Unabhänigkeit der Hände

  • Ersteller wuschelfine
  • Erstellt am
W
wuschelfine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
28.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi
Ich hab zu weihnachten ein Keyboard bekommen. Ich will mir damit selbst das Klavierspielen beibringen. Ja ich weiß dass das sehr schwer werden kann, aber ich will es umbeding. Ich spiele auch seit 3 Jahren Gitarre, eigentlich dachte ich erst es wäre dann vielleicht leichter mit 2 Händen etwas anderes zu spielen. Leider ist das nicht so. Ich kann es überhaupt nicht!! Ich mach schon jeden Tag so dähmliche übungen die das alles trainieren sollen, aber ich merke keinen unterschied...
Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich hab ja wirklich gar keine ahung von Klavierspieln, da ich ja nie unterricht hatte, mir sind auch die simpelsten ratschläge sehr wilkommen!
LG
Fine
 
Eigenschaft
 
Ähm... Weihnachten war doch erst vor 3 Tagen... Etwas länger solltest Du schon üben.

Fang mit einfachen Sachen an. Am besten mit etwas, wo Du nur fünf Töne brauchst (c,d,e,f,g): Hänchen klein, Kuckuck-kuckuck.
Da mußt Du die Hand nicht viel bewegen, sondern nur die Finger.
 
hab ich & das konnte ich auch alles relativ schnell, ich spiele schon ein halbes Jahr bei einem Freund auf dem Klavier....hätte ich vll dazu schreiben sollen....
 
Ganz langsam einfache Sachen für zwei Hände spielen. Gaaanz langsam - irgendwann läuft es dann. Ich habe mit viel Üben als Autodiktat nach etwa zwei Jahren wirklich das "Klick" gehabt, dass die Hände sehr unabhängig wurden (auch wenn ich davor schon andere zweihändrige Stücke spielen konnte, wo beide Hände nicht genau dasselbe machen).

Also: langsam üben!
 
ich bin auch Gitarrist und spiele ein wenig nebenher Piano. Ich kann eigentlich auch nicht wirklich unabhängig spielen, aber es ist so wie Mondluchs es sagt. Ich habe mein erstes Stück langsam angefangen, die Hände getrennt gespielt. Dann zusammen, hat aber erstmal sehr schlecht funktioniert.

Aber irgendwann hat es klick gemacht. Das war ein sehr seltsames Gefühl. Ich spüre bei diesem Stück (vereinfachte Version von Carmen - Habanera) irgendwie beide Hände. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber es ist so, als würde ich auf beide Hände gleichzeitig Hören können, während ich aber auch eine Hand komplett wegblenden kann. Und ich vermute, dass das der Trick ist: wenn Du eine Hand komplett automatisch und unbewußt spielen kannst, dann klappt es mit der Unabhängigkeit. Denn dann kannst Du Dein Fokus störungsfrei und flüssig hin und her bewegen und es entsteht das Gefühl von Unabhängigkeit.

Lange Rede kurzer Sinn: langsam üben, Hände auch einzeln üben … solange, bis es automatisch läuft.
 
Mhh, ok.
Danke (=
Ich glaub ich hab imich da etwas überschätzt..
Liegt wahrscheinlich an meinem Freund der so ein "über-musiker" ist^^ der hat gemeint ich könnte sofort mit 2 händen spieln & er hat es auch so gemacht..
naja irgendwann wird es vielleict klappen.
Danke noch mal
 
das Wichtigste in der Musik ist die Geduld ;)
 
Stimmt!

Hat das Keyboard eine integrierte Lernfunktion (Leuchttasten usw.)? Wenn ja, wäre das ein guter Anfang, um die Tasten und Töne kennen zu lernen. Häufig werden die Noten im Display angezeigt, oder liegen in gedruckter Form bei. Welche Musikrichtung möchtest du denn spielen?
 
Servus!

Ein Geheimrezept für unabhängige Hände ist Boogie-Piano! Einfach ein Heft besorgen. Ist vielleicht öde (meins ist diese Musik nicht wirklich), hat aber EXTREM viel gebracht.

LG,
Duplo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben