Umstellung einer Juz-Lichtanlage auf DMX mit Showtec Rackdim und GLP Operator?

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Moin an alle,

Mein Anliegen ist es die Lichtanlage des Jugendzentrums, indem ich den Ton mache, auf DMX umzustellen.

z.Z. haben wir 2 DMX fähige Stoboskope (2 kanalig)
12 PAR 56 kurz
1 Stairville Lichtendstufe (spirch eine 4 Kanal Steurung für 8 PARs, angeschlossen über Bulgin)
1 Stairville Strobocontroller
3x Bars (mit Stativ) für je 4 Pars
2x Bulginkabel 10m

Nun sollen alle Lampen über ein Pult angesteuert werden. Dabei sollte möglichst viel weiterverwendet werden.

Als Pult dachte ich an den GLP Light operator 24 (Andere Vorschläge?)


Nun aber zu dem Hauptaspekt: Die Dimmerpacks

Erster Gedanke
Der erste Gedanke Dimmerpacks und Hartingbars habe ich nach sehr kurzer Überlegung verworfen. (zu teuer und aufwendig => nicht JZ-tauglich)

Dann kam der zweite Gedanke
Solche Dimmerpacks die auf normale Steckdose rausgehen.
http://www.musik-service.de/botex-mpx-405-dimmer-prx395760166de.aspx

Dass man die PARs einfach einsteckt kommt dem ganzen zu Gute, jedoch dass die Kästen dann da rumbaumeln eher weniger.

Dritter Gedanke:
Dimmmerbars der üblichen verdachtigen alà Showtec oder Botex.

Anisch nicht schlecht, jedoch fallen aus Sicht der Geldgeber (Vorstand) immer noch zu viele Teile raus. Zudem weiß ich gerade gar nicht, ob die auf die Stative passen.

Nummer 4
So kam mir mein vierter Gedanke, der mit der Frage "Gibt es Dimmerpacks die auf Bulgin rausgehen?" begann.

Und siehe da, es gibt einen und der ist gar nichtmal so teuer.
Showtec Rackdim
http://www.atld.de/product_info.php?products_id=6678

Leider gibt es keinerlei Ehrfahrungen zu dem Showtec Rackdim.

Also beim Plan:
3x Showtec Rackdim
1x Glp Light operator
1x Bulginkabel (für die 4PARs, die noch ungesteuert sind)
dmx Kabel, Rack und ein paar neu Farbfilter


Somit bin ich auch schon beim Budget. 500 Euro maximal 600 Euro.

Zum Anspruch noch ein Wort:
An sich reicht auch dieses Stairville Ding, welches schon drei Jahre ohne zu Murren funktioniert, aber es ist nunmal schöner alles einheitlich über ein Pult Steuer zu können. Zumal z.Z. nur 8 PARs gesteuert werden, an 4 Kanälen.


Mit Dank und Gruß
der catfishblues
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also ich denke mit dem Pult kannst du nicht viel falsch machen, ich verwende selber die 48er version und bin zufrieden damit.

An deiner Stelle würde ich auch erstmal mit den Bulgin Steckern weiter machen bis Geld da ist für Harting......naja ok es wird bei Bulgin bleiben so wie ich die Finanzielle Sache bei Jugendclubs kenne.
Zu dem dimmer kann ich nicht viel sagen, habe aber bisher mit Showtec kaum negative Erfahrungen gemacht. Es gibt sicherlich besseres aber besser als Eurolight dürfte es schon sein.

Oder ihr Spart etwas und kauft euch einen guten Dimmer mit Drehstromanschluss und fragt einen Elektriker ob er euch Vier Dimmerkanäle auf die Bulginbuchsen legt. Dann schleift ihr das einfach durch die Bars durch und habt noch zwei Kanäle frei z.B. Für Bühnenbeleuchtung. Damit könnt ihr wahrscheinlich sogar noch eine Bar mehr dranhängen
Guten Rutsch wünsche ich

Achso fällt mir gerade ein. evtl ist es besser anstatt Bulgin lieber 10pol Harting zu verwenden. Soweit ich mich erinnern kann ist bei Bulginsteckern glaube ich kein Platz für PE. Ist bulgin da eigenlich zulässig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich wird der Schutzleiter mitgeführt. Sonst wäre das System ja gar nicht zulässig. Der Knackpunkt ist eher die Neutralleiter-Verschaltung. Vermutlich läuft das genauso wie bei diesen unsäglichen 6-poligen (+PE) Hartingsteckern. Vier Pins für die vier Kanäle + 2x Neutralleiter. Ist nicht schön, bei einphasigen Dimmerpacks mit Schukostecker und entsprechend bemessenen Lastkabeln (da ja immerhin zwei Adern als N benutzt werden, geht mit Ach und Krach auch noch ein 7x1,0mm²) aber noch legitim.

Also: Ja, grundsätzlich zulässig. An mehrphasig betriebenen Dimmerpacks hat sowas aber definitv nichts verloren - ist mir gottseidank so auch noch nirgends begegnet. Aber allein diese "Einspeiseadapter" mit vier Kaltgerätesteckverbindern oder Schukosteckern, die dann auf eine Bulginbuchse rausgehen, sind schlimm genug. Da möchte ich auch machmal nicht wissen, wie das intern verschaltet ist. Im glimpflichsten Fall passiert gar nichts oder es gibt da mal nen saftigen Kurschluss und die Sicherung löst aus, im schlimmsten Fall liegt der Anwender daneben, weil an irgendwelchen Steckerstiften Spannung anlag...

10pol. Harting ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, und man kann sogar noch auf zwei Adern Dauerstrom mitführen, wenn man an den Bars noch LED-Scheinwerfer o.Ä. hängen hat. Hat ein Freund von mir genau so gelöst, super praktisch. :great:


Gruß Stephan
 
hi

erstmal Danke für eure Antworten. Mir war irgendwie schon bewusst, dass es zu dem Showtec Rackdim keine Erfahrungen gibt.
Ich habe die Vermutung, dass schlicht die gleiche Technik verbaut ist, wie in diesen Showtec Multidim
http://www.musik-service.de/showtec-multidim-channel-dmx-prx395755021de.aspx

Und lediglich Form und Ausgang verändert wurden. Erfahrungen dazu?

Es werden Maximal 16 Par56 werden , wobei es die nächsten Jahre wohl erstmal bei 12 bleiben wird und ich froh bin wenn wenigstens etwas System in der Anlage ist.
Natürlich ist Harting eine feine Sache, aber definitiv nicht nötig/erschwinglich.

Es wird darauf Hinauslaufen, dass ich bald diese Showtec Rackdim kaufen werde.

Nun aber noch:
Welche Steurung? Es soll ein Pult werden, eine Software hatte ich schon, definitiv gut, aber nicht für unser Juz. Daher ein Pult: Showtec, GLP, oder was ? Sollte leicht zu Bedienen sein und selbst erklärend.

Grüße cat....
 
Eigentlich ist in allem, was mir untergekommen ist, relativ das Gleiche drin. Als Triacs sind da IMMER BTA16/600B (bei den 2HE Rackdimmern mit 10 oder gar 20A pro Kanal natürlich schon was anderes) verbaut. Firmware ist bei Botex/Showtec whatever auch identisch. Was mir allerdings im Vergleich von nem älteren Botex zu nem neuen MultiDim MKII aufgefallen ist, ist, dass die sich in der Dimmkurve unterscheiden. Wenn ich beiden als Preheat den DMX-Wert "1" sende, glimmen die am Botex angeschlossenen Lampen dezent; beim Showtec funzelts einem schon ziemlich entgegen.

Ähnlich verhält es sich bei der Steuerung, da machst du weder mit Showtec noch GLP wirklich was falsch. Über GLP hab ich noch nen Tick mehr gutes gehört, wäre also evtl. vorzuziehen.


Gruß Stephan
 
Habe zwar noch nicht mit Showtec gearbeitet aber würde dir auch zu GLP raten, schon weil Reparaturen etc einfach schneller gehen und die Bedienung sehr idiotensicher ist.
 
hi

also ob du einen Showtec Rackdim oder Multidim nimmst ist völlig egal, innen sind beide gleich. Beim Rackdim kannst du deine Bulgin Kabel behalten, beim Multidim brauchst du Steckdosen bei den Bars oder lange Verlängerungskabel. Und die langen DMX Kabel von Bar zu Bar werden mit den Metern auch immer teurer.
Ich würde dir nur dazu raten, niemals 4x500W Scheinwerfer über ein Bulgin Kabel anzuschließen, theoretisch möglich (laut Datenblatt) allerdings empfehle ich dir dann einen Rauchmelder.
Dazu sind die Käbelchen nicht ausgelegt.

Zum Pult, GLP und Showtec sehen identisch aus, Steuerung und programmierung ist auch gleich. Für Showtec gabs bei mir damals keine Deutsche Anleitung, habe dann einfach die von GLP runtergeladen.
Alles das selbe, min. bei dem 24kanal und 48kanal.
In der Preisklasse ist es aber völlig egal ob du ein Showtec, Lightmaxx, Botex, GLP, Stairville kaufst.
Reparaturen lohnen sich fast nicht, sobald die Dinger außerhalb der Garantiezeit sind.

Ich hab ein Showtec in ner Tanzschule im täglichen Betrieb, nach 5 Jahren sind nur 3-4 LEDs defekt.

Grüße Tobi
 
Hi nochmal,

nach einem Einbruch hat sich die Sache mit dem Bulgin weiterbenutzen erledigt :rolleyes:

Nun dachte ich an folgendes:
2 Dimmbars für 8 Pars als "Backtruss"
1 Showtec Multidim für die Steurung der übrigen 4 Pars und 4 weiteren Floorspots
Aufteilung
1 Kanal für Bühnenausleuchtung(ja es sind nur 56Pars mit Wideflood :D )
1 Kanal für Blinder (siehe oben)
2 Kanal für Floorspots

Mögliche letzte Ausbaustufe: Noch ein Multidimm mehr so dass jede Lampe einzeln Steuerbar ist.

Nun noch ein Par Frageen:
Es handelt sich um die oben genannten Geräte und 2 DMX Strobo's. Brauch ich zwingend DMX Leitungen?

Pult? Idioten sicher, leicht zu bedienen. Und braucht kein intelligentes Licht steuern können. Nett wäre folgende Anwendung: Mit einem Knopf lässt sich die Lightshow abschalten/abschalten und dann das Bühnen Licht hochfahren. Ist das eine Programierungssache oder oder muss so ein Pult dann auch 2 Ebenen arbeiten können :gruebel:


Am Geld, das zur Verfügung steht hat sich nach oben definitiv nix verändert, so dass Dimmerpack und Harting außer Diskussion stehen. ;)


Vielen Dank cat....
 
Hey Cat,

Nun noch ein Par Frageen:
Es handelt sich um die oben genannten Geräte und 2 DMX Strobo's. Brauch ich zwingend DMX Leitungen?

Es kommt auf den Weg an, der zurückgelegt werden soll. Da hier nur von Ottonormalverbrauchergeräten gesprochen wird haben wir nirgends einen Booster o.ä. Schätze mal ca. ab wie viel Kabel verlegt wird. (Ein kleiner Splitter und das Problem ist gelöst)


Pult? Idioten sicher, leicht zu bedienen. Und braucht kein intelligentes Licht steuern können. Nett wäre folgende Anwendung: Mit einem Knopf lässt sich die Lightshow abschalten/abschalten und dann das Bühnen Licht hochfahren. Ist das eine Programierungssache oder oder muss so ein Pult dann auch 2 Ebenen arbeiten können :gruebel:

Ich würde da ganz normal den Botex SceneSetter oder einen Nachbau davon nehmen. Wenn mehrere Shows laufen sollen lässt es sich einfach programmieren. Wenn nur zwischen zwei Szenen hin und hergeschaltet werden soll (Theater) kann man auch mit zwei Ebenen arbeiten.
 
Hallo,

ich kann highQ zustimmen. Wir verwenden im Theater auch den BOTEX dc 24/48Light Operator. Bis jetzt ohne Probleme. Ich würde aber auf jeden Fall die 48 kanal Version Empfehlen. Du hast dann 24 Fader statt 12 und must so bei belegungen>12 Kanäle nicht dauernd zwischen den beiden Ebenen hin und herschalten. Ausserdem kannst Du die doppelte Anzahl von scenen (4x24) Speichern.

Gruß

Fish
 
Hi

danke für die weiteren Antworten.

Steuerleitungen, werden unter 50 m bleiben, eher so 35, aber man weiß ja nie

Welche Reihenfolge? Erst Dimmer dann Strobo, oder eben umgekehrt?
Splitter?

Grüße cat.....
 
Hallo cat,

die Reihenfolge ist egal und auch unabhängig von der Adressierung. Mache es einfach so, dass du den kürzesten, möglichen Kabelweg hast.
Ich denke, einen Splitter brauchst du nicht. Ca. 40m sind nicht wirklich kritisch, eventuell noch einen Abschlusswiderstand verwenden.

LG :)
jw-lighting
 
Hi nochmal,

da Bars ja ansich da sind stellt sich mir die Frage ob DimmerBars überhaupt nötig sind

oder ob nicht vllt die Showtec Multidims reichen :gruebel:


Grüße cat.....
 
Wenn du Bars hast, würde ich definitiv die Multidims kaufen. Bei den T-Bars habe ich früher häufiger von geschossenen Triacs gehört. Kann aber sein, dass das Problem gefixt wurde. Trotzdem, wenn nicht unbedingt notwendig, nimm die Multidims. Kannst du mit einem Haken ja auch oben dranhängen ;)

LG :)
 
Bei den T-Bars habe ich früher häufiger von geschossenen Triacs gehört.

Genau davon habe ich auch gehört von den Botex Bars :nix:

Hier soll das ganze übrigens hängen (bzw. stehen ;) )
http://www.myspace.com/jukzlangholt/photos/albums/bilder-ausm-jukz/1276831

Wie man sehen kann, hängt rund um die Bühne Molton. Was wäre wenn man die Multidims, zwischen Wand und Molton "verschwinden" lässt. (Hitze Probleme?)

Bar unter die Decke hängen Bedarf ja sicher Flugpunkte, wie verhält es sich damit, wenn man die Scheinwerfer direkt an die Decke schraubt.

Welche Haken brauch ich, um Multidimm an Bar zu bekommen ?

Grüße cat....
PS: Bitte kein Komentar wie die Scheinwerfer jetzt aufgehängt sind. Nich meine Idee
 
Was wäre wenn man die Multidims, zwischen Wand und Molton "verschwinden" lässt. (Hitze Probleme?)
Du solltest die Lüftungsschlitze nicht abdecken, den Dimmer nicht auf Höchstleistung dauerhaft betreiben und für ein wenig Luftzirkulation sorgen - dann sehe ich keine Probleme.

Bar unter die Decke hängen Bedarf ja sicher Flugpunkte, wie verhält es sich damit, wenn man die Scheinwerfer direkt an die Decke schraubt.
Würde ich lassen. Wie die genauen rechtlichen Details aussehen und was die Vorschriften sagen, kann dir highQ sicherlich sagen.

Welche Haken brauch ich, um Multidimm an Bar zu bekommen ?
Ich habe häufig gesehen, das ganz normale G-Haken verwendet wurden. Oben am Gehäuse ist ein Blech mit Löchern für die Schraube(n). Ich kann dir aber nicht sagen ob du da M6, M8 oder M10 Schrauben durchbekommst. Da hilft vielleicht ein Blick ins Manual oder ein Anruf bei z.B. MS oder thomann oder ...

LG :)
jw-lighting
 
Würde ich lassen. Wie die genauen rechtlichen Details aussehen und was die Vorschriften sagen, kann dir highQ sicherlich sagen.

Gefahrenanalyse ;)
Da es eine Holzdecke ist, sollten es nicht gerade 1KW Scheinwerfer sein. Selbst die werden nicht genug Hitze entwickeln um das Holz zu entzünden, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Die Scheinwerfer ordentlich verdübelt in die Decke schrauben, dann könnt ihr euch sogar das Safety sparen. Aber auf den Bildern sehe ich einen Balken, an dem bereits Licht hängt. Wenn man an den ein Rohr sauber anschlägt sehe ich da eigentlich keine größeren Probleme und die Scheinwerfer können noch umgehängt werden. Wäre meine bevorzugte Lösung.
 
Die Scheinwerfer ordentlich verdübelt in die Decke schrauben, dann könnt ihr euch sogar das Safety sparen. Aber auf den Bildern sehe ich einen Balken, an dem bereits Licht hängt. Wenn man an den ein Rohr sauber anschlägt sehe ich da eigentlich keine größeren Probleme und die Scheinwerfer können noch umgehängt werden. Wäre meine bevorzugte Lösung.

Danke für die Einschätzung

Der Balken (ungestrichen) soll definitiv verschwinden ;) Die Schwarzen Balken sind alle tragend.
Das Licht soll in die Bühne gebaut werden, also Links und rechts vom Notausgangsschild je 4 Scheinwerfer als "Backtruss"
und 4 Scheinwerfer in den Bogen, der die Bühne vom Zuschauerraum trennt. Und es soll eine Festinstallation werden, also umhängen ist eigentlich nicht nötig, ok man weiß ja nie aber, lieber idiotensicher festinstaliert, als flexibel mit Dummkopfzugriffs-Option.

Also wenn man Scheinwerfer anständig mit Schraube und Dübel anbringt, sollt es kein Problem sein?

Nunja und die Floorspots die vllt noch dazu kommen, kommen natürlich auf den Böden.

Alles in allem werden es Scheinwerfer mit 300Watt Leuchtmittel bleiben.

Grüße cat...

Grüße cat....
 

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