Umwechsel Nylon auf Stahl

J
jiggo
Guest
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr ne Yamaha Konzert Gitarre für 130 Euro gekauft. Hab leider jetzt gemerkt das mir der Klang einer Western besser gefällt. Deshalb wechsle ich jetzt. In Betracht gezogen hab ich einmal die Yamaha F310, oder auch für 20 Euro mehr die Yamaha F370. Ich denke ich werde mit dem Klang zufrieden sein, bin es mit meiner jetzigen auch und die F310 scheint ja sowas wie das Western Pendant zur Yamaha C40 zu sein.

Was haltet ihr von diesen Gitarren?
Würde sich der Aufpreis für die F370 lohnen?
Werde ich irgendwelche bösen Überraschung durch den Wechsel erleben?

Edit: sry, merke grad das ich im falschen Bereich gepostet habe.

Eigenschaft

Was haltet ihr von diesen Gitarren?
Die F-370 ist für den Preis sehr ok und auch gut verarbeitet. Die 310 kenne ich nicht.

Werde ich irgendwelche bösen Überraschung durch den Wechsel erleben?
Böse nicht, aber sofern du das nicht eh schon weißt:
-Schmaleres und leicht gewölbtes Griffbrett
-Stärkerer Saitenzug erfordert etwas mehr Kraft beim Greifen und kann in der ersten Zeit die Fingerkuppen beanspruchen
-größerer Korpus
-kleinerer Saitenabstand auch am Steg (hauptsächlich beim Fingerpicking ein Thema)

Das sind so die Hauptpunkte.

Gruß,
Matthias

Gibts denn noch was anderes, vielleicht besseres in der Preisklasse?

Gibts denn noch was anderes, vielleicht besseres in der Preisklasse?

Yamaha stellt schon solide Gitarren her. Aber natürlich kannst du in deiner Preisklasse jetzt auch nicht wer-weiß-was erwarten.

Also wenn du etwas besseres willst, dann müsstest du schon mit mehr als 200 Euro rechnen, da da meistens massive Decken verwendet werden. Damit klingt die WEsterngitarre voller. Wenn du also deine Musik anreichern willst mit guten Klänge, würde ich dir raten: Kauf dir eine mit massiver Decke.

Ja, die klingt nicht schlecht. Mit amssiver Decke hast du klanglich einen sehr guten Vorteil. Ich würde sagen, dass die passen würde.

Wäre ich mit so einer James Nelligan besser aufgehoben?

http://cgi.ebay.de/NA72-Akustische-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Man hört ja hier im Forum nur positives. Die kosten ja normalerweise auch viel teurer, man kriegt sie bei Ebay aber billiger weils B-Ware ist.

Da kriegst du ne gute Gitarre, ich hab selber eine Zwölfsaitige dort ersteigert und bin sehr zufrieden. Nach den Berichten hier im Forum solltest du dich aber darauf einstellen, dass du vielleicht noch ein bisschen was nacharbeiten musst.
Wäre also nicht schlecht, wenn du etwas Ahnung hast oder weißt, wer dir das machen kann.

Gruß,
Toni

Inwiefern nacharbeiten? Ich glaub nicht das ich da irgendwie rumschnitzen werde oder teile auswechseln könnte. Dafür ist mir die Gitarre zu schade.

Wenn ich mich richtig entsinne, hat hier jemand schon mal ein Bundstäbchen fest klopfen müssen. Außerdem könnten so Sachen wie Halskrümmung einstellen oder Stegeinlage abschleifen anfallen.
Das macht dir aber auch ein Gitarrenbauer für wenig Geld.

Insgesamt scheint es bei diesen B-Ware-Angeboten eben immer auch ein bisschen Glückssache zu sein, was du tatsächlich kriegst.

Gruß,
Toni

Aber das hat keinen Einfluss auf den Klang, richtig?
Und haben diese Gitarren einen besseren Klang als die Yamahas(F370)?
Wie viel würde das beim Gitarrenbauer kosten?

Aber das hat keinen Einfluss auf den Klang, richtig?
Und haben diese Gitarren einen besseren Klang als die Yamahas(F370)?
Wie viel würde das beim Gitarrenbauer kosten?

Ich vermute jetzt einmal, dass du dich nicht sooo irre mit Gitarren auskennst. Daher empfehle ich dir eine A-Ware Gitarre eines respektierten Herstellers zu kaufen. Denn da machst du sicher nichts falsch. Bei deinem doch sehr beschränkten Budget da jetzt irre was ´rausholen zu wollen als Laie finde ich dann... na ja. Falls du einen kennst, der sich mit Gitarren etwas auskennt, empfehle ich ansonsten eine gute gebrauchte... .

Schau mal Cort und Baton Rouge Gitarren an und sei bereit bis 300 EU zu gehn.

Denk da gibts schon besseres.

Jemand mitnehmen der ne Ahnung hat und in nen Shop und testen.

Wenn die Gitarre passt - leicht bespielbar,Klang und Feeling wenn du sie hälst--------fast wie bei ner Frau -- denk dann ists die Richtige -- wenn auch nur für ein paar Jahre!

das übersteigt schon deutlich das limit. ich kann höchstens die hälfte zahlen. ich hab mich mal bisschen weiter umgeschaut. also was für mich in frage kommt wäre:

Yamaha F-310
Yamaha F-370
Spade D-10 CE (hat zusätzlich ein Pickup)
Cort Earth 70 NS

die cort 70ns ist für die preislage ne sehr ordentliche gitarre.

so stehe jetzt kurz vor dem kauf. würdet ihr mir zu einer james neligan raten? die sollen ja normalerweise über 300 kosten, und gehen für 70-80 weg. und umso höher die modellnummer, umso besser?

Die cort 70ns ist in der Preisklasse wirklich gut!

Neligan Gitarre - kommt drauf an von wem sie verkauft wird - beim Preis unter 100 Eu oft
B- Ware - .
Wär kein Fehler sie vor Ort zu testen.