Unbehandelter Strat-Body -> Tipps zu Beize (schwarz), Hartwachs, Ablauf allg.?

• Ersteller Taunus-Yeti
  • Erstellt am
Taunus-Yeti
Taunus-Yeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Kekse
235
Hallo Strat-Gemeinde,
ich kann einen schönen Strat-Esche-Korpus bekommen. Ich will jetzt eine Partscaster daraus erstellen.
Der Body ist jungfräulich unbespielt und unbehandelt. Ich würde den gerne in schwarz beizen und dann mit Hartwachs oberflächenbehandeln. Mein Ziel ist, dass man auch durch die schwarze Beize noch die schöne Maserung erkennt.
Hat jemand Erfahrung, wie man Projekt befriedigend beginnt, gut durchführt und ausgezeichnet abschließt? Falls jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt hat, danke ich für Anregungen.

Bis dahin weiter viel Spaß mit "Scuttle buttin'"!
Grüße von
Henry

Generell ist Beize ja dafür da, dass die Maserung gut rauskommt.
Achte nur darauf, dass du die richtige Beize kaufst.
Es gibt Beize für Hartholz und Beize für Weichholz, in deinem Fall benötigst du also Beize für Hartholz.

Generell sollte der Body glattgeschliffen und nicht mehr rau sein.
Bevor du nun anfängst zu Beizen stellst du sicher, dass der Body staub und fettfrei ist.
Als erstes wässerst du den Body mit einen Schwamm und lauwarmen Wasser.
Die Holzfasern die beim Schleifen heruntergedrückt wurden richten sich wieder auf und Unebenheiten glätten sich und später kommt die Maserung besser zur Geltung.
Nun kannst du die erste dünne Schicht Beize auftragen.
Sobald diese trocken ist die nächste, solange bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
Am Besten benutzt du einen großen Pinsel für Beize und achtest darauf gleichmäßig und großflächig zu arbeiten, damit es gleichmäßig wird.

Wenn du fertig bist und alles gut durchgetrocket ist, kannst du den Body entweder ölen, wachsen oder mit Klarlack versiegeln.
Ich persönlich habe bisher immer nur mit Bienenwachs gewachst.
Einfach Bienenwachs mit einem sauberen Baumwolltuch auftragen und einmassieren und einwirken lassen.
Danach das überschüssige Wachs entfernen.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit "Hartöl" zu verwenden.
Dieses Öl ist ursprünglich für harte Flächen wie Holzböden gedacht und härtet danach Seidenmatt aus.
Dieses Verfahren habe ich persönlich auch noch nie selbst versucht, habe jedoch schon gutes davon gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, und während ich geschrieben habe, wurde er verkauft.
Naja, kommt Zeit, kommt body... aber die Tipps werde ich trotzdem speichern,
Grüße Henry

Schade, so ist es leider.
Vor 2 Tagen hat jemand in meiner Stadt eine Fender Stratocaster American Professional II, neu mit Case für 400€ inseriert.
Ich habe obwohl ich hätte abholen können 5 Minuten zu lang überlegt und schwupps war sie verkauft.

Fender Stratocaster American Professional II, neu mit Case für 400€
Ich denke nicht, dass die verkauft wurde oder, dass der neue "Besitzer" sie rechtmäßig behalten dürfte. Das war entweder ein Fehler, ein extrem angepisster Lebensabschnittsgefährte (ich hatte auch mal eine Framus Progressive X für 3.800 Euro über eKA für 600 Euro anvisiert - kurz nach meiner Anfrage bei der Dame, war sie wieder draußen) oder aber Hehlerware:whistle:.

Oder das ist eine Fakeanzeige, bei der das Geld trotz Paypal ab ins Ausland geht, und der abgezockte Käufer weder die Gitarre, noch das Geld wieder sieht.
Das ist mir so vor kurzem so ergangen. (thumbsDown) Ich könnte immer noch :bang:

Also seid vorsichtig mit solchen ominösen Anzeigen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben