Umfassen des Griffbrett

  • Ersteller UnBlackPerson
  • Erstellt am
U
UnBlackPerson
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
21.04.11
Beiträge
38
Kekse
0
Letztens meinte mein Gitarrenlehrer zu mir, dass es besser für meine Technik wäre, wenn ich das Griffbrett (beim Melodiespiel) mit dem Daumen umfasse. (Sozusagen "umfassen"). Da ich aber mit der Klassikgitarre angefangen habe, fällt mir der Umstieg dieser Haltung relativ schwer. Vor allem das benutzen des kleinen Fingers ist deutlich schwerer und mein Daumen schmerzt ziemlich schnell. Also dachte ich mir, dass ich einfach mal im Internet nach einem Bild, Video, etc.. gucke. Doch leider finde ich nirgendwo diese Haltung aufgelistet. Die meisten meinen, dass die Haltung der linken Hand genau wie bei der klassichen Gitarre wäre. Allerdings traue ich meinem Gitarrenlehrer eher, als dem Internet.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen diesen Haltungen und kann mir einen Link zu einer Beschreibung geben? Danke euch ;)
 
Eigenschaft
 
Du hast einen Lehrer, aber das Internet soll dir die Technik zeigen, die dein Lehrer dir vorschlägt? Versteh ich nicht. Warum zeigt dir dein Lehrer nicht, was er von dir erwartet?:confused:
 
Du hast einen Lehrer, aber das Internet soll dir die Technik zeigen, die dein Lehrer dir vorschlägt? Versteh ich nicht. Warum zeigt dir dein Lehrer nicht, was er von dir erwartet?:confused:
Das Problem leigt darin, dass ich die Technik schnell wieder vergesse. Gestern gings noch ganz gut, aber heute habe ich anscheinend schon wieder was vergessen. Leider sind jetzt Sommerferien und es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich ihn wieder sehe. So eine Art Bild würde mir wirklich helfen die Grifftechnik besser zu lernen.
Er hat es mir ja schon gezeigt, aber meistens bemerkt man die Probleme erst beim Üben^^
 
Gib mal bei YouTube Guitar und Bending ein; dann wirst du mit Bildern überschüttet, bei denen der Hals mit dem Daumen umgriffen wird.

Direkt der erste Treffer:
http://www.youtube.com/watch?v=LIPOeIfBXVc

Der Unterschied zwischen den Haltungen ist, dass mit dem Daumen hinter dem Griffbrett die Hand leichter zu spreizen und beweglicher ist.
Für Skalenläufe sehr zu empfehlen sowie für manche Akkorde und Fingersätze umumgänglich.
Dem Daumen um das Brett herum braucht man für Vibratos und Bendings sowie für das Dämpfen bei verzerrten Akkorden mit offener Leersaite, die nicht mitschwingen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du.

Knapp drei Jahre klassische Gitarre gelernt, dann umgestiegen und mich erstmal mit Händen und Füßen gegen die neue Technik gewehrt. ^^

Also ich kann Dir nur raten, beide Haltungen zu verwenden, je nachdem welche besser ist. Es lohnt sich auch wirklich einfach mal selber ein wenig rumzuprobieren. Warum nicht einfach mal ein Lick mit allen möglichen Handhaltungen ausprobieren und auch mal den Ringfinger statt dem kleinen Finger verwenden. Einfach ausprobieren. Es lohnt sich WIRKLICH, beide Haltungen zu beherrschen.
Ich habe damals das "Paranoid"- Solo in komplett klassischer Haltung gespielt und alle Bendings mit dem kleinen Finger gemacht...total dämlich sag ich im Nachhinein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon richtig angemerkt sind beide Techniken korrekt. Wie ich spiele, hängt bei mir maßgeblich davon ab, in welcher Lage und auf welche r Saite ich mich gerade befinde. Ich habe den Daumen von der klassischen Haltung bis zum Abdämpfen über die tiefesten 3 Saiten und alles zwischendrin und funktioniert wunderbar;)
 
Es gibt eigentlich keinen Grund den Hals einer Gitarre zu umfassen, es sei denn du dämpfst mit deinem Daumen die tiefe E-Saite, bzw. frettest sogar damit.

Auch für Bendings braucht man keinen Daumen. Man kann zwar den Daumen zum Hebeln nehmen (wie es viele alte Heroen oder die Youtube Heinos auch tun), es ist aber technisch genauso möglich, die Hebelbewegung an den Unterseite des Griffbrettes anzusetzen.

Wäre ich auf den Daumen beim Bending angewiesen, hätte ich ein Problem, da bei meiner Gitarre ein Umfassen des Halses nach dem 7. Bund gar nicht möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben