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carl cellar door
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An die Mods: Wenn das hier das falsche Forum für diesen Thread ist, schonmal sry. Ich war mir beim Erstellen nicht ganz sicher.
Erklärung: In diesem Thread werde ich versuchen, einen allgemeinen Songwriting-Workshop zu erstellen. Ich werde bei 0 anfangen und dabei versuchen, jedem Leser die Fähigkeit zu vermitteln, schnellstmöglich eigene Songs zu schreiben. Hierbei werde ich nur mit wenigen Grundlagen anfangen, um das Ganze möglichst einfach und gleichzeitig Zielführend zu gestalten, also bitte keine Kommentare darüber schreiben, daß das ganze nur eine Möglichkeit darstellt oder ich Dinge ausgelassen hätte. Später werde ich da auch genauer ins Detail gehen.
Hierzu werde ich:
1. Noten und Tabs im .gp4-Format bereitstellen. (Weil .gp4 sowohl vom Openscource-Programm Tux-Guitar, als auch vom weit verbreiteten GuitarPro gelesen werden kann und viele User wahrscheinlich Gitarristen sind, für die die Tabs wahrscheinlich angenehmer zu lesen sind, als reine Noten, wie z.B. von MuseScore.)
2. Gemasterte .mp3-Dateien als Hörbeispiele anbieten.
Wichtig:
Jeder Mensch macht Fehler, auch Leute, die Tutorials schreiben. Wenn ihr einen Fehler findet, dann schreibt mir bitte ein PM und ich werde das Problem per edit beheben, so halten wir den Thread schön ordentlich und ersparen den Mods unnötige Aufräumarbeiten.
Es kann auch im Rahmen des kreativen Prozesses zu einem Problem kommen, daß ich "unbeabsichtigtes Plagiat" nenne. Wenn man anfängt eine Melodie zu schreiben und man hat schonmal einen Song gehört, dessen Melodie genauso anfängt, kann es sein, daß man diese unbeabsichtigt nachschreibt und es selbst nicht merkt (Das ist die Crux am Ohrwurmschreiben)! Falls das bei mir hier einmal vorkommen sollte, bitte weist mich freundlich darauf hin und flamed hier nicht rum, daß ich was geklaut hätte. Entsprechende Fehler werden dann ebenfalls sofort behoben.
Falls ich an der Erklärung noch etwas zu ergänzen habe, ihr sehts ja am edit-Datum.
- - - Aktualisiert - - -
Unser Handwerkszeug - Die Funktionen:
Die meißten von euch werden die Erläuterungen in diesem Abschnitt schon kennen, aber zur Sicherheit sei dies noch einmal erklärt.
Unsere Tonleiter besteht aus 7 Tönen, in e-moll sind dies die Töne e, fis, g, a, h, c, d. Auf jedem dieser Töne lässt sich ein Grundakkord bilden, dieser ist entweder ein Dur- oder ein moll-Akkord. Die moll-Akkorde lassen sich bei einer moll-Skala auf den Stufen I, IV und V bilden. In unserem Fall sind dies also die Akkorde e-moll, a-moll und h-moll. Auf den Stufen III, VI und VII liegen Dur-Akkorde und auf der II. Stufe lässt sich weder ein Dur- noch ein moll-Akkord bilden, aber hierzu später mehr.
Bei einer Dur-Skala lassen sich die Dur-Akkorde auf den Stufen I, IV und V bilden. Auf den Stufen II, III und VI liegen moll-Akkorde und auf der VII. Stufe lässt sich weder ein Dur- noch ein moll-Akkord bilden.
Weil eben diese Stufen I, IV und V besondere Funktionen erfüllen, haben wir besondere Namen für sie. Die erste Stufe nennen wir Tonika, die vierte Subdominante und die fünfte Dominante.
Und wie hilft mir das jetzt weiter? - Die Periode:
Eben jene Funktionen lassen sich in der Periode, quasi wie im Baukasten, zusammensetzen.
Eine Periode ist eine musikalische Gliederungseinheit, die sowohl für die Musik der Wiener Klassik, als auch für Volkslieder oder die Popmusik maßgeblich ist.
Sie besteht aus 8 Takten, die sich aufteilen in 4 + 4 Takte, die sich wiederum gliedern in (2+2) + (2+2) Takte.
In der Popmusik haben sich einige wenige Formen etabliert, eine davon möchte ich an dieser Stelle einmal vorstellen:
1. Takt: Tonika
2. Takt:
3. Takt: Ergibt sich logisch aus dem 2. Takt
4. Takt: Dominante
5. Takt = 1. Takt
6. Takt = 2. Takt
7. Takt: Dominante
8. Takt: Tonika
Wie ihr schon seht, ist den meißten Takten bereits eine Funktion zugewiesen und unser Spielraum daher bisher nicht allzu groß...das kommt noch.
Stimmführung für Anfänger:
Coming soon
Downloads:
Coming soon
Erklärung: In diesem Thread werde ich versuchen, einen allgemeinen Songwriting-Workshop zu erstellen. Ich werde bei 0 anfangen und dabei versuchen, jedem Leser die Fähigkeit zu vermitteln, schnellstmöglich eigene Songs zu schreiben. Hierbei werde ich nur mit wenigen Grundlagen anfangen, um das Ganze möglichst einfach und gleichzeitig Zielführend zu gestalten, also bitte keine Kommentare darüber schreiben, daß das ganze nur eine Möglichkeit darstellt oder ich Dinge ausgelassen hätte. Später werde ich da auch genauer ins Detail gehen.
Hierzu werde ich:
1. Noten und Tabs im .gp4-Format bereitstellen. (Weil .gp4 sowohl vom Openscource-Programm Tux-Guitar, als auch vom weit verbreiteten GuitarPro gelesen werden kann und viele User wahrscheinlich Gitarristen sind, für die die Tabs wahrscheinlich angenehmer zu lesen sind, als reine Noten, wie z.B. von MuseScore.)
2. Gemasterte .mp3-Dateien als Hörbeispiele anbieten.
Wichtig:
Jeder Mensch macht Fehler, auch Leute, die Tutorials schreiben. Wenn ihr einen Fehler findet, dann schreibt mir bitte ein PM und ich werde das Problem per edit beheben, so halten wir den Thread schön ordentlich und ersparen den Mods unnötige Aufräumarbeiten.
Es kann auch im Rahmen des kreativen Prozesses zu einem Problem kommen, daß ich "unbeabsichtigtes Plagiat" nenne. Wenn man anfängt eine Melodie zu schreiben und man hat schonmal einen Song gehört, dessen Melodie genauso anfängt, kann es sein, daß man diese unbeabsichtigt nachschreibt und es selbst nicht merkt (Das ist die Crux am Ohrwurmschreiben)! Falls das bei mir hier einmal vorkommen sollte, bitte weist mich freundlich darauf hin und flamed hier nicht rum, daß ich was geklaut hätte. Entsprechende Fehler werden dann ebenfalls sofort behoben.
Falls ich an der Erklärung noch etwas zu ergänzen habe, ihr sehts ja am edit-Datum.
- - - Aktualisiert - - -
Unser Handwerkszeug - Die Funktionen:
Die meißten von euch werden die Erläuterungen in diesem Abschnitt schon kennen, aber zur Sicherheit sei dies noch einmal erklärt.
Unsere Tonleiter besteht aus 7 Tönen, in e-moll sind dies die Töne e, fis, g, a, h, c, d. Auf jedem dieser Töne lässt sich ein Grundakkord bilden, dieser ist entweder ein Dur- oder ein moll-Akkord. Die moll-Akkorde lassen sich bei einer moll-Skala auf den Stufen I, IV und V bilden. In unserem Fall sind dies also die Akkorde e-moll, a-moll und h-moll. Auf den Stufen III, VI und VII liegen Dur-Akkorde und auf der II. Stufe lässt sich weder ein Dur- noch ein moll-Akkord bilden, aber hierzu später mehr.
Bei einer Dur-Skala lassen sich die Dur-Akkorde auf den Stufen I, IV und V bilden. Auf den Stufen II, III und VI liegen moll-Akkorde und auf der VII. Stufe lässt sich weder ein Dur- noch ein moll-Akkord bilden.
Weil eben diese Stufen I, IV und V besondere Funktionen erfüllen, haben wir besondere Namen für sie. Die erste Stufe nennen wir Tonika, die vierte Subdominante und die fünfte Dominante.
Und wie hilft mir das jetzt weiter? - Die Periode:
Eben jene Funktionen lassen sich in der Periode, quasi wie im Baukasten, zusammensetzen.
Eine Periode ist eine musikalische Gliederungseinheit, die sowohl für die Musik der Wiener Klassik, als auch für Volkslieder oder die Popmusik maßgeblich ist.
Sie besteht aus 8 Takten, die sich aufteilen in 4 + 4 Takte, die sich wiederum gliedern in (2+2) + (2+2) Takte.
In der Popmusik haben sich einige wenige Formen etabliert, eine davon möchte ich an dieser Stelle einmal vorstellen:
1. Takt: Tonika
2. Takt:
3. Takt: Ergibt sich logisch aus dem 2. Takt
4. Takt: Dominante
5. Takt = 1. Takt
6. Takt = 2. Takt
7. Takt: Dominante
8. Takt: Tonika
Wie ihr schon seht, ist den meißten Takten bereits eine Funktion zugewiesen und unser Spielraum daher bisher nicht allzu groß...das kommt noch.
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