Unbekannte Bass-Marken.

• Ersteller basstomification
  • Erstellt am
B
basstomification
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Kekse
0
Hallo,
Ich wollte einfach mal fragen, ob es hier Leute gibt die Marken empfehlen können die, vielleicht auch nur hier in Deutschland, nicht so bekannt sind. Es geht mir also nicht darum, dass mir jemand gute Einsteigerbässe oder ähnliches empfiehlt, vielmehr wollte ich einmal erfahren was die Basswelt außerhalb der im Vordergrund stehenden Marken (siehe Fender, Warwick, usw.) bietet. Das Preis-Leistungs Verhältnis sollte da natürlich auch stimmen. ;)

Mfg
basstomification

Eigenschaft

Hey,
also so ganz spontan fällt mir da SX (http://sxbasses.com/) ein. Preis-Leistungsverhältnis ist super, die Gerätschaften i. d. R. auch. Ist halt, wie bei allen nicht vor-Ort-verfügbaren Instrumenten, so eine Sache mit einer evtl. Retoure.
Aber die beiden SX die ich bisher in der Hand hatte waren tipptopp.

Grüße. Ced

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha genau das selbe wollt ich auch gerad schreiben.
SX Bässe sind erste Sahne.

wenn wir uns dahingehend verständigen können, dass ebay-u.ä.-verklopper mit phantasienamen, die ihre marke nicht pflegen, sondern nur´n container von mal hier, mal da aus china oder wer-weiss-wo verticken, ausgeschlossen werden, ist das ok.
für kleine (deutsche) bassschmieden ggf. passendere threads nutzen. die existieren schon und sind uns insidern bekannt ;)

zum topic fiele mir erstmal johnson ein. deren jazzi- und preci-clones fand ich im vergleich zu den squier-originalen durchaus preis-günstig.

abgesehen davon, dass sie jetzt beim thumb-design wildern, würde ich das ding gerne mal testen:

JJ-330.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass Collection. Doch die Serie wurde schon eingestellt. Habe meinen in den 90ern für sage und schreibe 600 DM erworben. Dieses Jahr hab ich DiMarzios einbauen lassen, habe jetzt Rotosound Stahlsaiten drauf und einen sehr tollen Sound. Das Grandiose: der Bass wiegt grade mal 3,5kg. Echt ein Traum, wenn du länger auf der Bühne stehst, der Geddy Bass mit über 4kg zieht da schon gewaltig, trotz dickem gepolsterten Gurt.

Scheinbar gibt es Bass Collection wieder, sie haben diverse Nachbauten: P-, J-, Gibson-, Rickenbacker Bässe.
http://www.basscentre.com/bass-collection.html

Bill Wyman hat sogar einen Signature Bass bekommen. Find ich irgendwie ulkig, da er doch, wenn ich recht informiert bin, seit Jahren Status Bässe spielt und der BC Signature damit so rein gar nix am Hut hat.

Inwieweit diese Bässe verfügbar sind und wie sie klingen und sich bespielen lassen, kann ich nichts dazu sagen.
Das "klassische" Design der eingestellten Serie ist das hier:
http://www.basscentre.com/bass-collection/SpeakPro.html

Im Netz habe ich ein Foto gefunden, so ähnlich sieht meiner aus, der ist auch in rot:
http://www.trocmusic.com/images/annonces/upload/231084.jpg

Super verarbeitet, der hat arg viele Auftritte hinter sich, echt top und vom Spielen her grandios. Die DiMarzios holen auch nochmal was raus.

• Gefällt mir
Hallo,

mir fällt dabei immer Atlansia (aus Japan) ein.
Hier der Concorde, den ich gerne hätte....
http://www.atlansia.jp/CONCORD.html

Aber sehr interessant finde ich auch den Hades-Bass von Zerberus. Zerberus hatte ja zuerst nur Gitarren,
aber ab Mitte letzten Jahres anscheinend sehr viele tolle Ideen (meine Beobachtung)
hier isser:
http://www.zerberusguitars.com/html/hades_bass.html
Leider weiß ich nicht was er kostet...aber sieh dir den Kragen an (letztes Foto). Einfach toll

• Gefällt mir
Sind damit nur aktuelle Hersteller gemeint , oder auch gebrauchte Instrumente ? Ich habe da so ein altes Buch , "Gitarren , Alle Modelle und Hersteller" von einem gewissen Tony Bacon.Hier werden viele exotische Hersteller aufgelistet , auch ein Kapitel über Bässe dabei , u.a. der Höfner Beatles Bass usw., leider nicht ganz aktuell.

u.a. der Höfner Beatles Bass usw.
Soo unbekannt ist der gar nicht ;-) Generell ist Höfner in den letzten 10 Jahren wieder deutlich präsenter auf der Gitarren-/Bass-Bühne geworden, was zum einen an der Vintage-in-allen-Formen-Euphorie, aber zum anderen auch mit Sicherheit am von Höfner nun bedienten Low-Budget-Bereich liegt. Unter "unbekannt" würde ich Höfner dennoch nicht einordnen.

Dann doch schon eher die Hohner-Paddel, gleichwohl das eher ungewohnte headless als auch die Form den meisten schon über den Weg gelaufen sein dürfte. Aber wie oft sieht man einen Hohner-Bass schonmal live?

Grüße. Ced

... Unter "unbekannt" würde ich Höfner dennoch nicht einordnen. ...
ich auch nicht. hohner kämpft m.e. auch eher gegen die unattraktivität des markennamens im bassistenkreis. der gemischtwarenladen mag vll. bei akkordeonisten eine guten ruf haben, bei bässen verbinde ich persönlich damit nur meinen mäßigen jb-clone aus den 80ern und vll. recht brauchbare untere-mittelklasse-bässe. nix herausragendes. das paddel ist ja auch nur´n steinberger-clone.

aktuell als marke existiert aria noch immer. findet man im ladengeschäft in D m.w. selten. auch was vll. interessantes:
sb1000ri_main.jpg

für "untergegangene marken bzw. hersteller" fände ich einen extra thread besser, so der nicht schon existiert.

Vielen Dank für deinen Tipp, die Bässe sehen sehr interessant aus und der Preis macht es nicht unbedingt schlechter. Sie sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Nix zu danken, gerne. Ich spiel verdammt gerne damit. Über die neuen Modelle kann ich nichts sagen, würd sie gern selber mal antesten. Zum Jazz Bass gibts wohl schon ein kleines Video, der tönt ganz ordentlich.

Ich kann dir jedenfalls eins sagen, der Bass ist für seine 15 Jahre und sämtlichste Auftritte echt top in Schuss und spielt sich top und wiegt eben ned viel.
Ich hoff, die neuen Modelle kann man baldigst mal im Laden antesten.:)

---------- Post hinzugefügt um 17:47:48 ---------- Letzter Beitrag war um 17:46:48 ----------

Soo unbekannt ist der gar nicht ;-) Generell ist Höfner in den letzten 10 Jahren wieder deutlich präsenter auf der Gitarren-/Bass-Bühne geworden, was zum einen an der Vintage-in-allen-Formen-Euphorie, aber zum anderen auch mit Sicherheit am von Höfner nun bedienten Low-Budget-Bereich liegt. Unter "unbekannt" würde ich Höfner dennoch nicht einordnen.

Dann doch schon eher die Hohner-Paddel, gleichwohl das eher ungewohnte headless als auch die Form den meisten schon über den Weg gelaufen sein dürfte. Aber wie oft sieht man einen Hohner-Bass schonmal live?

Grüße. Ced

Hey King, wie trönt denn der Hohner Bass, hast du Erfahrung damit, ist der gut?

zum topic fiele mir erstmal johnson ein. deren jazzi- und preci-clones fand ich im vergleich zu den squier-originalen durchaus preis-günstig.
Auf jeden Fall.
Mein erster Bass (2004 oder so) war eine Johnson MM Kopie und garnicht so schlecht. Bleischwer, aber ansonsten passte alles. Na gut, der Bunddraht war nicht so beständig. Zumindest waren nach ca. drei Jahren die Dinger schon sehr abgenudelt.

Hey King, wie trönt denn der Hohner Bass, hast du Erfahrung damit, ist der gut?

Erfahrung... hmm.. ich würde auf jeden Falls behaupten, dass diese Hohner bzw. Steinberger-Bässe definitiv nicht kopflastig sind :D

Nein, da habe ich leider keine Erfahrungen, daher kann ich sonst nichts zu den Bässen sagen... ich stehe eher auch eher auf eine konventionelle Optik :)

Grüße. Ced

Der Hersteller Hagstrom ist wohl eher für seine Gitarren bekannt. Dass er auch Bässe baut, ist m.E. nicht sooo verbreitet...

HB4Black.jpg