Umstellung auf MIDI

  • Ersteller mayhemvenom
  • Erstellt am
mayhemvenom
mayhemvenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
24.10.12
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo zusammen!

Wie ihr wahrscheinlich schon tausendmal gehört habt, bin ich auch einer derjenigen, denen es nervt die ganzen Effekte inkl. Verkabelung vor den Füssen stehen zu haben.
Jetzt wäre es ziemlich nett von euch, wenn ihr mir ein paar Denkanstösse geben könntet, was ich am besten machen kann.

Zur Zeit habe ich ein Board vor mir stehen mit HB FXL8Pro, an dem alle Effekte angeklemmt sind. Somit habe ich zumindest keinen Steptanz mehr ;-)
Da ich ein NoiseGate mit 4Kabel Methode habe, gehen trotzdem 3 Kabel zum Amp. Zudem kommt ja auch die Anfälligkeit beim Schalten. Ich habe ab und an mal ein Kabel defekt und muss dann erstmal suchen, welches Kabel betroffen ist :-(
Das ist aber nicht das Problem, ich hätte es gerne nur aufgeräumter und irgendwie einfacher.

Ich hätte gerne alles bei meinem Amp (bspw. in einer Vorrichtung wie Schublade bzw. Rack). Dann sollte wirklich nur 1 Kabel vom Amp zu mir gehen, so dass ich über einen Switcher alles bei mir steuern kann. Geht das bei einer NoiseGate 4-Kabel-Methode denn? Sollte ja eigentlich wenn alles beim Amp steht...

Ich habe keinen Wah oder VolumePedal. Nur Effekte vor dem Amp und im EffektLoop: EQ, Verzerrer, Chorus, Delay, etc.


Was wäre eine gute, aber nicht zu übertrieben teure Alternative?

Vielen Dank euch!
 
Eigenschaft
 
Könnte das Thema ein Admin unter Effekte verschieben?
Habe gesehen, dass es hier falsch ist, da es nicht um 19" Elemente geht. Weiß aber leider nicht, wie ich das Thema löschen kann.
VIELEN DANK!!!
 
Wo geht denn “übertrieben teuer“ für dich los? Für eine gezielte Beratung wäre es gut zu wissen, wie viele Loops du brauchst/willst, ggf. auch wie viele Loops vor den Amp und wie viele in den Einschleifweg sollen.
Die Auswahl an günstigen Rackloopern ist relativ klein, du kannst aber auch Floorlooper ins Rack packen, sofern sie nicht zu breit sind (max. 48,2 cm). Manche Floorlooper haben nur keinen Midi Input, also aufpassen. Du musst schließlich ein Midiboard anschließen. Apropos - willst du nur Presets schalten, also feststehende Kombinationen von Pedalen, oder soll jedes Pedal einen bestimmten Switch auf dem Midiboard zugewiesen bekommen?

Zunächst also ein paar Looper, die für ein Rack gedacht sind.
https://thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8.htm
https://thomann.de/de/voodoo_lab_hex_audio_loop_switcher.htm
Der hier braucht ein spezielles Floorboard:
https://thomann.de/de/voodoo_lab_gcx_audio_switcher.htm
https://thomann.de/de/voodoo_lab_ground_control_pro.htm


Die hier sind eigentlich für den Bodeneinsatz und brauchen wahrscheinlich 2HE Platz.
https://thomann.de/de/one_control_crocodile_tail_loop.htm
https://thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm?o=8&search=1502516233

Viele Looper können auch die Kanalumschaltung eines Amps übernehmen. Schreib mal, was du brauchst, also wie viele Kanäle und welcher Amp.
 
Zur Zeit habe ich vor dem Amp nichts. Da soll aber noch ein Overdrive hin. Also ist vor dem Amp nicht allzu viel los. Möglichkeit soll aber vorhanden sein für die Zukunft.
Im Effekt Loop befindet sich:
1. MXR EQ
2. Höfner Delay
3. MXR Chorus
4. T-Rex Reverb
Auch hier soll noch etwas Luft nach oben sein...

Dann habe ich halt noch ein TC Sentry NoiseGate mit 4 Kabel Methode. Also vor dem Amp und im Effekt Loop geschaltet...

Als Amp habe ich z.Zt. ein EVH 5150 Mini (dort nutze ich auch den zweiten Kanal für die Verzerrung).

Zur Zeit lasse ich alles über den Harley Benton FXL8PRO laufen (MIDI fähig). Nur dann stehen die Effekte alle vor mir herum...

Siehe Bild (hier ist noch der Engl und ML2 eingezeichnet - war vorher so... - den PitchShifter nicht beachten! Der ML2 wird durch einen Overdrive ersetzt.)

Also wollte jetzt nich hunderte von Euros dafür ausgeben. Wenn ihr mir allerdings sagt das es so teuer wird, dann lasse ich es lieber vor mir stehen und kauf mir eine neue Gitarre von dem Geld. ;-)

Ach ja, ich hätte gern wie jetzt auch mit einem Tritt vorgegebene Effekte aktiviert. Nicht alle einzeln.
 

Anhänge

  • Effekte.PNG
    Effekte.PNG
    170,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich glaube ein paar hundert oder mehr Euros würde dich das schon kosten. Wenn ich so zähle brauchst (willst) du mindestens einen 8-fach Looper. Aufgrund deines Setups muss dieser auch Pre/Post sein - sprich in sich splitbar, um sowohl vor dem Amp, wie auch im FX eingesetzt werden zu könne. An dieser Stelle auch nicht vergessen, dass die Effekte vernünftig verstaut werden wollen. Heißt es kommen noch ein paar "Nebenkosten" für das Rack, die Effektschublade etc. dazu. Da kommt schnell mal was zusammen, gerade wenn du dir Luft nach oben lassen willst. Abschließend hierbei natürlich zu berücksichtigen, was der Looper sonst noch "können" soll (Ausstattung&Qualität).

Ich verstehe total was du meinst bzw. haben möchtest. Früher hab ich auch mal mit einem kleinen Floorboard mit Controller angefangen.

Vielleicht auch mal als Überlegung, auf ein 19" Midi-Multieffekt zurück zu greifen. Da gibt es einige gute Geräte für schmales Geld. Damit könntest du der "wenig Kabel"-Lösung näher kommen.

Falls dich das Thema aber trotzdem interessiert, schau dich mal auf der Seite https://www.rjmmusic.com/ um. Da findest du bestimmt ein paar "Anregungen", leider auch Preise......


Greats

Grato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgrund deines Setups muss dieser auch Pre/Post sein - sprich in sich splitbar, um sowohl vor dem Amp, wie auch im FX eingesetzt werden zu könne.
Wenn ein Looper keine extra Pre/Post-Anschlüsse hat, macht das nichts, bis auf dass du eine Loop opfern musst, die immer aktiviert ist und an den Amp Input und FX Send angeschlossen wird.
 
Wenn ein Looper keine extra Pre/Post-Anschlüsse hat, macht das nichts, bis auf dass du eine Loop opfern musst, die immer aktiviert ist und an den Amp Input und FX Send angeschlossen wird.

Da hast du natürlich recht. :great:

Mir waren die Loops jedoch dafür immer zu schade...und zu teuer :tongue:

Greats

Grato
 
Also wollte jetzt nich hunderte von Euros dafür ausgeben. Wenn ihr mir allerdings sagt das es so teuer wird, dann lasse ich es lieber vor mir stehen und kauf mir eine neue Gitarre von dem Geld. ;-)

Meine Empfehlung: kauf Dir eine neue Gitarre ;)
Ich hatte auch mal so ein Setup auf Basis der Voodoolab Geräte (GCX und GCP). Selbst wenn Du die gebraucht bekommst, kannst du so ca. 700 EUR für beide rechnen (ich hab die Teile noch, falls doch Interesse besteht). Bei Rocktron wirst Du nicht günstiger weg kommen.
Wenn Du den Steptanz vermeiden möchtest, dann reicht ggf. auch eine Floorboard-Lösung. Allerdings stehen dann die Effekte weiterhin vor Dir und Du hast mehrere Kabel, die zum Amp gehen wegen der gewünschten 4-K-Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr mir allerdings sagt das es so teuer wird, dann lasse ich es lieber vor mir stehen und kauf mir eine neue Gitarre von dem Geld. ;-)
Die Investition würde ja auch nicht viel Verbesserung bringen, abgesehen von den Kabeln. Ein Rack muss auch geschleppt werden. Falls du es noch nicht hast, kannst du dir ja eine kleine Patchbox zulegen und die vielen Kabel mit Kabelbindern oder speziellem Gewebeschlauch verbinden. Dann geht der Aufbau schon mal unkomplizierter von der Hand.
 
Danke euch für die Worte. Habe auch noch etwas mehr recherchiert im Netz. Das ist mir das Geld nicht so wert. Dann doch lieber eine neue Gitarre :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben