Umfrage Noten - Tab Spieler [E-Gitarre]

Wie erarbeitet ihr euch ein Gitarrenstück?

  • Ich spiele nach Noten und lege keinen Wert auf Tabs.

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ich spiele nur nach Tabs und/oder Akkordsymbolen und kann auf Noten verzichten.

    Stimmen: 42 41,6%
  • Ich kann zwar Noten lesen, gucke aber, wenn ich beides hab in die Tabs weil das einfacher geht.

    Stimmen: 30 29,7%
  • Mir ist es am liebsten wenn Noten UND Tabs zur Verfügung stehen. Ich gucke in beide Bereiche.

    Stimmen: 25 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    101
jafko
jafko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
24.11.06
Beiträge
413
Kekse
1.387
[FONT=&quot]Hallo,
mich interessiert das statistische Verhältniss von Noten zu Tabspielern im Akustikgitarren bereich und im E-Gitarrenbereich
Daher starte ich eine kleine Umfrage in beiden Foren.
Wie erarbeitet ihr euch ein Stück? Mit Noten und/oder Tabs?
Mit Tabs meine ich richtige Tabs die auch rhythmisch verbalkt sind wie zB. diese hier.
[/FONT]


[FONT=&quot]
[/FONT]

€ by Peter: ich habe den Threadtitel mal dem Forum angepasst, da es einen gleichlautenden Thread bei den A-Gitarren gibt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Noten lesen und spiele auch danach, aber ich spiele auch gerne mal nach Tabs weils wirklich unkomplizierter ist.

Am besten finde ich aber das Programm guitar pro, da hat man sowohl Noten als auch Tabs und man kann das Stück nebenbei (zwar im midi Format, aber okay) abspielen.

aber grundsetzlich bin ich für beides ;)
Noten lernen tut schlieslich nicht weh.
 
beides....je nach Song sind mir allerdings Noten lieber
 
Am liebsten höre ich den Kram raus. :p Aber eigentlich bin ich ja auch Bassist :ugly:
 
Ich mag die Kombi aus beiden.

Da kann man erstens flüssiger Noten lesen üben und zweitens hat man ne richtige Hilfe zum Tab,
was Notenlängen, Pausen und sonstigen Krimskrams angeht ;)
 
Ich kann Noten lesen, aber in Zeiten von Guitar Pro und Konsorten ist es ja eigentlich schon fast unnötig :(
Nichtsdestotrotz schau ich, wenn ich Noten und Tabs hab, gerne in beide Teile, obwohl es mir mit Tabs einfacher von der Hand geht.
 
ich habe das Nachspielen mit 12 aufgehört - Musik ist für mich vor allem etwas Kreatives und Erschaffendes!
 
Grundsätzlich finde ich das Notenbild wichtiger. Mir reicht eigentlich das Notenbild, wobei ich allerdings es schon angenehm finde, wenn bei ausnotierten Akkorden das Akkordsymbol darüber steht, sonst brauch man einfach zu lange als Gitarrist. Tabulatur kann ruhig dabei stehen, wenn es nicht zu viel Platz frisst. Die Tabulatur gibt ja einem ein genaues Griffbild vor. Wenn dieses Griffbild gut durchdacht ist, kann es auch manchmal hilfreich sein, allerdings kann ich besser vom Blatt spielen wenn ich die Noten spiele und die Tabulatur nur als Hilfsmittel habe. Wenn ich in einer Combo oder Bigband eine Melodie spielen müsste und der Leiter würde mir Tabulatur hinlegen (auch mit Rhythmus) finde ich das eher ein wenig unangenehm und ungewohnt.
 
Lustig ist bei mir, ich spiele schon seit vielen vielen Jahren verschiedene Instrumente, Flöte, Keyboard und Klavier, das war ich immer stark im Notenlesen, dann kam die Gitarre und auf einmal konnte ich nichts mehr mit Noten anfangen, hab nur noch nach Tabs gespielt, dann hat ich mit klassischer Gitarre angefangen, da gibt es ja nicht so viele Tabs sondern nur Noten und siehe da, ich hab es mit etwas Anstrengung gelernt auch beim Gitarrespielen Noten lesen zu können :gruebel:
 
Folge den Links in meiner Signatur ... dann weist Du wie ich abgestimmt habe :great:

Ich bin immer froh wenn ich nur Noten dastehen habe, da mich die TABs eher ablenken. Meistens spiele ich das Notenmaterial in ganz anderen Positionen als das im TAB notiert ist. In solchen Fällen irritieren die TABs nur. In Lehrbüchern zum Selbststudium finde ich TABs dann als Sinnvoll, wenn der Schüler eine bestimmte Übung mit einem ganz bestimmten Fingersatz üben soll, da hier ja kein Lehrer da ist, der dies vorgibt.

lg silent
 
Kann "leider" keine noten lesen, tabs und das lied dazu ist für mich die beste kombi, manchmal gehts auch ohne tabs, je nach lied halt.
 
Ich kann weder Noten noch fließend Taps lesen. Hat mir bisher in mehr als 20 Jahren an den 6 Saiten auch keine Probelme bereitet.

Seitdem ich aber mit einem Arbeitskollegen (mit klassischer Gitarrenausbildung) einen Flamenco-Gitarrenkurs besuche, er alles vom Blatt spielt und ich den ganzen Spass auswendig lernen muss, merke ich schon, dass Noten oder Taps nicht übel sind :gruebel:

Mfg, WüPi
 
Richtig, soll helfen;) Wenn ich nicht so faul wäre...
 
Ich kann leider nur schlecht Noten lesen,ich werde es irgendwann sicher richtig lernen,aber im Moment muss ich mich mit Tabs begnügen.Ich hab folglich für Antwortmöglichkeit Nr.2 gestimmt,das heisst aber nicht,dass ich nicht Noten lesen können will!
Mir gefallen Noten auch wegen der Optik,ich mag dieses Verschnörkelte etc. :p Mit Zahlen hab ich nicht viel am Hut...Aber keine Sorge,Tabs kann ich trotzdem fliessend lesen ;)
 
Kommt drauf an...der klare Vorteil von Noten ist, man braucht nicht kennen was man spielt. Zum bloßen Nachspielen sind (gute) Tabs aber komfortabler, zumindest für mich
 
Das ist das ja, bewundere ich immer an orchestern oder so , denen legste ein blatt hin und los gehts...naja..ich komme für mich mit dem was ich mache auch so klar. Erst mal gibts anderes was ich können muss;)
 
Hi,

ich hab definitiv beides am liebsten, da ich nur rudimentär Noten lesen kann, aber die Notenwerte fürs Timing sehr gerne habe.
Bei den Tabs sind immer die Fragen offen: wie lang ist die Note, wo sind die Pausen etc.

Gruß
Kai
 
DAs ist schon doof bei tabs, stimmt. Die sind auch nur richtig hilfreich wenn man die lieder schon kennt,weiss wie das timing ist usw....wir machen ja nur cover-mucke, die lieder kenn ich bzw hör ich dann eben oft, das kann ich mir alles gut merken und spiele viel nach dem was ich im kopf hab, ausm bauch und orientiere mich am rest der band.
 
Bei Noten versteh ich nur :bahnhof:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben