Unbegrenzte Aufnahmelänge

• Ersteller FunkAndSoul
  • Erstellt am
F
FunkAndSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.16
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich nutze zum Aufnehmen die "Cubase LE 5" Version aus der Keys.
Nun habe ich eines unserer Konzerte mitgeschnitten und war sehr entäuscht als ich nach dem Konzert merkte das die Aufnahme irgendwann gestoppt hat.
Nun möchte ich das nicht noch einmal erleben!
Darum die Frage:

Wie kann ich mit Cubase unbegrenzt lage Aufnehmen?
(Von dem Speicherplatz mal abgesehen!)

Vielen Dank! :)

Eigenschaft

Dafür daß die Aufnahme stoppt, kann es mehrere Gründe geben. Zum Einen gibt es eine Einstellung, daß die Aufnahme am rechten locator endet, das kann man auch ausstellen. Dann kann das Aufnahmeformat Schuld sein, denn über zwei GB am Stück sollte es broadcast-Wave sein, wenn ich mich nicht irre. Häufig sind es jedoch performance-Gründe, Stromschwankungen o.Ä. wenn Aufnahmen unerwartet stoppen. Da kann es schon helfen mal mit verschiedenen Latenzen zu experimentieren.

Auch Broadcast-WAV unterstützt an sich nur maximal 2GB, manche Software kommt auch noch mit 4GB klar. Sollen die Daten noch größer werden, muss die Anwendung das RIFF64-Format unterstützen (ein weiteres WAV-Format), und das tun bei Weitem nicht alle.

Aber mal kurz nachgerechnet: Selbst wenn man eine 96/24 Stereo-Datei aufnimmt kann man bei 2GB maximaler Dateigröße eine Stunde aufnehmen. Kann natürlich in diesem Fall theoretisch wirklich passiert sein, aber beim nächsten Mal kann man es dann ja anders machen.

Vielleicht hat es was mit der Projektlänge zu tun, die man in den Projekteinstellungen festsetzen kann?

Ich habe das Konzert mit 14 Spuren auf einem Mac mitgeschnitten.
In den Projekteinstellungen von Cubase habe ich lediglich die Möglichkeit zwischen "Wave" und "Aiff" zu wählen.
Ist es bei "Aiff" möglich größere Dateien als max. 2Gb zu erstellen?
Vielen Dank!

Wie lange ging denn euer Konzert? Wie oben vorgerechnet dürfte die 2GB-Grenze eigentlich eh kein Problem sein. Wenn ihr 14 Spuren aufgenommen habt, dann werden das ja wohl Monospuren gewesen sein, und dann schafft man selbst mit 96/24 zwei Stunden. Und ich würde wohl eher mit niedriger abtastrate aufnehmen, da reicht das dann für noch entsprechend mehr.