Unbekanntes Geräusch

• Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
0
Hallo Freunde,

bei meiner A-100 hört man plötzlich über die Lautsprecher ein Geräusch, das sich so etwa anhört wie dadadadadadadadad oder so ähnlich, in der Geschwindigkeit vom Motor. Ganz deutlich ist es zu hören, wenn Vibrato eingeschalten ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das beseitigt werden kann?

Gruß
Günter

Eigenschaft

Hallo Günter,

könnte das vielleicht eine mechanische Schwingung sein, die irgendwo beim Motor entsteht und sich irgendwie auf den Scanner überträgt? Vielleicht ist aber auch was an den Flywheels (meinetwegen eine gelockerte Feder, sodass die Pulsation vom Synchronmotor auf den Tongenerator durchgeht)?! Ein ähnliches Geräusch habe ich manchmal auch an meiner M100, aber ich höre dabei nichts über die Lautsprecher.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ich vermute sehr stark, dass der Scanner die Ursache ist.

Gruß
Günter

Hallo Martin,

wenn du bei deiner Orgel nichts über die Lautsprecher hörst, dann bring mal bei den Flywheels, dort wo die Federn eingehängt sind, einen Tropfen Öl an.

Bei meiner Orgel hört man das über die Lautsprecher. Die Ursache liegt am Scanner und wie ich das beheben kann, ist mir auch bekannt.

Viele Grüße
Günter

Nach erfolgreichem Eingriff am Scanner, sind die Geräusche weg.

Gruß
Günter