Hi MTaG,
alles oben Genannte ist aus meiner Sicht richtig und funzt so.
Eins ergänze ich hier noch:
Wahl verschiedener Tonabnehmer an der Gitarre
Ich habe beispielsweise zwei Single-Coils und zwei Humbucker, die ich akitvieren kann - insgesamt gibt es da 5 Einstellungsmöglichkeiten: 1 Single Coils, beide Single Coils, Siingle Coil + 1 Humbucker, beide Single Coils und Humbucker, Humbucker (da habe ich noch mal einen Schalter, in der beide aktiviert werden).
Das geht dann in Richtung: eher zurückgenommene Lautstärke und keine Zerre bis volles Rohr und volle Zerre.
In der Regel reicht mir folgendes: Bodentreter für amp clean und crunge/lead - am Masteramp kannst Du die beiden Einstellungen des amps von der Lautstärke her regeln. Dann habe ich einen tubescreamer von ibanez, den Du von reinem boost (Anheben der Lautstärke) bis zu overdrive (mehr Zerre kombiniert mit mehr Lautstärke, aber getrennt regelbar) einstellen kannst und schließlich die Auswahl der Tonabnehmer an der Gitarre.
Ich komme mit generell drei, vier Grundeinstellungen klar: einen für Rhythmus-Gitarre (clean bis leicht verzerrt), eine für hooks und Leadlines, die lautstärkemäßig und meist auch verzerrter rüberkommen sollen, einen richtig rockigen verzerrten Gitarrensound und schließlich einen Solo-sound (wo ich dann gerne auch noch mal ein WahWah zusätzlich einsetze).
Das alles bekomme ich mit etwas Einstellungsrumsucherei dann live hin ohne große Tänze zu veranstalten. Ich mache mir song-sheets, wo die Einstellungen drauf sind für die verschiedenen Parts, übe das - und gut ist.
Was dabei - und generell bei der Einstellung vom Gitarrensound bzw. diversen Gitarrensounds - wichtig ist: Mach das unbedingt im Bandgefüge!
Wenn Du alleine Gitarre spielst, willst Du einen vollen sound mit jeder Menge Wucht, meist ordentlich Zerre und vielen Frequenzen, sonst hört sich die Gitarre für Dich zu dünn an.
Wenn die Band aber zusammenspielt und die Gitarre durchsetzungsfähig sein soll, tut meist weniger Zerre und eine Konzentration auf bestimmte Frequenzen gut - das ist aber auch vom Genre abhängig: ne metal-Gitarre soll halt anders klingen als ne Rock-Gitarre etc.
Schreib doch einfach mal, was Du für Musik machst, welches Equipment Du zur Zeit zur Verfügung hast und auf welchen sound Du hinauswillst - dann können wir viel mehr Konkretes da zu sagen als jetzt.
Viel Erfolg und viel Spaß,
x-Riff