Servus,
dann gäbe es für dich ja die Stimmungen A-D-G-C oder H-E-A-D, wobei zweites stimmlich dann schon etwas hoch ist.
Kommt natürlich auf das musikalische Repertoire eurer Gruppe an und welche Stimmlagen ihr dabei singt.
So wie ich das sehe ist die Cub-Tonanordnung (vor allem auf Zug) der Steirischen dahingehend voraus, da sie Töne aufweist, welche auf der Steirischen grundsätzlich nicht vorhanden sind.
Dafür kann man auf der Steirischen Stücke, welche man z.B. auf D-Dur spielen kann, recht mühelos dann auf G-Dur darbringen, da man innerhalb der gewählten Reihe (z.B. 1.A, 2.D, 3.G, 4.C) die selben Tonkombinationen hat, mit Ausnahme der 1. Reihe.
Und im Bass rutscht man dann einfach eine Reihe (eigentlich 2) Knöpfe weiter.
Die fehlenden Töne am Diskant, welche bauartbedingt auf der Steirischen nicht vorhanden sind, kann man jedoch vom Fachmann im Austausch von nicht benötigten Tönen, einbauen lassen.
Vorsicht: Das ist eine sehr ansteckende Krankheit, von der man nicht mehr wegkommt. Ich bin (leider) so Einer
Was die Umstellung (Griffe) anbelangt, da bin ich absolut überfragt.
Leihe dir doch bei einem seriösen Händler eine Steirische aus (Miete) und probiere einfach aus.
Wichtig: Am Besten in Kombination mit einem Steirischen-Lehrer.
Dann werden dir die Augen, die Finger und vielleicht auch dein Herz aufgehen.
Gruß Michael