Umsteiger von CEP - Verständnisfrage zu Effekten/EQ Anwendung

ka-zwo
ka-zwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
75
Moin Moin,
ich komm mir grade vor, wie ein kompletter Vollidiot, aber das arbeiten beim Mischen bzw. Einzel-Spur bearbeiten mit Studio 1 unterscheidet sich doch ziemlich von der Vorgehensweise, die bei mir in CEP immer gut funktioniert hat...
Erwähnen sollte ich wohl noch, dass ich NOCH mit der Free Version versuche zu arbeiten.

Ich habe jetzt erstmal folgendes Problem:
Ich habe verschiedene aufgenommene Spuren aus unserem Proberaum und würde die gerne zusammenmischen. Allerdings gibt's da doch einiges zu eq'en...
Das einzige, was ich bei der Free Version in Richtung EQ gefunden habe, ist der 'Channel Strip' , allerdings funktioniert der irgendwie wie ein Gerät im Effektweg.
D.h. ich stelle das Teil einmal ein und dann gelten die Einstellungen für jeden Kanal, auf den ich den Channel Strip anwende. Jedenfalls soweit ich das bisher durchschaut habe. Das bringt mir halt so erstmal nix... Der Low-Cut auf der Gitarren-Spur klingt auf der Bass-Spur extrem SchXXXe ;)

Sitzt der Fehler hier vorm Gerät? Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit einen Effekt, als was der Channel Strip ja in S1 geführt wird, unabhängig voneinander mehrfach zu öffnen und in verschiedenen Einstellung auf verschieden Kanäle bzw. Spuren anzuwenden??? Oder gibt's sowas wenigstens im 'Pro-EQ' der ab der Artist Version dabei ist?
Oder gibt's die Möglichkeit, wie in CEP einen Effekt auf eine Spur anzuwenden, und die Datei ist dann eben so geändert weiter zu verwenden(ich glaub ich mein das, was man da dann destruktive Anwendung oder so nennt)? Ich meine jetzt unabhängig von der Möglichkeit mir eine Spur einzeln zu laden, zu bearbeiten und dann zu exportieren, um mit der exportierten bearbeiten Datei weiterzumachen (ist mir gerade beim Formulieren eingefallen)

Das Handbuch, das als Hilfedatei dabei ist, ist vielleicht zum komplett lesen als Einführung ins Programm ganz sinnvoll, aber wenn ich über die Suchfunktion was zu einem bestimmten Thema suche, ist es oft ein kryptischer Schmerz im Hintern...

Mir gefällt das Programm echt gut, aber bei mir geht's nur um das Bearbeiten und Mischen von extern aufgenommenem Material (Zoom H2 bzw. Zoom R16). Alles andere interessiert mich erstmal nicht. Ich würd gern dabei bleiben und hoffe wirklich, dass mir hier jemand Auskunft geben kann.

ratlose Grüße
Karsten

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Channel-Strip eh als Insert-Effekt geöffnet?

Wenn es wirklich keinen Eq gibt, dann würde ich mir einfach einen gratis runterladen. Es gibt mehr als genug Freeware die mindestens so gut sind wie die S1 Sachen.

Hast du den Channel-Strip eh als Insert-Effekt geöffnet?

Ich hab in nem tutorial Video gesehen, dass Effekte per drag und drop aus der Liste rechts auf den Kanal angewendet werden (so stand's auch im Hilfe-pdf), dann stehen die im Kanal in der Liste mit der Überschrift INSERT... gibt es da noch ne andere Methode?

Wenn es wirklich keinen Eq gibt, dann würde ich mir einfach einen gratis runterladen. Es gibt mehr als genug Freeware die mindestens so gut sind wie die S1 Sachen.

Das mit dem runterladen ist so ne Sache, ich dachte 3rd-Party-Plug-ins sind erst ab einer der teureren Versionen möglich???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst Plug-Ins erst aber der Producer Version verwenden. Der Rat war also sinnlos.

Du kannst den Channel Strip mit Sicherheit auf mehreren Kanälen mit unterschiedlichen Einstellungen verwenden.
Ich verstehe noch nicht ganz, warum das bei dir nicht gehen soll.
Du hast also den Strip als Insert Effekt geladen... dann nochmal auf eine andere Spur laden... und dort die Einstellungen verändern...

(Was zum Geier ist CEP?)

Du kannst doch in der Mix-Konsole unter Inserts mit dem "Plus" ein Effekt hinzufügen, da dann entsprechend den Channel-Strip wählen. Dieser für jede Spur separat hinzufügen und entsprechend einstellen, die einzelnen Channelstrips der verschiedenen Spuren sind unabhängig voneinander.

Mit dem ProEQ verhält es sich genau so.

Und richtig, Fremdplugins als VSTs können nur die teuren. Der ProEQ ist aber schon sehr gut, da brauch man so schnell nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann keine Plugins einbinden? Ok das wusste ich nicht, hab auch S1 nicht....

Du kannst doch in der Mix-Konsole unter Inserts mit dem "Plus" ein Effekt hinzufügen, da dann entsprechend den Channel-Strip wählen. Dieser für jede Spur separat hinzufügen und entsprechend einstellen, die einzelnen Channelstrips der verschiedenen Spuren sind unabhängig voneinander.

Mit dem ProEQ verhält es sich genau so.

Und richtig, Fremdplugins als VSTs können nur die teuren. Der ProEQ ist aber schon sehr gut, da brauch man so schnell nichts neues.

Danke Danke
das mit dem PLUS ist genau das, was ich gebraucht habe.

(Was zum Geier ist CEP?)
Cool Edit Pro - der Vorgänger von Adobe Audition

Man kann keine Plugins einbinden? Ok das wusste ich nicht, hab auch S1 nicht....

Dann vielleicht hier lieber keine "Tipps" zu S1 abgeben... danke.

Danke Danke
das mit dem PLUS ist genau das, was ich gebraucht habe.

Du kannst dazu aber genauso den Browser benutzen, du musst nur halt das jewelige Plug-in auf alle Spuren ziehen, auf die du es brauchst, also mehrmals.
(Oder einfach im Mixer von der einen Spur durch drag & drop auf andere kopieren, und danach die Einstellungen ändern. Geht genauso, und ist wohl am schnellsten von allen Varianten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst dazu aber genauso den Browser benutzen, du musst nur halt das jewelige Plug-in auf alle Spuren ziehen, auf die du es brauchst, also mehrmals.
(Oder einfach im Mixer von der einen Spur durch drag & drop auf andere kopieren, und danach die Einstellungen ändern. Geht genauso, und ist wohl am schnellsten von allen Varianten.)

Das hab ich zuerst ja auch so probiert, aber irgendwie war der eine Channelstrip mit seinen Einstellungen für beide Spuren gültig. Ich hab's eben nochmal ausprobiert und es funktioniert doch genauso, wie du sagst und es ja auch sein sollte... Keine Ahnung, wie ich das gestern geschafft hab das so zu verpeilen.
Danke für den Hinweis.
Auserdem kann ich ja dann auch mehrere Channelstrips hintereinander hängen, einer alleine ist unter Umständen zu wenig, mit den eingeschränkten Möglichkeiten (Bänder, Q)... wenigstens so lange bis ich ne größere Version kaufe, wo ja dann der Pro-EQ dabei ist.

Jetzt bin ich glücklich und ziemlich sicher, dass ich bei Studio One bleibe.

DANKE DANKE an alle.

Freut mich, frag gerne wieder, wenn du was wissen magst :)

Freut mich, frag gerne wieder, wenn du was wissen magst :)

Bin ja sonst fast nur im Bass-Bereich unterwegs, aber bei S1 bleib ich dran, darum werd ich 1. mich hier mal ausführlich umschauen und 2. immer mal wieder reinschauen
also bis demnächst...