Umrüsten einer Gitarre zur Armonico?

S
soca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Kekse
0
Kennt Ihr die Armonico? Das ist das Instrument das Compay Segundo gespielt hat, eine modifizierte Gitarre. Kann man sowas bekommen indem man eine Gitarre umbaut oder muss man die komplett neu anfertigen lassen?

Eigenschaft

Fragen gibt´s... :pKein Problem, Einfach neuer Hals ran, 8 Mechaniken für 8 Saiten, neuen Steg, fertig, Viel Spaß! :D

Zuletzt bearbeitet:
Damit nich alle googeln müssen, hier der Wiki-artilkel --> Armónico

Im grunde eine gitarre in Nashville-tuning mit gedoppelter g-saite. Wenn die gedoppelte g-saite nicht sein müsste, dann ginge das mit jeder steelstring problemlos, einfach die hohen saiten eines zwölfsaiter-satzes aufziehen, fertig :) Wenn die zusätzliche g-saite allerdings sein muss, dann wirds wohl knifflig...

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gragen gibt´s... :pKein Problem, Einfach neuer Hals ran, 8 Mechaniken für 8 Saiten, neuen Steg, fertig, Viel Spaß! :D

im Zweifelsfall würde ich sowas von einem Gitarrenbauer machen lassen, bloss was ist jetzt besser/billiger, Umbauen oder Neumachen?

Wie willst du denn umbauen für eine zusätzliche Saite???

Eine ode zwei Saiten lassen sich bei Gitarren mit "richtiger" Kopfplatte relativ einfach realisieren. Die Mechaniken können an der horizontalen Seite der Kopfplatte angebracht werden und es wird - wie bei 12-Saitern - eine "zweite Reihe" an Ballend-Löchern für die Bridgepins gesetzt. Schwieriger wird das anpassen des Sattels, ggf. muß hier ein neuer Sattel gebaut werden. Ein befreundeter Holzwurm hat das für seine 8-Saitige Mandogitarre so gemacht.
Einfacher wäre natürlich die Umrüstung einer 12 zur 8 ....

erschwerend kommt noch hinzu dass die armonico mit einem Tailpiece ausgerüstet ist und die Saiten untehalb des Tailpiece auch noch zum Spielen benutzt werden.

Auf dem Video sieht man sehr schön eine Nahansicht.

Wenn man irgendwo auf der Kopfplatte für die 2. G-Saite eine Mechanik reinwurstelt, könnte das klappen.
Ich habe mal eine Gitarre zur Tres umgebaut siehe hier und hier auch mit den weitergeführten Saiten, da sonst der Zug auf den Steg zu stark gewesn wäre.

Gruß
Christoph

Mir ist gerade der Messethread von Jiko untergekommen schaut doch mal hier in etwa der Mitte des Posts.
Eine Vorrichtung, um nachträglich eine Saite zusätzlich an eine Gitarre zu befestigen.

Gruß
Christoph