Umschalten zwischen Interface & Amp

1
1893er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Registriert
24.07.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo miteinander,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte seid gnädig mit mir :)

Im Grunde geht es um das schnelle Umschalten zwischen einem Amp (mit rec out Ausgang) und einem Audio Interface Ausgang.
Wegen der größeren Soundvielfalt (gegenüber meinem Amp) für wenig Geld möchte ich meine Gitarrensounds in einer DAW mittels Soundplugins und IRs generieren. Leider kann ich hier nicht schnell zwischen zwei generierten Sounds umschalten (clean und verzerrt wie z.B. bei One - Metallica).
Also hatte Ich die Idee, aus meiner Gitarre mit einem Y-Kabel auf den Eingang des Interfaces für die Plugins (verzerrt) und meinen Amp (clean) zu gehen, ich spiele also auf beiden gleichzeitig. Die Ausgänge des Interfaces und des Amps schließe ich an die Eingänge eines Footswitch, mit dem zwischen zwei Eingängen gewechselt werden kann. Der Ausgang des Footswitches geht dann in die Beschallungsanlage.

Als Footswitch hätte ich mal an den Fender ABY Footswitch gedacht.

Würde das so funktionieren bzw gibt es dafür bessere Lösungen? Oder gibt es einen einfachen Weg, in der DAW zwischen 2 generierten Sounds umzuschalten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben