fipe_music
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.12.22
- Kekse
- 0
Moin!
Nach nun 15 Jahren Gitarre spielen (und Stilrichtungen ausprobieren) habe ich mittlerweile meinen Stil gefunden, und spiele nun bereits seit längerem mit der Idee, meine Gitarre nun auch dafür fit zu machen.
Ich beginne mal mit dem "Fragebogen", den es auf der Startseite gibt:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Meine Gitarre ist eine Ibanez ael 108 td nt mit eingebautem Tonabnehmer.
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Ich habe absolut keine Vorstellungen, in welchen Preisregionen wir uns hier bewegen. Da die Gitarre allerdings nicht die Hochwertigste ist, wird es wohl wenig sinnvoll sein, Unsummen an Geld hier rein zu investieren.
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Ich würde meine Stilrichtung beim "Percussive Fingerstyle" verorten, wenn man das so sagen kann.
Ich habe bereits Stücke von Luca Stricagnoli, Marcin (nur die musikalisch wertvollen :zwinkersmiley:; Alexandr Misko und Calum Graham gespielt. Da soll es auch weiter gehen in die Richtung.
Mein Wunsch wäre, dass gerade die perkussiven Elemente hörbar werden (Basedrum etc.), die kann man beim eingebauten Abnehmer nur erraten.
Ansonsten klingt die Gitarre schon gut.
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Selber bohren tu ich nix (Angst, was kaputt zu machen ...); aufschrauben geht, löten geht,...
Nur idiotensichere Sachen also
Wird es zu komplex, bring ich die Gitarre lieber irgendwo hin, wobei es dann auch wieder ins Geld geht vermute ich
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Mangels Platz wird aktiv sinnvoller sein.
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
Bin alleine, also nur für mich zuhause oder in ferner Zukunft mal auf ner Bühne oder so.
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
Besitze ausschließlich einen Acus One for Strings 8.
Ihr seht, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, deswegen bin ich hier
Ich weiß, die Gitarre ist keine aus der 1000€+ Region, aber nichtsdestotrotz soll sie gut klingen.
Ich weiß nicht wie umsetzbar das ist, aber ich würde gerne keine "Endlösung" haben. Die Gitarre wird wohl nicht meine letzte gewesen sein (mit den 8 Saiten teilweise echt garstig zu spielen...); wenn eines Tages ein neues Instrument ins Haus kommt, wäre es ideal, wenn ich das System einfach transferieren könnte.
Ich danke schon einmal für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag!
Finn
Nach nun 15 Jahren Gitarre spielen (und Stilrichtungen ausprobieren) habe ich mittlerweile meinen Stil gefunden, und spiele nun bereits seit längerem mit der Idee, meine Gitarre nun auch dafür fit zu machen.
Ich beginne mal mit dem "Fragebogen", den es auf der Startseite gibt:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Meine Gitarre ist eine Ibanez ael 108 td nt mit eingebautem Tonabnehmer.
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Ich habe absolut keine Vorstellungen, in welchen Preisregionen wir uns hier bewegen. Da die Gitarre allerdings nicht die Hochwertigste ist, wird es wohl wenig sinnvoll sein, Unsummen an Geld hier rein zu investieren.
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Ich würde meine Stilrichtung beim "Percussive Fingerstyle" verorten, wenn man das so sagen kann.
Ich habe bereits Stücke von Luca Stricagnoli, Marcin (nur die musikalisch wertvollen :zwinkersmiley:; Alexandr Misko und Calum Graham gespielt. Da soll es auch weiter gehen in die Richtung.
Mein Wunsch wäre, dass gerade die perkussiven Elemente hörbar werden (Basedrum etc.), die kann man beim eingebauten Abnehmer nur erraten.
Ansonsten klingt die Gitarre schon gut.
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Selber bohren tu ich nix (Angst, was kaputt zu machen ...); aufschrauben geht, löten geht,...
Nur idiotensichere Sachen also
Wird es zu komplex, bring ich die Gitarre lieber irgendwo hin, wobei es dann auch wieder ins Geld geht vermute ich
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Mangels Platz wird aktiv sinnvoller sein.
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
Bin alleine, also nur für mich zuhause oder in ferner Zukunft mal auf ner Bühne oder so.
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
Besitze ausschließlich einen Acus One for Strings 8.
Ihr seht, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, deswegen bin ich hier
Ich weiß, die Gitarre ist keine aus der 1000€+ Region, aber nichtsdestotrotz soll sie gut klingen.
Ich weiß nicht wie umsetzbar das ist, aber ich würde gerne keine "Endlösung" haben. Die Gitarre wird wohl nicht meine letzte gewesen sein (mit den 8 Saiten teilweise echt garstig zu spielen...); wenn eines Tages ein neues Instrument ins Haus kommt, wäre es ideal, wenn ich das System einfach transferieren könnte.
Ich danke schon einmal für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag!
Finn