Umstieg von Moog Taurus auf Tablet-PC oder iPad

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
39.393
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben.

Ich benutze seit Jahren Basspedale um live richtig fette Bässe zu erzeugen. Seit drei J ahren habe ich das Moog Taurus 3

561951_360246374051173_1537624714_n.jpg

Nun würde ich gern das Moog Pedal mit einem Midipedal z.B. mit dem ersetzen und als Engine einen Tablet PC oder iPad benutzen. Kennt jemand ein gutes Synthesizer-APP, und welches Interface würde man benötigen?

Eigenschaft

Hei Martin,

ich würde für so etwas entweder den AniMoog oder nLog Pro als App auf dem iPad verwenden und das ganze mit einem Alesis IO-Dock kombinieren.

Grüße vom HammondToby

Hei Martin,

ich würde für so etwas entweder den AniMoog oder nLog Pro als App auf dem iPad verwenden und das ganze mit einem Alesis IO-Dock kombinieren.

Grüße vom HammondToby

Danke für den Tipp. Das Teil hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Jetzt sollte ich noch in der Lage sein, Texte darzustellen und die entsprechenden APPs für das jeweilige Mischpult nutzen zu können, und man hätte mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen? Ob das funktioniert?:gruebel:

Auch dafür gibt's Lösungen. Ich verwende zur Sheetanzeige und zur Setupverwaltung den Set List Maker oder, wenn es nur um Sheets geht, ForScore. Die genannten Synth-Apps können auf jeden Fall im Hintergrund laufen und per SLM auch Programchange-Befehle bekommen, For Score hat leider keine MIDI-Einbindung. Wie sich der SLM mit den Mischpult-Apps verträgt weiß ich nicht, ein User hat mal berichtet, dass der SLM instabil wird, wenn etwas im Hintergrund läuft. Allerdings liegen da schon einige Updates dazwischen, das kann sich also gegeben haben. Nach meiner Erfahrung ist For Score aber im Livebetrieb mit Synths im Hintergrund auf jeden Fall stabil und wenn Du die MIDI-Geschichte nicht brauchst, ist es auf jeden Fall einen Gedanken wert.

Sheets baue ich mir per Finale als pdf.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mist - jetzt hab ich den Animoog gekauft und er läuft nicht. IOS-Version gecheckt - ist aktuell. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein iPad1 habe?

Hmm, das muss schon laufen - ich verwende hier Animoog 2.0.0 auf iOS 5.1.1 und einem der ersten iPads vom März 2010.

Hmm, das muss schon laufen - ich verwende hier Animoog 2.0.0 auf iOS 5.1.1 und einem der ersten iPads vom März 2010.

das dachte ich auch. Ich habe auch das aktuelle 5.1.1. und wenn ich auf das Animoog Icon drücke kommt dieses Bild mit der Matrix aber sonst passiert leider nix.

Hm, das ist aber ärgerlich! Hast Du mal den Moog-Support kontaktiert?

Grüße vom HammondToby

das dachte ich auch. Ich habe auch das aktuelle 5.1.1. und wenn ich auf das Animoog Icon drücke kommt dieses Bild mit der Matrix aber sonst passiert leider nix.
schau mal nach, ob eventuell sehr viel im Hintergrund läuft, ich hatte den Effekt auch eben (als ich's nachgesehen habe)
danach lief es aber... vielleicht sucht er auch Netzwerk-Midi oä
wenn's auch als einzige App nicht startet, gäbe es die Möglichkeit das iPad mal komplett auszustellen (den Ausschalter lange drücken, bis die Abfrage kommt)
in seltenen Fällen setzt sich wohl mal was im Speicher fest... (nur der Vollständigkeit halber, gebraucht habe ich das vielleicht 2x)
etwas eher kann's mal an der Dateiübertragung liegen, dann einfach löschen und nochmal laden, der Shop kennt das und berechnet nicht neu.
mit der Systemversion läuft das definitiv auf dem iPad 1, hab ich hier.

allerdings wäre meine Empfehlung nicht Animoog gewesen...
der ist zwar gut, aber ein Taurus ist er eh nicht... ;)
als Ersatz würde ich da den PPG Wavemapper in den Ring schicken, der kann zwar noch gefühlte 1000 Sachen ausser Bass...
aber was Punch, Fett und Filter angeht, reicht ihm derzeit kein anderer Synth (auf dem iPad) das Wasser ... :D

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schau mal nach, ob eventuell sehr viel im Hintergrund läuft, ich hatte den Effekt auch eben (als ich's nachgesehen habe)
danach lief es aber... vielleicht sucht er auch Netzwerk-Midi oä
wenn's auch als einzige App nicht startet, gäbe es die Möglichkeit das iPad mal komplett auszustellen (den Ausschalter lange drücken, bis die Abfrage kommt)
in seltenen Fällen setzt sich wohl mal was im Speicher fest... (nur der Vollständigkeit halber, gebraucht habe ich das vielleicht 2x)
etwas eher kann's mal an der Dateiübertragung liegen, dann einfach löschen und nochmal laden, der Shop kennt das und berechnet nicht neu.
mit der Systemversion läuft das definitiv auf dem iPad 1, hab ich hier.

allerdings wäre meine Empfehlung nicht Animoog gewesen...
der ist zwar gut, aber ein Taurus ist er eh nicht... ;)
als Ersatz würde ich da den PPG Wavemapper in den Ring schicken, der kann zwar noch gefühlte 1000 Sachen ausser Bass...
aber was Punch, Fett und Filter angeht, reicht ihm derzeit kein anderer Synth (auf dem iPad) das Wasser ... :D

cheers, Tom

Danke für den Tipp,

ich hatte schon eine Menge an Modulen bevor ich das Taurus 3 angeschafft habe, unter anderem einen Waldorf Microwave. Den Sound-Unterschied hört man allerdings kaum, wenn man versucht DEN EINEN fetten Moog-Sound zu machen. Viel wichtiger im Live-Mode ist die Anzahl der Bassboxen und ein Mischer, der weiß was er da macht...

Ach ja - der Animoog läuft - guter Tipp. Ich habe das iPad schon ne Weile nicht mehr runter gefahren. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können :hail: