Als absoluter Technics Fan würde ich nat. in dem Falle wie immer das Technics empfehlen.
Aber auch das Tyros hat so seine Vorzüge, unter anderem wie schon oben angesprochen die
teilweise besseren Sounds.
Dafür aber bekommt man das KN 6000 für den halben Preis (in der Bucht gehen die im Schnitt um die 500,- bis 600,- €....teilweise für den Preis sogar mit Festplatte).
Und, das Technics hat aus meiner Sicht das wesentlich bessere Bedienkonzept. Die Menüs sind übersichtlich und absolut gut verständlich so dass man eigentlich, wenn man im Umgang mit einem Arranger Key einigermaßen fit is, nich mal die Bedienungsanleitung im Wesentlichen benötigt.
Und....das Technics hat den wesentlich besseren Sequenzer den man in dieser Art bei allen anderen Herstellern vergeblich sucht.
Hier mal einige hilfreiche links betreffs Technics:
Testbericht Technics KN 6000
HIER
Techn. Daten
HIER
Ein Vergleich zw. dem Tyros und der KN 7000 (die is in etwa auch so wie die 6000er, zumindest in Sachen Styles/Sounds)
HIER
Betreffs Sounds sollte man allerdings auch noch erwähnen (im Vergleich zum Tyros).....klar sind sicher etliche Sounds am Tyros moderner und frischer. Trotzdem wirst Du am Technics Sounds finden die sucht man vergeblich in der Qualität am Tyros. Beispiel....die Chor Sounds oder Scat Voices.
Da hat Yamaha vor kurzem extra ein Set für das T3 herausgebracht, natürlich für extra Kohle, und diese Chor Voices klingen aus meiner Sicht immer noch nicht so gut wie die beim KN6000. Aber das ist nat. auch zum Teil `ne reine Geschmackssache.
Und so ist das auch bei vielen anderen Sounds. Technics hat wirklich viele hervorragende Sounds die absolut auch heute noch mithalten können im Vergleich zu vielen anderen Keys.
Auch in sachen Support/Reparatur (falls wirklich mal was kaputt geht) brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Firma
KEILITZ aus Leipzig hat den kompletten Support für alle Technics Keys und der klappt sehr gut.
Um mal die angesprochenen Chor/Scat Voices zu demonstrieren kannst Du Dir mal diese Video
HIER bei Youtube von mir anhören. Is zwar auf dem Kn 7000 gespielt, aber da gibt es keinen Unterschied zur 6000er.
Last but not least kannst Du dort bei YT Dir viele Videos anhören die ich alle auf dem Technics produziert habe....und....bei Interesse mail mich an. Dann kann ich Dir auch noch meine Demo CD zukommen lassen die auf der 6000er komplett von mir live eingespielt wurde. Auch da kannst Du die 6000er mal "in Action" hören.
Noch fragen zum Techncs?....dann frag
PS ein Bekannter von mir verkauft derzeit grade seine 6000er incl Festplatte. Er is auf die 7000er umgestiegen. Bei Interesse mail mich an. Dann geb ich Dir die Kontakt Daten