• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Umtauschrecht

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
194
Hallo zusammen, ich kenn mich damit nicht so aus,
habe mir vor 5 Monaten ne Fender Squier gekauft
leider löst sich ständig das Kabel zum Verstärker, weil sich die Schraube bei der Gitarre immer löst, in der das Kabel eingesteckt wird.
Bin neulich zum Laden gegangen um sie reparieren zu lassen, funktionieren tut sie auch wieder aber die Schraube löst sich immer und immer wieder
kann ich so ein problem nur ständig beheben lassen oder habe ich auch die Möglichkeit zu sagen, dass ich die Gitarre nicht haben möchte
wie gesagt kaum n halbes Jahr alt und insg. 2 Jahre Garantie

Danke

Eigenschaft

Hey du,
im ersten halben Jahr nach dem Kauf in einem Musikgeschäft gilt die Beweislastumkehr, was Sachmängel an den Musikgeräten anbetrifft. Das heißt, bis dahin müsste der Laden beweisen, dass die Gitarre schon beim Kauf mangelfrei war. Das wird in der Regel aber nicht möglich sein, daher stehen dir die Mängelrechte (Verlangen nach Nachbesserung etc.) zu. Unabhängig davon bist du aber noch in der Garantiezeit. Das heißt du kannst 2x die Nachbesserung des Produktes (hier die Reparatur der Fassung, damit die Schraube nicht dauernd abfällt) verlangen...wenn die Reparatur zum zweiten Mal fehlgeschlagen ist, kannst du verlangen, dass sie dir eine neue Gitarre der gleichen Gattung liefern oder gleich vom Kauf zurücktreten. Dann gibst du die Gitarre zurück und erhälst dein Geld zurück.
Hoffe ich konnte helfen,

Grundkurs