B
Buzzgrower
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.06.12
- Kekse
- 0
Hallo,
ich besitze einen Marshall 9100 mit einen JMP-1 Preamp.
Ich hatte nun ein paar grundlegende Fragen zu den Amp und zu dem Umgang mit ihm.
Über Röhrenamps hab ich schon einiges gelesen, aber es gibt verschiedene Meinung zu manchen Themen
und die will ich nun nochmal genau erklärt haben.
1.) Inwieweit beeinträchtigen nun Erschütterungen den Amp.
Wenn ich ihn zB mit einem Auto transportiere, sollte ich ihn auf etwas weiches legen oder
ist das egal?
Oder wenn er zB Vibrationen ausgesetzt ist (durch Bassverstärker).
Kann es da zu Schäden kommen?
Allgemein gesagt, wie empfindlich sind solche Verstärker? (speziell jetz auch auf den 9100 bezogen)
2.) Röhrenwechsel. Ich würde gerne wissen, wie man nun eine kaputte Röhre am Aussehen erkennt?
Und wie oft sollte ein Wechsel sein? (3/4Lautstärke-volle Lautstärke, 3-4x in der Woche je 4-5h benutzt)
Natürlich weiß ich, dass man es auch am Klang erkennt, aber über einen langen Zeitraum fällt einem das ja nicht direkt auf, wenn man kein Vergleich hat.
3.) Welche Röhren gehören in den 9100(wegen niedrigerer Decke)? Ausweichmöglichkeiten, im Bezug auf andere/bessere?
4.) Röhrenwechsel auch bei dem JMP-1 nötig?
5.) Der Impendanzwahlschalter hinten, gelten jetz die 8Ohm/16ohm für eine Buchse oder für beide Buchsen zusammen? (Bitte nur antworten, wenn ihr den Amp kennt)
6.) Welche Boxenkabel sind zu empfehlen und warum?
Wir bräuchten auch ein mind. 9m Kabel.
7.) Welches Rack ist zu empehlen? Es würde ja ein 4 HE reichen, aber sollte man Platz zur Decke oder zu dem JMP-1 wegen Temperatur lassen?
8.) Hall hat der JMP-1 nicht oder? Hatte jedenfalls nix gefunden.
Okay, dass war erstmal alles.
Freue mich auf eure Antworten.
Buzz
ich besitze einen Marshall 9100 mit einen JMP-1 Preamp.
Ich hatte nun ein paar grundlegende Fragen zu den Amp und zu dem Umgang mit ihm.
Über Röhrenamps hab ich schon einiges gelesen, aber es gibt verschiedene Meinung zu manchen Themen
und die will ich nun nochmal genau erklärt haben.
1.) Inwieweit beeinträchtigen nun Erschütterungen den Amp.
Wenn ich ihn zB mit einem Auto transportiere, sollte ich ihn auf etwas weiches legen oder
ist das egal?
Oder wenn er zB Vibrationen ausgesetzt ist (durch Bassverstärker).
Kann es da zu Schäden kommen?
Allgemein gesagt, wie empfindlich sind solche Verstärker? (speziell jetz auch auf den 9100 bezogen)
2.) Röhrenwechsel. Ich würde gerne wissen, wie man nun eine kaputte Röhre am Aussehen erkennt?
Und wie oft sollte ein Wechsel sein? (3/4Lautstärke-volle Lautstärke, 3-4x in der Woche je 4-5h benutzt)
Natürlich weiß ich, dass man es auch am Klang erkennt, aber über einen langen Zeitraum fällt einem das ja nicht direkt auf, wenn man kein Vergleich hat.
3.) Welche Röhren gehören in den 9100(wegen niedrigerer Decke)? Ausweichmöglichkeiten, im Bezug auf andere/bessere?
4.) Röhrenwechsel auch bei dem JMP-1 nötig?
5.) Der Impendanzwahlschalter hinten, gelten jetz die 8Ohm/16ohm für eine Buchse oder für beide Buchsen zusammen? (Bitte nur antworten, wenn ihr den Amp kennt)
6.) Welche Boxenkabel sind zu empfehlen und warum?
Wir bräuchten auch ein mind. 9m Kabel.
7.) Welches Rack ist zu empehlen? Es würde ja ein 4 HE reichen, aber sollte man Platz zur Decke oder zu dem JMP-1 wegen Temperatur lassen?
8.) Hall hat der JMP-1 nicht oder? Hatte jedenfalls nix gefunden.
Okay, dass war erstmal alles.
Freue mich auf eure Antworten.
Buzz
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: