Umstieg auf Line6 Helix o.ä. - direkt in die PA?

• Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Kekse
832
Hi!

Momentan spiele ich über Pedalboard an Marshall und überlege auf Line6 Helix umzusteigen.

Ich sehe da für mich folgende Vorteile für mich:
  • Mehr Flexibilität bei Effekten
  • Einfachere Handhabung
  • Weniger schleppen
Was ich noch nicht ganz druchdrungen habe:
Bisher dachte ich, ich kann vom Line6 direkt in das Mischpult gehen - im Proberaum und Live. Ich lese aber, dass viele eine eigene Aktivbox haben.

Frage: Brauche ich das wirklich? Warum geht ihr nicht direkt in die PA?

Danke für die Antworten!

Eigenschaft

Ich gehöre zu den Leuten, die direkt in die PA gehen. Hören tu ich mich entweder über Wedge oder In-Ear. Wenn man hauptsächlich Shows spielt, wo man mit zwei Monitorwegen oder sogar nur zwei Monitorboxen auskommen muss, dann führt natürlich kein Weg daran vorbei, sich selbst auf der Bühne zu verstärken. In dem Fall kann man eben eine eigene Monitorbox mitbringen. Helix zum Beispiel gibt einem die Möglichkeit, z.B. mit den XLR-Ausgängen in die PA zu gehen und dann mit einem Monoklinkenausgang in den Monitor.

Ich hab ne ungefähre Ahnung, warum manche Leute trotzdem lieber Gitarrenlautsprecher auf der Bühne stehen haben, aber das überlasse ich lieber Leuten, die das auch selber tatsächlich so handhaben. :)

Ah! Verstanden!

Also: Im Prinzip: Im Proberaum über die PA müsste kein Problem sein, da ja Tops und Subs bei unserer Aufstellung im Proberaum eh zu uns zeigen.

Live:
Wenn eigener Monitorweg, dann geht es auch über die PA. Falls z.B. nur zwei Monitore für die Vocals vorhanden sind, dann natürlich schlecht. Dann: a) per XLR in die PA für Publikum und b) via Klinke in eigenen Aktiv-Monitor (gerne FRFR).

Ja, wenn ihr die Technik selbst erledigt oder wenn du nur Gigs spielst, wo du dich auf die Technik verlassen kannst, brauchst du außer dem Helix nichts.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du dir einen eigenen Monitor mitnehmen.

OK. Prinzip verstanden, danke!