den Spanngurten zusammengesteckt.

Danach wird doch noch richtig geleimt.

So, da steht der Korpus nun ...

Schritt 2 - Bohren der Löcher in die Vorderseite

Die Vorderseite muß später angeschraubt werden. Dafür müssen kleine Löcher mit einem Bohrer (liegt dem Päckchen dabei) in die Vorderseite gebohrt werden. Winzige Markierungen zeigen an, wo die Löcher hinkommen sollen. Das ganze ist gar nicht so einfach, wenn man nicht mal eben einen Akkubohrschrauber zur Verfügung hat.
In mein Schraubgerät bekomme ich das Bohrfutter nicht eingespannt. Zum Schluß muß es eine Schlagbohrmaschine tun.
Danach werden die Löcher noch mit dem Schleifschwamm entgratet.
Meine Löcher sind etwas ausgefranzt, und auch mit dem Schleifschwamm wollen sie nicht so richtig schön werden. Da fehlt mir wohl einfach die entsprechende Übung.

Schritt 3 - Montieren der Snare-Traversen-Halterung

Mir ist zuerst nicht klar, ob die Halterung für die Snare-Traverse nach hinten oder nach vorne kommt, da bin ich davon ausgegangen, sie kommt nach hinten. Schlußendlich hat sich herausgestellt, sie kommt nach vorne, die Snare-Traverse wird später in die Halterung und hinter die Vorderplatte geschoben.
Zwei Klötzchen werden mit dem entsprechenden Abstand einer mitgelieferten Abstandshilfe jeweils mit zwei Schrauben befestigt. Dann werden noch zwei Schrauben halb eingeschraubt. Funktioniert ohne Probleme, braucht auch keinen Schönheitspreis, liegt hinterher sowieso innen und von außen nicht zu sehen.

Schritt 4 - Aufschrauben der Rückseite

Das Schallloch wird zuerst einmal fein geschliffen - und das ist auch nötig. Es funktioniert mit dem beiliegenden Schleifschwamm gut.
Dann wird die Rückseite zuerst aufgelegt, daß an allen Seiten der Überstand gleichmäßig ist, zuerst oben, dann unten, und dann links und rechts angeschraubt. Schon bei der ersten Schraube hat sich bei mir die Rückseite allerdings mit dem Anschrauben leicht verzogen - sie hat nicht mehr überall gleichen Überstand. Nun ja. Der wird später sowieso abgeschliffen, also, so what. Ich schraube es also überall an und bin recht zufrieden. Der Überstand ist nicht gleichmäßig geworden, aber ich denke, es ist noch tolerabel.

Schritt 5 - Aufschrauben der Spielfläche

Bei dem Aufschrauben der Spielfläche will ich mir mehr Mühe geben. Es wird ebenso zuerst oben, dann unten, dann der Rest festgeschraubt. Allerdings verzieht sich die aufgelegte Spiefläche auch hier mit dem ersten Schräubchen. Jetzt nehme ich es nochmal heraus und versuche es mit der nebenliegenden Schraube erneut. Oben kommen drei Schrauben herein, und nachdem ich die linke und rechte obere Schraube eingeschraubt habe, schraube ich auch wieder die mittlere ein. Danach die unteren Schrauben und die restlichen Schrauben.
Wie auch bei der Unterseite ist es mir nicht gelungen, die Spielfläche mit überall gleichmäßigem Überstand festzuschrauben. Auch die Schrauben schließen nicht so wirklich hundert Prozentig mit der Oberseite ab. Das hatte bei der Unterseite auch nicht geklappt.

Schritt 6 - Schleifen

Jetzt sollen die Überstände abgeschliffen werden.
Ich schleife und schleife. Es wird ganz schön heiß an den Fingern, da brauche ich viele Pausen. Das dauert und dauert.
Irgendwann hab ich keine Lust mehr und beschließe, das später weiter zu schleifen.

Schritt 7 - Aufschrauben der Füße

Mit der Montagehilfe werden die vier Füßchen ausgerichtet und dann angeschraubt.
Da mir das andere alles auch nicht so ganz exakt gelungen ist, schraube ich die Füße einfach mit je einer Schraube an. Punkt.

Schritt 8 - Einsetzen der Snare-Traverse

Man nimmt die Snare-Traverse, schiebt sie durch das Loch und setzt sie in die zuvor aufgeschraubte Halterung (Schritt 3). Hat funktioniert. Ist drin.
So, jetzt ist es anscheinend spielbereit, auch wenn ich noch nicht alle Überstände abgeschliffen habe. Das habe ich auf irgendwann später verschoben.
Bei der Snare-Traverse habe ich den Schaumstoff hereingedrückt, das macht den Snare-Effekt leiser, nach Anleitung.

Abwischen des Cajons, weg mit den Schmirgelresten:

Das Cajón scheint fertig zu sein:

Anspielprobe

Nachdem das Cajón jetzt erst mal spielbereit erscheint, klopf ich doch etwas darauf herum.
In der Anleitung gibt es auch ein Kapitel über Schlagtechnik. Das geht dann weiter mit Notation und Grooves. Die finden sich auch auf der beiliegenden CD wieder, z.B. Samba, Rumba, Rock und Bossa Nova. Das habe ich mir aber noch nicht eingehend angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleibt mir zu sagen, das ist ein schönes Ding, auf das ich mich ohne weiteres setzen kann, ohne Angst zu haben, damit zusammenzubrechen.
Den Snare-Effekt kann man lauter gestalten (ohne Schaumstoff) oder man kann ihn ganz raus bekommen, wenn man die Snare-Traverse einfach durch das Öffnungsloch hinten herausnimmt.
Die Anleitung beschreibt auch sehr genau, wie man darauf klopfen kann bzw. sollte.

Hab ich noch etwas vergessen?
Bitte gebt mir dann hier einen kurzen Hinweis, was noch fehlt ;)

LG Silvieann