Drummerle
Helpful & Friendly User
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Frage und mich würde interessieren wie ihr das macht:
In meiner neuen Band spielen wir mit Click, daher habe ich ein kleinen Mixer neben mir und bekomme das Klick-Signal von dem Rechner des Keyboarders. Unser Sänger hat ein eigenes In-Ear System, welches er in der Probe und auch Live nutzt. Nachdem wir nun in einen neuen Proberaum mit neuer PA und besserem Mixer gezogen sind, überlege ich nun, auch komplett auf In-Ear umzusteigen. Das Mischpult hat noch ein Aux-Weg frei, und auch sonst wäre das technisch machbar. (müsste nur noch ein Mic an den Verstärker der E-Gitarre stellen).
Meine bedenken sehe ich allerdings in der Live-Situation. Bisher hatte ich mit dem Sound auf der Bühne und den Monitoren nie wirkliche Probleme, weil auch recht anspruchslos bin. Außerdem haben wir Drummer ja eh einen Extra-Monitor, den man notfalls lauter drehen kann. Ich bin jedoch auch so konsequent, dass ich sage: wenn ich in der Probe umstelle, werde ich auch live demnächst immer so spielen wollen. Und hier habe ich die Sorge, live unter gewissen umständen (je nach Toni, Mischpult in der Location,...) immer wieder auf das normale Monitoring switchen zu müssen.
Daher an alle In-Ear spieler unter euch: Welche Erfahrungen habt in im Live-Einsatz gemacht? Gab es immer 2 extra Auxwege (unser Sänger ist da anspruchsvoller, was seinen Sound angeht)? Wie reagierte der Toni, wenn es hieß, dass ein Teil von euch In-Ear spielt? Wie war der Sound, der ja auch extrem vom Toni abhängt? Wie gesagt - ich sehe gerade nur, dass ich einen hauch vom In-Ear entfernt bin. Ich habe (fast) das ganze Equipent für ein kabelgebundenes System, gute Hörer, und eh schon ein klick im Ohr. Überwiegen die Vorteile des Umstieges?
LG, Andi
Ich habe folgende Frage und mich würde interessieren wie ihr das macht:
In meiner neuen Band spielen wir mit Click, daher habe ich ein kleinen Mixer neben mir und bekomme das Klick-Signal von dem Rechner des Keyboarders. Unser Sänger hat ein eigenes In-Ear System, welches er in der Probe und auch Live nutzt. Nachdem wir nun in einen neuen Proberaum mit neuer PA und besserem Mixer gezogen sind, überlege ich nun, auch komplett auf In-Ear umzusteigen. Das Mischpult hat noch ein Aux-Weg frei, und auch sonst wäre das technisch machbar. (müsste nur noch ein Mic an den Verstärker der E-Gitarre stellen).
Meine bedenken sehe ich allerdings in der Live-Situation. Bisher hatte ich mit dem Sound auf der Bühne und den Monitoren nie wirkliche Probleme, weil auch recht anspruchslos bin. Außerdem haben wir Drummer ja eh einen Extra-Monitor, den man notfalls lauter drehen kann. Ich bin jedoch auch so konsequent, dass ich sage: wenn ich in der Probe umstelle, werde ich auch live demnächst immer so spielen wollen. Und hier habe ich die Sorge, live unter gewissen umständen (je nach Toni, Mischpult in der Location,...) immer wieder auf das normale Monitoring switchen zu müssen.
Daher an alle In-Ear spieler unter euch: Welche Erfahrungen habt in im Live-Einsatz gemacht? Gab es immer 2 extra Auxwege (unser Sänger ist da anspruchsvoller, was seinen Sound angeht)? Wie reagierte der Toni, wenn es hieß, dass ein Teil von euch In-Ear spielt? Wie war der Sound, der ja auch extrem vom Toni abhängt? Wie gesagt - ich sehe gerade nur, dass ich einen hauch vom In-Ear entfernt bin. Ich habe (fast) das ganze Equipent für ein kabelgebundenes System, gute Hörer, und eh schon ein klick im Ohr. Überwiegen die Vorteile des Umstieges?
LG, Andi
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