ums Verrecken keine Wiedergabe!

• Ersteller Hagoles
  • Erstellt am
Hagoles
Hagoles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Kekse
0
heu, bitte Hilfe, ich werd noch wahnsinnig..

Habe von meinem Yamaha MM6 eine SMF Datei exportiert und in Cubase 4 importiert.
Und obwohl ich nun in VST-Verbindungen den Ausgangs-Bus neu eingerichtet hab,
höre ich nichts, da kann ich drücken, wo ich will..

Die Tracks kann ich aber sehen, Cubase müsste die Datei also richtig importiert haben.
Der Laptop ist auch nicht so alt, ich glaub Windows XP, und ich hoffe die Soundkarte ist nicht schuld daran..

---
Mein weiteres Ziel ist es, sollte das jemals funktionieren, 2 SMFs zusammenzusetzen, wobei ich die Tracks aus der 2. Datei auseinander- bzw hintereinanderbateln muss.
Dann exportieren.
Ist das irgendwie möglich??

Bitte um Hilfe!
Danke!
Hagoles..

Eigenschaft

Hi,

Welches VSTi (Instrument Plugin) hast Du denn geladen ? Halion o.ä. ? SMF ist nämlich eine Midi-Datei. Und Midi sind Steuerdaten (Note, Anschlagsstärke, Lautstärke usw.) und kein Audio. Ohne ein VSTi bzw. Plugin kann man nichts hören !

Oh, ich selbst hab keins runtergeladen..
In Freeware Programmen wird mein SMF File aber abgespielt. (klingt nach erbärmlichstem midi klavier klang..)

Ich würde gern runterladen, was genau die Klänge meines Yamaha MM6 Synthesizers hat, ist das möglich?
Ich suche herum und finde den Ausdruck MOTIF.

Ist MOTIF XS Editor VST V1.2.0 das richtige für mich?
(http://www.motifator.com/index.php/support/view/motif_xs_editor_vst_v120)

Danke für die schnelle Hilfe!
mfg Hago

UPDATE: Habs installiert, Wiedergabe funktioniert immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Editor ist, wie der Name sagt, ein Editor. Also zum Verändern der Motif-Sounds. Also kein Instrument.Also kein Soundmodul.

Ein Plugin-Instrument, das die original Motif-Klänge hat, kenn ich persönlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt (vielleicht kennt aber jemand anders so ein Plugin). Da Du Cubase angesprochen hast: Welches davon benutzt Du denn ? Cubase 4, Cubase 4LE usw. ?

Hier hilft auch ein Blick in das mitgelieferte Handbuch "Getting started", um sich in die Thematik Nutzung von Midi einzuarbeiten. Dies ist Notfalls, falls nicht ausgedruckt vorhanden, auf der Festplatte installiert sein.

Welche Cubase-Version und welche Audiokarte hast du denn?

Die größeren Versionen Cubase, Cubase Studio, Cubase Essential haben den HalionOne an Bord, der in der Lage ist, GM-Sounds ganz passabel abzuspielen. Die Sounds kann man ja später immer noch durch bessere austauschen.

Angeblich soll ein Großteil der HalionOne-Sounds aus den alten Motifs stammen.

Es müsste aber auch möglich sein, die Sounds per MIDI über den MM selbst in gewohnter Qualität abzuspielen.

Da kenne ich aber die genauen Features nicht.

Cubase AI 4.
Getting Started habe ich gelesen.

Spezielle Yamaha VSTi Plugins habe ich nicht gefunden, kannst du irgendeins empfehlen?

Danke

und kleine offtopic frage: gibt es irgendwo menschen/Studio-musiker in wien, die man dafür bezahlen kann, dass sie einem diese arbeit verrichten?
oder das beibringen?

UPDATE: ok, ich lade mir jetzt HalionOne herunter

HalionOne kann man nicht herunterladen, die im Verzeichnis Halion 1 liegenden Dateien sind Installationsdateien des Samplers Halion 1.0.

Halion One liegt der AI 4-DVD bei, müsste eigentlich auch mitinstalliert worden sein, hat ber nur 128 Sounds, kann also GM-Dateien abspielen.

Ja jetzt seh ichs, unter Geräte --> Plugin Informationen.
Es wurde installiert.

Warum kann ich dann nichts hören?
Und warum klinge die MIDIS in den freeware programmen immer noch so erbärmlich?

Warum kann ich dann nichts hören?

Weil Du höchstwahrscheinlich auf der Spur/auf den Spuren Halion nicht geladen hast !?!?

Und warum klinge die MIDIS in den freeware programmen immer noch so erbärmlich?

Na, wenn Dein Motif für lau gewesen wäre, wüde der wohl auch so erbärmlich klingen. So kann das auch bei Software-Plugins sein - muss aber nicht: Viele hier schwören auf Independence Free. Da soll wohl schon eine sehr gute Samplelibrary (so nennt man das) bei sein. Anders herum: Mit guten Sounds kann man Geld verdienen. Und das tuen auch einige Firmen.

Der Beschreibung nach zu urteilen, spielt er die Midis auf dem Motif direkt ein, exportiert diese und importiert sie in Cubase.

ASIO DirectX Full Duplex Driver
ist ausgewählt.

Ich spiele die MIDIs direkt am Keyboard Yamaha MM6 ein, nehme es dort auf und exportiere es als SMF auf USB-Stick.
Dann importiere ich mit Cubase...

EDIT: Achja,
Weil Du höchstwahrscheinlich auf der Spur/auf den Spuren Halion nicht geladen hast !?!?
Wie genau geht das? Ich kann nur neue Spuren mit Halion erstellen, bzw und Geräte --> VST-Instrumente auswählen.
Da hab ich Halion ausgewählt, höre aber immer noch nichts...

EDIT: Ok, nach dem 2. Tutorial weiß ich jetz: ASIO etc ist nicht meine Soundkarte.
Dort wo ich auswählen soll unter Geräte Konfigurieren kann ich nix auswählen, es gibt nur "Internal"

EDIT2: Ist dann Realtek High Definition Audio meine Soundkarte?
EDIT3: Ja, das ist sie. Treiber ist auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal im Handbuch nachgeschaut:

- Im Geräte-Menü "VST-Instrument" auswählen. Dort Halion laden. Die Frage "Blahblahblah...neue Spur" verneinen.

- Jetzt kannst Du die Spur(en) einmal anklicken. Ganz links sollten jetzt verschiedene Sachen zu sehen sein. Siehe "Getting Started" seit 42 unter 5. Auf dem Bild kannst Du auch das Wort Halion sehen. Das musst Du auch so einstellen: einfach auf das Feld klicken und Halion auswählen.

Dann sollte es klappen.

Zwar eine "Notlösung", aber besser als kein ASIO-Treiber ist der asio4all-Treiber. Damit kann man eine Onboard-Soundkarte eingermaßen verzögerungsfrei (Stcihwort "Latenz") zumindest zum Abhören unterschiedlicher Spuren nutzen.

Habe Pars_ivals Anweisungen befolgt und mir den asio4all treiber runtergeladen.

Ich höre immer noch nichts.

@Pars_ival habe auch Instrument etc ausgewählt.

Es ist sicher nur noch irgendeine Kleinigkeit, die ich nicht finden kann..
Es gibt doch so ein Programm, wo man einen fremden Computer bedienen kann.
Vllt kann einer von euch kurz in mein Cubase schaun, und das richten?

bzw chatten würde mich auch sehr freuen..

Mach mal einen Screenshot vom Asio-, Verbindungen- und vom Arrangement-Bildschirm.

0.jpg

1.jpg

2.jpg

Bis auf die obere leere Spur sind alle anderen Spuren mit dem M (= mute) stummgeschaltet. Sollte es evtl. daran liegen?

Und wie gesagt, probier doch mal den asio4all-Treiber und wähl den dann in den VST-Verbindungen aus.

Drück also in jeder Spur auf die M-Taste, dann müsstest du auch was hören.

Die Mute Tasten waren zwar nicht aktiviert, aber es hat geholfen.

Es macht einen Unterschied, ob man auf die Spur drückt (wie ich immer getan habe), oder ob man links auf der Seite die Kästchen anklickt...
So wurde bei mir immer die leere Spur wiedergegeben xX
Alle gleichzeitig Abspieln funktioniert wohl auch nicht..

Jetzt höre ich aber leider, dass die Klänge furchtbar sind. Kennt einer von euch irgendein gutes Plugin, das gratis bzw sehr günstig ist, wo die midis gut klingen?

danke nochmal für die hilfe!
(boah, so ein unnötiges problem.. :mad:)

Versuch Independence Free (mal nach googlen) Nutze ich persönlich nicht, aber viele hier schwören drauf.