56musikus56
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Musiker-/Kollegen
Habe seit 2000 eine PSR9000Pro in Verwendung welche schon Alterserscheinungen zeigt: Diskette-Laufwerk, einige Taster reagieren erst nach öfterem Drücken, Leuchtdioden gehen -oder gehen nicht, Umschaltung von MiFi`s auf Styles erst nach öfterem Drücken, Bildschirm "schwankt" zwischen blau und weiss,....
Spiele noch Hammond XK1, schweres und altes Yamaha-EPiano
Habe vor einigen Jahren mal Tyros 1 angespielt, war mit Tastatur nicht zufrieden. Vor der PSR hatte ich von GEM über Hohner, Techniks und Solton zu Yamaha gefunden. Bin aber anderen Fabrikaten gegenüber nicht abgeneigt.
Allerdings habe ich mir in den (fast) 40 Jahren meiner musikalischen Laufbahn gewisse Arbeits- sowie Spielmethoden angeeignet welche ich so weit wie möglich beibehalten möchte. Welche da wären:
* Vocalist als reines Effektgerät (=100% Vocalist, ohne Direktklang des Mikros) da über Insert vom Mischpult "abgezapfte" Signale über 3-fach-Schalter (von 3 Mikros) dem Vocalist zugeführt und über separaten Ausgang wieder ins Mischpult zurück
*über die 4-pol XLR-Buchsen für Schwanenhals-Lampen wurde Spannung abgetapft für oben genannten Umschalter (über Relais)
*bs&dr über Subausgang 3+4 bei Styles sowie MiFi´s Channel 10 (bei XG schon auch mal Channel 9) und (meist) Channel 2
*Rest der Styles sowie R1, R2, R3 und L über 1+2
*MFC10 MIDI-Fuß-Schaltboard: umgebaut wurde die Spannungszufuhr über MIDI-Kabel auf 5-pol-Din auf Pin 4 & 5 aus der PSR
*beide Schalter-Buchsen der PSR ins MFC 10 geführt für Vocalist on/off und Roary on/off, wo Taster am MFC 10 aufgebaut wurden
*über MIDITEMP Vieware wird über 3 Bildschirme statischer Text (bei Styles) und laufende Lyrics (bei MiFi´s, über MIDI-Kabel) angezeigt
*über MIDI-out wurde im DDX3216 Digital-Mixer der Effekt on/off vom MFC 10 geschaltet (Motorfader zwischen Wert 100 bzw 0)
Dies nur um zu veranschaulichen was ich versuche -ins "neue Leben" nach Gerätewechsel- mit zu nehmen.
Meine Bitte wäre: Infos von Kollegen, welche vor ca 1-2 Jahren einen ähnlichen Gerätewechsel vollzogen haben, über Ausführung der Hardware (siehe Beanstandungen oben) bei starkem Gebrauch sowie alle Erfahrungen über andere Produkte welche für meinen Anwendungszweck zu berücksichtigen wären bevor man den Kauf tätigt.
Mein/Unser Schwerpunkt liegt:
* im mehrstimmigen Gesang (Vocalist: Möglichkeiten, Qualität bei den z.Z. am Markt befindlichen Entertainer-Keyboards)
* gute Natursounds (eventuell eigene Samples)
* ausgeklügelte Splitpunkt-Verteilung -> Aushilfe eventuell mit 3 Oktaven - Midi-Tastatur
* Styles (ca 60% des Programms) bearbeiten, selbst erstellen, übernehmen/konvertieren von anderen Herstellern
Habe mich über PDF-Bedienungsanleitung schon über Korg PA3X76 informiert. Ich möchte im neuen Jahr die Urlaubszeit (bis 10.Jan) nutzen und mehrmals ein paar Stunden zum Probespielen auf verschiedenen Instrumenten verwenden. Jede hilfreiche Info nehme ich gerne an und bereits zum Antesten mit.
Abschließend noch der Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 4000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: 3 PA-Anlagen mit 280W, 800W, 2200W; Bühnen-Monitoring
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (war mal Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca 60x im Jahr live, ca 20x im Studio
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ca 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
allround
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Allein, Duo, Trio für Unterhaltung; Blues-Quartett(Pi, Org, Strg); Auftragsarbeiten im Studio
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln), eventuell erweitert mit MIDI-Tastatur
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Vocalist/Harmonicer)
[x] sonstiges: Lyrics/Akkord-Darstellung
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
Einen guten Rutsch und Gesundheit wünscht euch
Musikus
Habe seit 2000 eine PSR9000Pro in Verwendung welche schon Alterserscheinungen zeigt: Diskette-Laufwerk, einige Taster reagieren erst nach öfterem Drücken, Leuchtdioden gehen -oder gehen nicht, Umschaltung von MiFi`s auf Styles erst nach öfterem Drücken, Bildschirm "schwankt" zwischen blau und weiss,....
Spiele noch Hammond XK1, schweres und altes Yamaha-EPiano
Habe vor einigen Jahren mal Tyros 1 angespielt, war mit Tastatur nicht zufrieden. Vor der PSR hatte ich von GEM über Hohner, Techniks und Solton zu Yamaha gefunden. Bin aber anderen Fabrikaten gegenüber nicht abgeneigt.
Allerdings habe ich mir in den (fast) 40 Jahren meiner musikalischen Laufbahn gewisse Arbeits- sowie Spielmethoden angeeignet welche ich so weit wie möglich beibehalten möchte. Welche da wären:
* Vocalist als reines Effektgerät (=100% Vocalist, ohne Direktklang des Mikros) da über Insert vom Mischpult "abgezapfte" Signale über 3-fach-Schalter (von 3 Mikros) dem Vocalist zugeführt und über separaten Ausgang wieder ins Mischpult zurück
*über die 4-pol XLR-Buchsen für Schwanenhals-Lampen wurde Spannung abgetapft für oben genannten Umschalter (über Relais)
*bs&dr über Subausgang 3+4 bei Styles sowie MiFi´s Channel 10 (bei XG schon auch mal Channel 9) und (meist) Channel 2
*Rest der Styles sowie R1, R2, R3 und L über 1+2
*MFC10 MIDI-Fuß-Schaltboard: umgebaut wurde die Spannungszufuhr über MIDI-Kabel auf 5-pol-Din auf Pin 4 & 5 aus der PSR
*beide Schalter-Buchsen der PSR ins MFC 10 geführt für Vocalist on/off und Roary on/off, wo Taster am MFC 10 aufgebaut wurden
*über MIDITEMP Vieware wird über 3 Bildschirme statischer Text (bei Styles) und laufende Lyrics (bei MiFi´s, über MIDI-Kabel) angezeigt
*über MIDI-out wurde im DDX3216 Digital-Mixer der Effekt on/off vom MFC 10 geschaltet (Motorfader zwischen Wert 100 bzw 0)
Dies nur um zu veranschaulichen was ich versuche -ins "neue Leben" nach Gerätewechsel- mit zu nehmen.
Meine Bitte wäre: Infos von Kollegen, welche vor ca 1-2 Jahren einen ähnlichen Gerätewechsel vollzogen haben, über Ausführung der Hardware (siehe Beanstandungen oben) bei starkem Gebrauch sowie alle Erfahrungen über andere Produkte welche für meinen Anwendungszweck zu berücksichtigen wären bevor man den Kauf tätigt.
Mein/Unser Schwerpunkt liegt:
* im mehrstimmigen Gesang (Vocalist: Möglichkeiten, Qualität bei den z.Z. am Markt befindlichen Entertainer-Keyboards)
* gute Natursounds (eventuell eigene Samples)
* ausgeklügelte Splitpunkt-Verteilung -> Aushilfe eventuell mit 3 Oktaven - Midi-Tastatur
* Styles (ca 60% des Programms) bearbeiten, selbst erstellen, übernehmen/konvertieren von anderen Herstellern
Habe mich über PDF-Bedienungsanleitung schon über Korg PA3X76 informiert. Ich möchte im neuen Jahr die Urlaubszeit (bis 10.Jan) nutzen und mehrmals ein paar Stunden zum Probespielen auf verschiedenen Instrumenten verwenden. Jede hilfreiche Info nehme ich gerne an und bereits zum Antesten mit.
Abschließend noch der Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 4000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: 3 PA-Anlagen mit 280W, 800W, 2200W; Bühnen-Monitoring
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (war mal Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca 60x im Jahr live, ca 20x im Studio
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ca 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
allround
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Allein, Duo, Trio für Unterhaltung; Blues-Quartett(Pi, Org, Strg); Auftragsarbeiten im Studio
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln), eventuell erweitert mit MIDI-Tastatur
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Vocalist/Harmonicer)
[x] sonstiges: Lyrics/Akkord-Darstellung
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
Einen guten Rutsch und Gesundheit wünscht euch
Musikus
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: