Umschalten auf Gleichstrommotor

• Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Kekse
7.579
Werte Gemeinde,

ich habe leider das Problem, daß beim Hochfahren meiner Hammond der Gleichstrommotor öfter erst bei mehrmaligem Umschalten den TWG übernimmt. Wie kann ich abhelfen, daß sich dieses Problem nicht verschlimmert?

Grüße

Ippenstein

Eigenschaft

Hallo Andreas,

du meinst sicherlich den Run-Motor - das ist ein Synchronmotor - einen Gleichstrommotor gibt es bei deiner Hammond nicht.
Es gibt mehrere mögliche Ursachen wenn eine Orgel nach dem Starten abstirbt:
1) wenn die Orgel eine amerikanische Orgelm ist und der Run-Motor per Frequenzumwandler betrieben wird, könnte dieser Wandler einen Defekt haben - passiert öfters als man denkt.
2) wenn die Orgel wie bei 1) umgerüstet wurde aber der Start-Motor nach wie vor mit 50Hz versorgt wird, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass der Start-Motor nich schnell genug dreht, damit der Start-Vorgang funktioniert.
3) dein Generator ist schwergängig und stirbt deshalb ab.

Oft ist nicht eine Ursache allein der Auslöser und Punkt 3 ist meistens mit im Spiel.

Öle halt mal neu und lass den Start-Motor etwas länger mitlaufen. Sollte das nicht helfen, dann solltest du darüber nachdenken, den Start-Motor ebenfalls über den Frequenzwandler zu versorgen.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,

vielen Dank. Zwei Punkte scheiden praktischerweise dann schon mal aus:

Der TWG hat seine Laufleistung nach 3 Sekunden, er ist also leichtgängig.
Wenn ich umschalte und der Startmotor läuft noch mit, hört man, daß da nichts höher dreht - zumindest vermute ich das.
Dann ists wohl ev. ein Fehler am Wandler.

Ich werde das noch mal beobachten. Wichtig ist mir aber, daß da am TWG-System selbst nichts kaputtgeht.

Viele Grüße

Andreas