Unbekannter Röhren Amp - Identifikation und welche Impedanz Boxen?

• Ersteller cashman123456
  • Erstellt am
cashman123456
cashman123456
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
mal ne Frage, könnt Ihr mir vielleicht sagen um was für einen AMP es sich hierbei handelt in etwa.
Ich habe leider gar keinen Plan davon. Spiele sonst auf einem Bugera v5 ^^.
THX schon mal im Voraus und Schöne Weihnachten^^Ü
PS: Könnt Ihr mir sagen wieviel Ohm die Box haben müsste steht leider nix drauf.^^

IMG_20201222_194806627.jpg IMG_20201222_195254643.jpg IMG_20201222_201330267.jpg IMG_20201222_201335925.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht Mal aussagekräftigere Bilder vom der Frontpanell und Heckpanell machen.

Wie gewünscht hier noch ein Paar Bilder hoffe die Bilder helfen weiter :D:great:

IMG_20201223_135731820.jpg IMG_20201223_135744941.jpg IMG_20201223_135806021.jpg IMG_20201223_135814939.jpg IMG_20201223_135823378.jpg IMG_20201223_135833608.jpg

PS: Könnt Ihr mir sagen wieviel Ohm die Box haben müsste steht leider nix drauf.^^

Hi,

auf Bild Nr. 04 "sagt" der Trafo/AÜ "4 + 8 Ohm"

Ergo:
Nachschauen, ob der 4 Ohm- oder der 8 Ohm-Anschluß angezapft ist, dann kennst du auch die notwendige Impedanz der anzuschliessenden Box.

LG
RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

auf Bild Nr. 04 "sagt" der Trafo/AÜ "4 + 8 Ohm"

Ergo:
Nachschauen, ob der 4 Ohm- oder der 8 Ohm-Anschluß angezapft ist, dann kennst du auch die notwendige Impedanz der anzuschliessenden Box.

LG
RJJC
Super 4 Ohm sind es Mal ein Stück weiter Herzliche Dank :great:

...die Knöpfe sehen aus als ob sie von nem 70er Jahre ITT Kofferradio wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krass das wäre sehr alt hoffe der AMP geht noch Mal eine Box machen könnt ihr sehen wie viel Watt der wohl hat ? Mein Bugera v5 hat ja nur 5 Watt und ist schon zu Hause mega laut :D

Ich würde hier mal die Firma Welter kontaktieren, https://www.welter-electronic.de/index.htm.
Sieht mir nach einem Selbstbausatz aus, würde anhand der zwei EL 34 mal auf ca. 50 Watt tippen, unverbindlich.

• Gefällt mir
Hi!

Das sieht so aus, als hätte sich da jemand - vor vielen Jahre - viel Mühe gemacht :great:

Ob Selbstbau oder nicht, kann man schwer sagen - vielleicht war es auch ein professioneller Hersteller der es dann - irgendwie - nicht weiter vermarktet hat/vermarkten konnte...

Welter-Trafos und RSD-Röhren sprechen jedenfalls für gute Qualität aus den 70er/80er-Jahren.

Und ja - 2 x EL34 gehen in Richtung 50 Watt!

cheers - 68.

• Gefällt mir
100% ein Eigenbau...und ohne gründliche Überprüfung würd ich den nicht betreiben, da sind einige Dinge die gecheckt gehören wie die blauen HV Elkos, der Schutzleiteranschluss per Steckschuh geht so gar ned und der interne Aufbau ist auch ziemlich vogelwild...
Bedenkt bitte immer dass ihr über die Saitenmasse direkt am Amp hängt....da ist ein Fehler potentiell tödlich

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zumindest selbst oder von jemand der sich auskennt prüfen lassen, ob der Schutzkontakt auch das tut, was er tun soll, kann bei so einem alten Schätzchen nicht schaden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab die genau gleichen an einem Selbstbau aus meiner Jugend, die gab es damals bei Conrad zu kaufen.

• Gefällt mir
Ich gehe von einem Selbstbau aus.
Die Schutzgitter von den EL34 haben ja was steampunkmäßiges an sich.
Der Aufbau und die Anordnung der regler sind nicht pralle.
Wie mit der Röhrenbstückung aber ein 2-Kanaler mit Hallverstärker
realisiert werden soll ist mir rätselhaft...

1 x EF86 pramp
1 x ECC83 Summenverstärker Preamp
1 x ECC83 Distortion
1 x ECC83 Phanseumkehr
2 x EL34 Endstufe

• Gefällt mir
Ganz klar, das ist einer der seltenen Dumble Overdrive Special:great:

....nein, Scherz beiseite, lass den Aufbau und die Verdrahtung vom Fachmann checken.
Wenn dann alles OK ist, würde ich der Front- und Rückseite eine Verschönerungskur gönnen, ein tolles Cabinet bauen und dann mit den Einzelstück viel Spaß haben.

• Gefällt mir
Guten Morgen danke für die vielen Infos von Euch allen werde den AMP Mal testen lassen sicher ist sicher wie Ihr schon betont habt wünsche euch alles ein frohes Fest und danke nochmals.

Habe noch ein Paar Bilder mit einer Kamera gemacht vieleicht sagen die ja auch noch was wegen Verkabelung der Schaltung usw.:D:great::engel:
IMG_9950.JPG IMG_9951.JPG IMG_9953.JPG IMG_9955.JPG IMG_9957.JPG IMG_9958.JPG IMG_9959.JPG IMG_9960.JPG IMG_9961.JPG IMG_9963.JPG IMG_9964.JPG IMG_9965.JPG IMG_9968.JPG IMG_9970.JPG IMG_9972.JPG IMG_9980.JPG

Zuletzt bearbeitet:
100% ein Eigenbau...und ohne gründliche Überprüfung würd ich den nicht betreiben, da sind einige Dinge die gecheckt gehören wie die blauen HV Elkos, der Schutzleiteranschluss per Steckschuh geht so gar ned und der interne Aufbau ist auch ziemlich vogelwild...
Bedenkt bitte immer dass ihr über die Saitenmasse direkt am Amp hängt....da ist ein Fehler potentiell tödlich
Ja das hatte ich gerade auch gesehn das mit dem Steckschuh da sind sogar mehrere übereinander links daneben^^ Kann man leider nicht so gut sehen auf dem Bild :great: Sollte man die Schuhe entfernen und direk Anlöten ?
IMG_9966.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...Sollte man die Schuhe entfernen und direk Anlöten ?...

Es gibt eine klare Vorgabe, wie der PE-Anschluß auf einem Chassis zu realisieren ist. Die ist einzuhalten bzw. von einem sachkundigen Tech zu realisieren.

Desweiteren sind, wie von Bluesfreak schon geschrieben, die Elkos zu überprüfen. Aber es sind nicht nur die Elkos, sondern in diesem Selbstbau-Rattennest ist schlichtweg alles zu überprüfen, also auch die seinerzeit verbauten "normalen" Kondensatoren, da diese mit der Zeit Leckströme entwickeln können.

Überhaupt ist der Amp ziemlich katastrophal zusammengeballert. Da ist es zwingend erforderlich, einen Schaltplan zur Hand zu haben, um die Funktion der Stufen zu sehen, so dass auch bei Fehlverhalten gezielt geprüft werden kann. Es nützt i.allg. wenig, wenn ein genialer Erdenker und Erbauer mit seinem eigenen geistigen Knoff-Hoff so einen Amp geschaffen, aber der dann fremden, nichtwissenden Nachwelt wenig Unterlagen dazu zur Verfügung gestellt hat - denn somit ist so ein Amp für einen Laien rein technisch gesehen, unsinnig teuer im Prüfungs- und Reparaturaufwand - im Umkehrschluß somit eigentlich wertlos.

• Gefällt mir
*edit*

Guten Morgen und danke für die Antwort bin auch zu dem Entschluss gekommen und habe ihn in einem Karton gepackt und im Keller verstaut :great::)