Umstieg von Keyboard auf combo orgel

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Hallo ,

habe in meiner Kindheit und Jugend einege Jahre Keyboardunterricht gehabt, mittlerweile einiges verlernt. Möchte jetzt Neuanfang wagen mit Combo Orgel (Musikgeschmack: Sixties Garage, Punk Rock,..).
Kann mir jemand von euch Tips geben, z.B. gute Literatur oder hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von Keyboard auf Orgel?
Vielen DanK !
 
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Ich habe mit einer Farfisa (so ein Jaqueline Deluxe Mist) angefangen und dann erstmal eine Elgam Talisman, dann Hammond, dann Yamaha YC-20, Ymaha YC-25-D, wieder Hammond etc...
Ich rate erstmal ab alte Originale zu kaufen!!!
Mit den Farfisa Compacts, Vox etc. hast du nur Ärger (habe übrigens jahrelang selber Garagepunk, Psychedelic etc. gemacht), gehen dauernd kaputt etc.
Ich rate zu den alten Yamaha-Modellen:
Vor allem YC-20!!!
Die hält und klingt super, Mischung aus Farfisa u. Vox!!!

Der Umstieg ist kein Problem, Tasten sind Tasten...es ist mehr der Stil den du dir erst aneignen mußt!
Viel Pebbles, Back from the Grave, Nuggets, Gathering of the tribes etc. hören (alles Sampler) auch gut:
Remo Four, Doors, Animals, Fabs, Count Five, Litter, SONICS!!!, Booker T, Miracle Workers, Fuzztones, Prisoners, James Taylor Quartett etc... :great:

Literatur kenne ich nicht...die spielen alle Lo-Fi-Blues...Pentatoniken etc. ganz easy aber effektiv!!!
 
Ich habe eine YC-30 und finde die saugeil. Leider paßt der Sound der Band nicht so zu der Orgel (bzw. andersherum :D ), weswegen ich gerne eine 60s Band aufmachen würde, aber niemanden wirklich dafür finde.

Was mir aufgefallen ist: Der Combo-Sound ist so beißend, daß es oft ausreicht, nur 1-note-Melodien zu spielen. Bei Hammond neige ich dazu, fette Layer zu spielen, aber mit ner Combo spiele ich lieber immer wieder kleine Licks, wie zum Beispiel bei der Animals-Version von House of the Rising Sun, oder auch hier und da Arpegii (?).

Literatur wirst Du vergeblich suchen, aber schau mal hier vorbei, falls Du Infos zu einer bestimmten Orgel suchst: http://www.combo-organ.com/

Grüße,
Andre
 
anbeck schrieb:
Der Combo-Sound ist so beißend, daß es oft ausreicht, nur 1-note-Melodien zu spielen. [/URL]

QUOTE]

Genau!!! :great:
Ich sage nur
Five Canadians - I see the writing on the wall oder
Jesters of Newport - Stormy

Ich steh' auf den Sound!!!
 
Orgelmensch schrieb:
Five Canadians - I see the writing on the wall oder
Jesters of Newport - Stormy

Hmmmmm, die kenn ich gar nicht. Aber auf CD gibt's die wohl nicht... :(
 
Orgelmensch schrieb:
Ich habe mit einer Farfisa (so ein Jaqueline Deluxe Mist) angefangen ... Mit den Farfisa Compacts, Vox etc. hast du nur Ärger
Gilt das, Deiner hochgeschätzten Meinung nach, auch für die Farfisa VIP-Serie? Ich frage deshalb, weil ein Verrückter so ein Teil für 300 Oiros verticken will.
 
Hatte auch an eine Yc-20 oder yc-30 gedacht, allerdings sind die bei Ebay super selten. Habe auch keinen Überblick, wie viele es davon überhaupt noch gibt?
 
Sticks schrieb:
Gilt das, Deiner hochgeschätzten Meinung nach, auch für die Farfisa VIP-Serie? Ich frage deshalb, weil ein Verrückter so ein Teil für 300 Oiros verticken will.

Ein Kumpel hat so ein Teil...naja, geht...gibt schlimmeres, aber nicht wirklich Garage!!!
Aber hat schon nette Sounds...

http://www.cryptrecords.com/

Da bekommst du richtig guten Garagepunk!!! 60' s Punk mit der Dachlatte direkt auf's Ohr!!!
Bei dem Label könnte ich mich doof bestellen...gibt es auch in gut sortierten Plattenläden!!!

YC-20 sehe ich auch selten in letzter Zeit, habe meine zusammen mit einem Dynacord Amp in super Zustand, null Kratzer, alles komplett vor ca. 8 Jahren für 500,- DM erworben!
 
Hallo

hardwaretechnisch evtl. interessant

www.korg.de

CX 3 / BX 3

> PN
 
So siehts aus...
Viel zu wenig Plastik!!! :D
 
Ich kram den alten Thread mal wieder raus...

Bin auf der Suche nach Notenmaterial von alten Pebbles/Nuggets Sachen. Oder Tips zu Spielweisen. Bin leider sauschlecht die Akkorde/Noten von Platte rauszuhöhren :(.
Also falls jemand ein wenig aushelfen kann, währe sehr dankbar!
 
Findet man fast gar nicht!!!
Raushören ist da leider die einzige Lösung!

In der Regel spielt sich bei Garagepunk aber 80% auf der allseits beliebten Blues-Pentatonik ab...
 
Moin Orgelmensch,

ok danke werde da mal versuchen ein wenig weiter zu kommen. Kannst du gute Blues Pentatonik Literatur/Uebungen empfehlen? Muddy Waters fuer die Orgel :)?
 
Moin Orgelmensch,

ok danke werde da mal versuchen ein wenig weiter zu kommen. Kannst du gute Blues Pentatonik Literatur/Uebungen empfehlen? Muddy Waters fuer die Orgel :)?

Da ich selber Autodidakt bin und nie Literatur benutzt habe...außer später halt sowas wie den Sikora...keine Empfehlungen!
Ich glaube bei Blues, Garage-Punk etc. ist Hören das A und O!
Ich habe jeden Tag als ich so 16-18 Jahre alt war zwei Std. am Tag nur Mucke gehört und zuhause an der Orgel probiert mitzuspielen...learning by doing...
Einfach Hände auf die tasten und nicht mehr wegnehmen!!!:great:
 
ok werd ich tun :great:
 
Immer wieder kultig, gerne genommen, immer mal wieder für günstiges Geld bei ebay zu finden: Philips Philicordia, z.B. 751 :great:
 
Ich besitze eine philicorda, sehr schickes instrument fuer wenig geld und technisch top

@orgelmensch:

an dich vielleicht nochmal ne kurze frage, die ich bereits im synthie forum gestellt habe. Ich bin zur zeit aus beruflichen und privaten gruenden immer viel unterwegs, was sich auch so bald nicht aendern wird. suche daher ein feines tasten-instrument fuer den rucksack, was im besten falle auch ein wenig nach garagen orgel klingt. genau so was wird es wahrscheinlich nicht geben, aber vielleicht was in der richtung... die philicorda ist ja nicht grade ein instrument zum immer dabei haben. Dachte vielleicht an den Korg R3 Synthesizer. Ich habe aber keinerlei ahnung von den dingern, daher auch nicht ob die klaenge in der richtung haben. der ist halt schick klein, so das man unterwegs ueben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@orgelmensch:

an dich vielleicht nochmal ne kurze frage, die ich bereits im synthie forum gestellt habe. Ich bin zur zeit aus beruflichen und privaten gruenden immer viel unterwegs, was sich auch so bald nicht aendern wird. suche daher ein feines tasten-instrument fuer den rucksack, was im besten falle auch ein wenig nach garagen orgel klingt. genau so was wird es wahrscheinlich nicht geben, aber vielleicht was in der richtung... die philicorda ist ja nicht grade ein instrument zum immer dabei haben. Dachte vielleicht an den Korg R3 Synthesizer. Ich habe aber keinerlei ahnung von den dingern, daher auch nicht ob die klaenge in der richtung haben. der ist halt schick klein, so das man unterwegs ueben kann.

Mein Equipment für unterwegs besteht aus 2 Koffern.
Edirol PCR-M80 im Case und Koffer mit Roland VK8M und Kabeln!
 
Wenn es um Combo-Orgeln geht, wird es wohl keine Modelle geben, die in einen Rucksack oder eine Tasche passen.

Die Philicorda ist auf jeden Fall eine der portabelsten Analogorgeln, nicht sehr lang und unter einem Arm gut tragbar. Die 752 (oder 753) gibt es - meine ich - sogar in geschickter Bühnenausführung mit lackiertem Gehäuse, Tragegriff und unten festklemmbarem Ständer, ist aber seltener als die 751er. Preis ist mit - funktionstüchtig - etwa 70€ bei eBay recht gut.

753f.jpg
 

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