Umgang/Pflege eines Worn Finishes

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.557
Kekse
29.338
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bin seit zwei Wochen Besitzer einer Gibson SG Special in worn cherry.
Natürlich war es eine preisliche Überlegung, sich für dieses Modell zu entscheiden, aber sie gefällt mir auch so ganz gut.
Lediglich das ziemlich "rohe" worn Finish gibt mir Rätsel auf - solch eine Gitarre hatte ich nämlich noch nie.

Was gibt es bei der Pflege zu beachten? Kann man es ganz normal polieren?
Ich meine gelesen zu haben, dass jemandem empfohlen wurde, die Gitarre beim Gitarrenbauer
"polieren" zu lassen, um die Haltbarkeit zu verbessern.

Die raue Struktur und die Maserung des Holzes sind eigentlich ganz hilfreich und Dings und Dongs
werden höchstwahrscheinlich nicht so sehr auffallen wie auf einer glatten Hochglanzoberfläche, dennoch glaube ich, dass es gleichzeitig anfälliger dafür ist.
Heute habe ich eine wenige Millimeter große Abschürfung entdeckt.
Die müsste ich doch eigentlich mit einem dunkelroten Stift wegzutupfen sein, oder?

Sorry, für die naiven Fragen, ich bin nur allgemein noch total unwissend was die Pflege und Haltbarkeit
solch einer Lackierung angeht.
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte eine Zeitlang eine Epiphone Les Paul Studio in Worn Cherry, oder wie die das genannt haben. Poliert hat sich das von alleine, allerdings an Stellen wie zb an der, wo der Arm immer Aufliegt. Quasi ein Relict Effekt in die andere Richtung (vorerst).
Mir hat das so gefallen, man hat unteranderem auch kaum Fingerabdruecke, kleine Kratzer usw gesehen.
Warum das allerdings weniger Haltbar sein soll, kann ich mir nicht erklaeren.
 
Danke für die Infos. Ich denke, bei dem Finish muss man wohl sehr tolerant sein und diesen Relic-Effekt in Kauf nehmen. ;) Naja, bin mal gespannt, wie die Gitarre in ein paar Jahren aussehen wird.
 
Dings und Dongs gehen leider schneller. :bad:
Reinigen tu ich meine mit.

Funzt mit der Satin GT und der Worn V super.
 
Es gab hier auf dem Board ja auch Versuche die SG nachzulackieren, aber ein Ergebnis bekam man nie zu sehen. ;) Nee, das ist aber auch irgendwie doof. Die ist worn und die bleibt worn. Vielleicht ist sie irgendwann worn-off... ;)
 
Eine Übersetzung wäre hilfreich. Worn heißt ja eigentlich getragen. Hast mal ein Bild davon? Ich entwickle gerade ein paar spezielle Mittelchen um Lacke zu pflegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben