Umschaltung "delay-strophe" zu "delay-loser" refrain

• Ersteller Eerie Von
  • Erstellt am
Eerie Von
Eerie Von
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Kekse
0
Moin!

möchte von einem ziemlich delay lastigen teil (delay nicht nur zum voller machen sondern als prägnanter "haupt-effekt") in einen teil umschalten in dem das delay nicht mehr doppelt. problem ist halt wenn ichs einfach weglasse oder stattdessen mehr reverb verwende kommt nicht mehr die gleiche fülle rüber, der folgende teil klingt abgeschwächter weil das spacige fehlt. benutze ein boss gt-10, hab also ne menge möglichkeiten sowohl das delay und seine parameter als auch den gesamten effekt zu ändern, kriegs aber irgendwie nicht hin, dass beim umschalten beide teile gleich "fett" klingen. was kann ich allgemein oder speziell beim gt-10 machen?

lg julian

Eigenschaft

Ist der Refrain verzerrt? Generell würde ich mal ganz scharf nachdenken, wie es klingen soll...

Nehm nen Equelizer und dünn den refrain aus und füg die frequenzen im anderen teil wieder dazu wenn der delay weg ist..
An besten mal dein beispiel hochladen:)

Gruß

Finn

Ja, Soundfile. Ich würde da auch mal auf die Spieltechnik verweisen. Eine knackige Singlenote-line spacig zu kriegen ist verdammt schwierig. leichtes picking, die chords nochmal oktaviert antappen...dann musst du nur noch das Lautstärkeverhältnis so angleichen, dass selbige eben nicht flöten geht.

Also die spacige strophe mit delay sind singlenotes, eben extrem gedoppelt, ich spiel viertel, das delay "achtelt". der refrain sind offene akkorde, leicht angezerrt. werds mal aufnehmen!

Willst du es eher live rüberbringen oder aufnehmen? Kommt noch Gesang drüber, Schlagzeug und Bass? Oder bleibts so?

Willst du es lediglich aufnehmen, so würde ich eventuell mal versuchen, diese Spur über pan nach links zu legen und beim Refrain vielleicht noch etwas auf der rechten Seite (oder eben umgekehrt) dazu zu spielen... ich würde mal ein wenig rumprobieren, gibt ja da viele Möglichkeiten (das gleiche spielen - also quasi doppeln, das gleiche mit Chorus, mehr reverb, flanger, mehr verzerrung oder sonstwas, eine singlenote-line, etc. pp.)

Sollte es so bleiben, so würde ich vlt. auch versuchen über EQ etwas mehr Bässe reinzubringen, wenn du's spaciger/schwebender haben willst versuchs mit Chorus oder (leicht eingestelltem) Phaser...

Sollte aber noch Schlagzeug drüber kommen, so würde ich evtl. versuchen, da vlt. eine Variation im Beat des Refrains rein zu bringen... dann wäre es alles etwas abgegrenzter und würde evtl. gar nicht mehr so auffallen...

MFG Yannick

Es soll live laufen, ich bin der einzige Gitarrist, Bass, Schlagzeug und Gesang kommen auch drüber. also wenns geht was über die Effekte oder andere Einstellungen regeln. Aber das mit 2 Gitarren ist ne gute idee, kann beim gt 10 auch 2 spuren gleichzeitig spielen. vllt eine 2te mit etwas leiserem delay und ner anderen Zeiteinstellung

und wenn du für den refreng auch n anders eingestelltes delay nimmst?
ich würde das dann nicht so doppeln lassen, sondern etwas mehr repeats, dafür weniger level, quasi hall extended. kann z.b. mein ibanez de-7 dank bandechosim wunderbar, das wird sicher auch mitm boss gehen...