Geil !! du hast den BenjaminBlümchen signature...erzähl mehr Klang Bespielbarkeit???
Ich wollte eigentlich schon ein Review zu dem Teil schreiben aber mir fehlts einfach an der Zeit. Also hier mal kurz eine Einschätzung:
Design:
Wir Ihr selber sehen könnt ist dieser Bass schon ein ausergewöhnliches Teil, vom Design meiner Meinung nach 1A, allerdings ist er ein klein wenig Kopflastig was aber die Form wieder gut macht... Die Noten, welche auf dem Korpus sind wurden extra gefräßt sodass diese ein leicht plastisches Bild ergeben. Natürlich konnten es sich die Entwickler nicht nehmen lassen den Meister ,Benjamin und seinen Gehilfen Otto, auf dem Bass zu verewigen. Daran merkt man eindeutig das dieser Bass nicht nur ein 0-8-15 Bass sein soll sondern das etwas ganz besonderes designt werden sollte.
Verarbeitung:
Das Teil ist einfach der Hammer: Es wurde als ein Teil gegossen und es sind keinerlei Makel an der Oberfläche zu erkennen. Es wirkt alles sehr elegant. Die Tuner und die Brücke sind extrem Stimmstabil (auch bei stark wechselnden Temperaturen) und sind aufgrund Ihres blau/roten Farbmusters auch nur sehr schwer zu bekommen was auf einenen hohen Seltenheitsfaktor dieses Basses hindeutet. Allerdings wurden die Bünde ein Kleinwenig lieblos platziert, an den Rändern des Halses fallen die Bundstäbchen zu stark ab. Dies ist
Normalfall kein Problem nervt aber sobald man ein wenig benden will.
Die Saiten allerdings sind von perfekter Qualität und haben ihren Sound bisher in keiner Weise verändert (wenn diese Saiten auch für Standart-Scale Bässe zu erhalten ist werde ich diese sofort aufspannen).
Sound:
Leider ist der Bass nur mit einem Piezo Tonabnehmer und einem Mikro im Korpus ausgestatet. Das ganze wirkt auf den ersten Blick sehr vernünftig ist allerdings aufgrund der fehlenden Potis und damit Soundmöglichkeiten sehr einseitig. Aber ich habe bisher auch noch keinen anderen Sound benötigt. Auch die nur 8 Bünde(was aber auch an Benjamins Rüssel-Spielweise liegen wird[spielt Ihr erstmal mit nur einem Finger >8 Bünde wirklich effektiv und sauber]) fügen dem Klang keinen Abbruch hinzu sodass der Sound des Basses zwar einseitig wirkt aber komischerweise für jede Musikrichtung passt. Ob vom Raegge Tiefbass über das Rock Knurren, mit dem richtigem Amp ist alles drin.
Auch einer unplugged Session steht mit diesem Bass nichts mehr im Weg.
Die Saiten klingen von anfang an bombastisch und diesem Sound kann auch der (leider) verbaute Plastiksattel nichts anhaben.
So dies war mein kleiner Beitrag zu diesem unglaublichem Bass. Falls Ihr noch Fragen habt stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.
Einen schönen Abend noch
Matthias
:screwy::screwy::screwy: