erwischt
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*edit: Aus diesem Thread ausgelagert*
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zur Spieltechnik:
-Ich spiele mit den Fingern, Plektrum kann ich nicht so gut und schaffe nicht die Geschwindigkeit und Präzision wie mit den Fingern, insbesondere bei Sprüngen über mehrere Saiten. "Schnellere" (habe nicht so viel Referenz bis jetzt) Läufe klappen bis jetzt ganz gut mit den Fingern (1 Finger pro Saite bzw. auch zwei Finger pro Saite, das ist aber problematisch bei Wechseln vom "normalen" Spiel zum Lauf). Kann man mit Fingern ohne spezielle 4-Finger-Tremolo-Techniken auf eine für die meisten Solos ausreichende Geschwindigkeit kommen oder ist dazu zwingend ein Plektrum nötig? Tapping und Alternative Hammer-Ons/Pulloffs mal außen vor gelassen.
-Was ich von der Akustik gar nicht gewohnt bin ist das Abdämpfen. Irgendwie hallt es oft nach, besonders beim Abziehen von Fingern von Saiten oder auch bei schnellen Läufen. Mit der Handfläche der rechten Hand kriegt man aber besonders beim Spiel mit den Fingern nur die untersten Saiten abgedämpft. Bei den Läufen habe ich es raus, immer mit dem Finger die darunterliegende, vorher angeschlagene Saite leicht mit berühren. Problematisch ist das aber bei bestimmten Saitenwechseln auf höheren Saiten bei denen der Zeigefinger gerade woanders ist. Ein Barreegriff zum dämpfen scheidet auch meistens aus, weil ich dann mit dem Ringfinger nicht mehr zwei Bünde weiter runter komme...Dämpft ihr mit dem kleinen Finger der Greifhand? Oder wie macht ihr das so?
-Bending: Auch hier das gleiche Problem, es entstehen ständig Nebengeräusche wenn die Finger die nächste Saite berühren. Ich bin dazu übergegangen mit Ring- und Mittelfinger die Bending-Bewegung aus dem Handgelenk zu machen, während der Zeigefinger etwas weiter unten platziert wird um zumindest die nächste Saite darunter abzudämpfen. Trotzdem entstehen beim abziehen oder wenn sich die Finger/nägel (schon sehr kurz geschnittenen) in der nächsten Saite verhaken öfters mal ungewollte Töne. Der Zeigefinger sollte aber doch nur eine Saite weiter abdämpfen und Zeige- und Ringfinger auf der Saite die gebendet wird, weil sonst zu wenig Grip vorhanden wäre...? Haltet ihr die Finger beim Bending eher flach oder steil? Sehe ich da etwas falsch?
Danke schon mal!
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zur Spieltechnik:
-Ich spiele mit den Fingern, Plektrum kann ich nicht so gut und schaffe nicht die Geschwindigkeit und Präzision wie mit den Fingern, insbesondere bei Sprüngen über mehrere Saiten. "Schnellere" (habe nicht so viel Referenz bis jetzt) Läufe klappen bis jetzt ganz gut mit den Fingern (1 Finger pro Saite bzw. auch zwei Finger pro Saite, das ist aber problematisch bei Wechseln vom "normalen" Spiel zum Lauf). Kann man mit Fingern ohne spezielle 4-Finger-Tremolo-Techniken auf eine für die meisten Solos ausreichende Geschwindigkeit kommen oder ist dazu zwingend ein Plektrum nötig? Tapping und Alternative Hammer-Ons/Pulloffs mal außen vor gelassen.
-Was ich von der Akustik gar nicht gewohnt bin ist das Abdämpfen. Irgendwie hallt es oft nach, besonders beim Abziehen von Fingern von Saiten oder auch bei schnellen Läufen. Mit der Handfläche der rechten Hand kriegt man aber besonders beim Spiel mit den Fingern nur die untersten Saiten abgedämpft. Bei den Läufen habe ich es raus, immer mit dem Finger die darunterliegende, vorher angeschlagene Saite leicht mit berühren. Problematisch ist das aber bei bestimmten Saitenwechseln auf höheren Saiten bei denen der Zeigefinger gerade woanders ist. Ein Barreegriff zum dämpfen scheidet auch meistens aus, weil ich dann mit dem Ringfinger nicht mehr zwei Bünde weiter runter komme...Dämpft ihr mit dem kleinen Finger der Greifhand? Oder wie macht ihr das so?
-Bending: Auch hier das gleiche Problem, es entstehen ständig Nebengeräusche wenn die Finger die nächste Saite berühren. Ich bin dazu übergegangen mit Ring- und Mittelfinger die Bending-Bewegung aus dem Handgelenk zu machen, während der Zeigefinger etwas weiter unten platziert wird um zumindest die nächste Saite darunter abzudämpfen. Trotzdem entstehen beim abziehen oder wenn sich die Finger/nägel (schon sehr kurz geschnittenen) in der nächsten Saite verhaken öfters mal ungewollte Töne. Der Zeigefinger sollte aber doch nur eine Saite weiter abdämpfen und Zeige- und Ringfinger auf der Saite die gebendet wird, weil sonst zu wenig Grip vorhanden wäre...? Haltet ihr die Finger beim Bending eher flach oder steil? Sehe ich da etwas falsch?
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