Umschalter von Peavey Rockmaster fehlt.Womit kann ich umschalten?

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Kekse
428
Hey, habe grad für n Appel und n Ei nen Rockmaster gekauft. Leider hat der Vorbesitzer den Umschalter während eines Gigs vergessen.Wie kann ich den dennoch umschalten?Hatte an den Switcher von Nobels gedacht,aber bis ich den habe, wollt ich fragen, ob man die Kanäle direkt am Pre wechseln kann?

Eigenschaft

du kannst die kanäle nicht per schalter direkt am pre wechseln, aber wenn du ein kabel nimmst und es in die buchse hinten steckst, wird er den kanal wechseln. wenn du ein stereo kabel hast, kannst du evtl alle 3 kanäle durchwechseln indem du es a) garnicht reinsteckst, b) halb reinsteckst c) ganz reinsteckst.

keine sorge dem teil kann dabei nix passiern.

ps: glückwunsch zu dem kauf, der rockmaster ist einfach ein klasse preamp, spiele ihn nicht umsonst selber auch :)

Glückwunsch auch von mir, der Rockmaster hat bei mir die JMP-1 und den V-Twin verdrängt.

Falls du dein Rack über ne Behringer FCB1010 steuerst kannst du auch da einfach den analogen Schaltausgang benutzen: Stereokabel in die Switch-1 Buchse und schon hast du alle Kanäle auf Abruf.

Wow,wusste garnicht,das ich da n ganz gutes Teil geschossen habe,Hat nur 70 Euro gekostet.Bin gespannt,habe nämlich ebenfalls nen V-Twin und ne JMP1.
Ich kann doch aber auch nen Switcher von Nobels nutzen, oder?Dann gehe ich mit dem Clean,Crunch und Ultra in den Switcher und kann den Switcher mit Midi ansteuern,oder?
Habe das FCB1010,wie nutzt man es,um zu switchen?Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.

Noch ne kurze Frage zum Einbau:Der Rockmaster wird zwischen nem Rocktron und nem SLO Platz finden.Wird der sehr warm?Oder kann ich über den RM den Rocktron lassen?

nicht schlecht, 70 Taler ist schon extrem günstig.

Bei mir wurde der Rockmaster noch nie übermäßig heiß, hab aber im Rack auch keinen Platzmangel (10HE) und daher drüber 1HE freigelassen. Kann denke ich nicht schaden. Wenn dein Rocktron aber nicht arg tief ist, so dass die Lüftungsschlitze des Peavey zumindest teilweise freibleiben, kannst du getrost direkt überbauen.

Beim Behringer hast du hinten neben den Midi-Buchsen auch noch Klinkenbuchsen. Geh wie gesagt in die Switch 1 mit nem Stereoklinkenkabel, das du direkt mit der Schaltbuchse an der Vorstufe verbindest, dann kannst du die Schaltzustände für jedes Preset einzeln programmieren.

Habe 16HE,da ist jetzt nur noch die eine HE für den Rockmaster frei.Aber wird schon passen,oder?Wenn man sich so andere Racks anguckt,wie das von dem Rammstein-Gitarristen,der irgendwie 5 Triaxis übereinander hat,wird das schon mit dem Rockmaster unter dem Rocktron gehen,oder?#Muss ich an der Fußleiste was einstellen,um den Switch nutzen zu können? Leider steuere ich mein komplettes Fußboard über ein Multicore,das ich mühevoll mit nem Hartingstecker verlötet habe. Deshalb möchte ich den Rockmaster lieber über den Nobelsswitcher steuern. Das wird ja kein Problem sein,oder?

Ja. Kannst ihn Problemlos mit nem normalen Fußschalter steuern. Ich hatte immer den von FS-2 von Hughes&Kettner an meinem Rockmaster...

Hey, danke für den Ebay-Tipp,super.
Meine Frage wurde aber, denke ich, noch nicht wirklich beantwortet.Den Peavey kann ich doch auch mit einem midifähigen Switcher, z.B. dem von Nobels schalten,oder?

ja. das müsste wunderbar funktionieren, da er ja über umschalter und nicht über taster oä geschaltet wird!