Nur mal so am Rande...
Ich selbst bin nach einigen Jahren auf einem Yamaha-Bass (RBX-250, 4-Saiter) schließlich auf Squier Precision-Bässe (5-Saiter) umgestiegen, wobei ich zwischenzeitlich auch die Yamaha 5-Saiter in Betracht gezogen hatte. Preislich war es so die um 20% teurere Alternative, und wenn ich ehrlich bin, ist auch nur mein bundierter Bass (aus der Squier ProTone-Serie) ein ernstzunehmendes Instrument. Den zweiten (Modell wie in der Signatur, aus dem ich übrigens die Bünde am Tag des Kaufs herausgerissen habe
) habe ich nur gekauft, um bei fretted und fretless gleiches Spielgefühl (Halsmaße!) zu haben... außerdem waren "fertige" 5-Saiter fretless kaum zu bezahlen.
Eines kann ich definitiv feststellen: Im unteren Preissegment gibt es NICHTS, was in puncto Verarbeitung, Sound und Flexibilität mit den Yamaha-Instrumenten mithalten kann. Für Einsteiger sind sie bedingungslos zu empfehlen, man kann sich da nicht "ver-"kaufen. Manche (wie der oben genannte RBX-Bass) haben eben ein eher "modernes" Design, warten aber dafür mit guten Tonabnehmern und ordentlicher Elektronik auf. Später auf andere Bässe umzusteigen, weil sie besser aussehen, oder für einen bestimmten Stil "passender" sind, das kann man immer noch.
Grüße und keep on growling,
Silverknight