unabsichtlich geklaut(Konzept Album)

• Ersteller LesPaul Player
  • Erstellt am
L
LesPaul Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Kekse
0
Hay
ich komponiere schon länger an ein album rum.ich hatte mir überlegt ein konzept album zu mach also
mit story, die idee hatte ich ursprünglich von My chemical romance.Nun habe ich heute festgestellt das
green day Armerican idot eine ähnlich story hat. bei mir gehts auch um ein Punk der weggläüft.
ab den 7. song ist meine story anders(insg. habe ich 18 songs). manche lieder sind halt von thema gleich.
daher das wir auch rock musik spielen könnte das wie eine nach mache wirken.Und ernsthaft ich habe green day
nie so viel gehört also kla kenne ich paar songs aber ich habe mich nie weiter hin damit beschäftigt.
Ich könnt den anfang noch abändern.Außerdem ist von the who Quadrophenia auch american Idoit etwas ähnlich.
Jetzt will ich wissen ab wann meint ihr ist etwas ein nachmache?

bitte um Antworten
LesPaul Player

Eigenschaft

Es ist dann Nachmache, wenn du ein bestimmtes Album/Song/Sound/Text vor Augen hast und diesem Vorbild so nahe wie möglich kommen willst.
Wenn du dir selbst etwas ausdenkst und am Ende ähnelt es einem anderen Werk stark, ist das Zufall.
Besonders wenn du sagst, du hättest nie viel Green Day gehört.
Schau dir z.B. diese zwei Bassläufe an: Scars on Broadway - They Say und Portishead - Only You.
Du wirst feststellen, dass es die gleiche Tonfolge ist, nur in einem anderen Rythmus.
Das ist Zufall.
MfG,

Pisaura

Ich meine eher von text also story als musik

Ja, war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber auch da gilt dasselbe.
Ich meine, wie viele Lieder hörst du denn im Radio wo der Text zu 80 bis 100 % derselbe ist? "I love you for ever and ever..." :igitt:
Und wenn das da OK ist, warum nicht auch in deinem Fall?

Hay
ich komponiere schon länger an ein album rum.ich hatte mir überlegt ein konzept album zu mach also
mit story, die idee hatte ich ursprünglich von My chemical romance.Nun habe ich heute festgestellt das
green day Armerican idot eine ähnlich story hat. bei mir gehts auch um ein Punk der weggläüft.
ab den 7. song ist meine story anders(insg. habe ich 18 songs). manche lieder sind halt von thema gleich.
daher das wir auch rock musik spielen könnte das wie eine nach mache wirken.Und ernsthaft ich habe green day
nie so viel gehört also kla kenne ich paar songs aber ich habe mich nie weiter hin damit beschäftigt.
Ich könnt den anfang noch abändern.Außerdem ist von the who Quadrophenia auch american Idoit etwas ähnlich.
Jetzt will ich wissen ab wann meint ihr ist etwas ein nachmache?

bitte um Antworten
LesPaul Player
ich würd mir da nich so die gedanken machen. ich wette die wenigsten leute werden überhaupt bemerken dass es da eine analogie gibt, wenn überhaupt jemand. is ja auch wirklich nur zufall keine absicht ;)

Naja, mir wäre es schnurz. Der Text ist ja (zumindest mir) eh ziemlich egal, wenn sich die Stücke musikalisch gesehen unterscheiden, ist doch alles in Ornung.

kommt immer darauf an, was oder wen du mit deinen Songs (Konzeptalbum) erreichen willst. Ist es nur für dich oder deinen näheren Freunde, kann`s dir gleichgültig sein, ob sich`s geklaut oder nicht geklaut anhört. Wenn du an die Öffentlichkeit gehst (auch schon zur Prüfung des Materials an eine Verwertungsgesellschaft) wird man dir möglicherweise sagen, das sei geklaut. Dann kommt`s nicht mehr drauf an, dass du tatsächlich alles selber gemacht hast. Sondern das Werk, das als erster den Titeleintrag hat, gilt als das "originalere". Alle später eingereichten Werke gelten dann selbstverständlich als geklaut, auch wenn`s in Wirklichkeit anders ist. Auch hier gilt, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" oder wer als erstes seine Rechte hat absichern lassen, der ist der Urheber.

Sind die noten gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Der Runaway (und damit die Freiheit) ist im Rock ein so präsentes Thema wie Liebe oder Party. Genau wie es kein Urheberrecht auf Akkordfolge C-F-G-C gibt, kann sich jeder mit diesem Thema auseinandersetzen wie er will. Nur musst du dir selbst als Künstler überlegen, ob deine Idee zu 'unoriginell' ist.

Rechtlich sehe ich keine Probleme.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben