Unauffindbarer Hall auf Behringer X32 Producer

mbmnewbie
mbmnewbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
20.12.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe mir ein Behringer X32 Producer gegönnt und jetzt nach zweieinhalb Tagen ohne Schlaf und dem Genuss von Tausenden englischen Manuals und YouTube Videos eine Ahnung, was man vielleicht damit machen könnte... Ich wette, ich brauche wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Funktionen, aber... ach egal.

Eines der Setups (ich möchte natürlich auch mal Multispur-Aufnahmen machen, 16x Einzelstimme Chor finde ich schon ganz schön cool) soll aber auch sein, statt eines analogen Mischpults mit NI Komplete Audio 6 und Traktor (einmal vorhören, einmal Main-Out) jetzt mit diesem Mischpult zwei bis dreimal raus auf die aktiven Boxen mit Ausgleich der Laufzeitunterschiede (denke, habe ich soweit hingekriegt das Routing...) und einmal auf die Ohren über den Kopfhörerausgang zum Vorhören.

Dazu habe ich im Traktor vorhören auf USB 3/4 gelegt und Main-Out auf USB 1/2. Diese habe ich als Eingänge auf die Aux 1/2 und Aux 3/4 geroutet. Klappt auch. Den Aux 3/4 Fader habe ich unten, weil ich ihn sonst auf den Boxen höre (kriege ich nicht hin, diese Ausgänge nur auf den Kopfhörer zu legen), macht aber nix, dafür gibt's ja auch die Solo-Taste. Geht.

Jetzt kommen allerdings meine zwei Probleme:
  1. Wenn SOLO nicht gedrückt ist, höre ich auf dem Monitor-Kopfhörer den normalen Main-Out, allerdings mit einem ordentlichen Hall, den ich in den Effekten nirgendwo zugeschaltet habe. Ich gehe davon aus, dass der Kopfhörer irgendwie das Signal zwei- oder mehrmals leicht zeitversetzt wiedergibt. Allerdings finde ich das nirgendwo...
    Es stört jetzt nicht unbedingt dramatisch, weil ich ja den Kopfhörer nur zum Vorhören benutze. Allerdings sagt mir das, dass ich das Konzept immer noch nicht ganz geschnallt habe.
  2. Kennt außerdem jemand noch ein richtig gutes Tutorial für absolute Einsteiger, was Mix-Busse, Subgruppen und der ganze Kram ist... Da ich keine Band abmische werde ich das wohl nicht brauchen, aber verstehen würd' ich es schon ganz gerne..
Bislang bin ich ziemlich begeistert von dem Teil... Hätte eigentlich zunächst der XR18 sein sollen, bin aber echt froh, mir doch den X32 geleistet zu haben. Besonders geil ist ja, auf einem Amazon Fire-Tablet die X-32 App mitzuführen und dort mit dem 4-Band Mischer auf dem Schirm abzumischen, während man irgendwo in der Menge rumsteht. Einfach geil.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

LG
mbmnewbie
 
Eigenschaft
 
Mmmhhh... ich habe mal spasshalber einen von beiden Stereo-Kanälen genullt... Hall ist weg. Egal, ob ich rechts oder links ausknipse. Beide an, Hall, nur einer weg.
Komisch. Da sich das dann aber nicht nur auf die Kopfhörer sondern auch auf die Mainboxen auswirkt kann ich das nicht machen... Bin irritiert...
 
Kannst du die aktuellen Einstellungen als Szene abspeichern und hier einstellen (.scn in .txt umwandeln). Dann können wir genauer sehen was Sache ist.
Btw in der PA Ecke gibt ein ganzes Unterforum https://www.musiker-board.de/forum/behringer-x32.828/ rund ums X32. "Da werden sie geholfen";-)
 
Moin, wir warten mal auf deine szene, dann wird sich das schnell klären, was du da (falsch) gemacht hast mit dem hall. jetzt hier herum zu spekulieren, bringt nix.

zu deiner anderen frage: nein, zumindest kenne ich kein deutschsprachiges vernünftiges manual. es gibt hier dieses büchli, aber wenn das nicht inzwischen neu aufgelegt ist, dann gibt das nur die funktionen, bzw einen teil davon aus der ersten Firmware wieder - inzwischen sind wir mit 3.07 in der 3. Generation angelangt:

Mixbusses sind die "modernen" auxe, wie du sie noch von den analogen mischern kennst, nur können sie viel mehr und sind viel einfacher zu bedienen mit der SOF-funktion (sends on fader). ob sie als subgruppe oder zusätzliche (z.b. monitor-)outs benutzt werden, bestimmst halt du durch das routing und den tappoint, also da, wo das signal aus dem channelstrip abgezweigt wird.
wenn du - wie ich - ein alter analoger bist, musst du erstmal vieles vergessen, was dir aus dem analogen bekannt ist, z.b. dass input 1 = channelstrip 1 ist, ebenso dass mixbus 1 auch = out 1 ist. das ist alles frei konfigurierbar und es macht mächtig spass, mit der kiste herumzuexperimentieren.

btw: wenn du deine "vorhöre" auf aux 5/6 oder 7/8 legst und diese als source in deinem monitor definierst, kannst du auch ohne solotaste mit deinem kopfhörer dieses signal abhören ;-)

viel spass mit der Kiste ;-)
 
Zum Thema Tutorial... also mir hat folgende DVD ganz gut weitergeholfen.

Etwas eintönige/emotionslose Stimme, aber im Grunde für Neulingen - wie ich einer war, oder eher noch bin - sehr hilfreich.
Ob man bereit ist den doch stolzen Preis zu zahlen, muss jeder selber für sich wissen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben