Umfangreichster/bester kostenloser VST-Synth?

K
kerpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.09
Kekse
0
Hi,

welches ist denn der beste kostenlose VST-Synth?

THX

Eigenschaft

Das ist zu 100% subjektiv. Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Synthesizer und Unterarten, dass du nie eine eindeutige Hierarchie festlegen könntest. Und natürlich kommt es auch auf den gesuchten Sound, die Anwendung und viele andere Dinge an.

Von daher: Schränke deine Suche drastisch ein oder du wirst nie fündig. ;)

Und du solltest dich mal bei KVR Audio in der Pluginsektion umschauen, da kannst du schon 'ne Menge durch Browsen lernen.

Bei der Seite kriege ich über 400 Vorschläge, da blick ich immer noch nicht durch. :redface:

Am besten sollte es ein Allround-Talent sein, sowas wie NI Massive oder Reasons Thor. Stabil und evtl. komerziell nutzbar wäre auch nicht schlecht.

Am besten sollte es ein Allround-Talent sein, sowas wie NI Massive oder Reasons Thor. Stabil und evtl. komerziell nutzbar wäre auch nicht schlecht.
Gibt es VST-Instrumente, bei denen der komerzielle Gebrauch eingeschränkt oder verboten ist?

Ich glaube nicht, dass du so ein weitreichendes und hochwertiges Instrument kostenlos finden wirst.
Aber trotzdem viel Glück bei der Suche. ;)

(Ich könnte dir nur spezielle Instrumente empfehlen, ich arbeite sehr gerne mit sehr charakteristischen Sounds.)

Ich würde es mit dem Kore Player von Native Instruments versuchen. Der ist Soundmäßig umfangreich, weil der wie eine Workstation auch akustische Instrumente bietet und gute Qualität hat. Außerdem kannst du den mit Soundpacks, erweitern. Die Eingriffsmöglichkeiten für die Synthsounds sind aber relativ begrenzt.

Ich würde es mit dem Kore Player von Native Instruments versuchen. Der ist Soundmäßig umfangreich, weil der wie eine Workstation auch akustische Instrumente bietet und gute Qualität hat. Außerdem kannst du den mit Soundpacks, erweitern. Die Eingriffsmöglichkeiten für die Synthsounds sind aber relativ begrenzt.

Kann man denn da komplett selbst Sounds entwerfen?

Bin immer noch auf der Suche, also wenn jemand was kennt, immer her damit :)

Kann man denn da komplett selbst Sounds entwerfen?

Nein, kann man nicht. Das Ding ist eine Preset-Schleuder, hat allerdings sämtliche Synthesizer Engines der Firma Native Instruments an Bord und die klingen alle ganz gut. Du kannst allerdings einige Parameter ändern und sogar morphen.

Sowas wie Superwave8 scheint ja scheinbar das beste zu sein, was man so kostenlos bekommt. Aber für die paar Funktionen lohnt sich das mMn. gar nicht, da bleibe ich lieber bei dem sequenzerinternen Synth.

Ist es denn so kompliziert, so einen Synth zu entwickeln? Ich hätte da schon mal Spaß dran, müsste mich allerdings erst einmal über DSP usw. schlau machen.

Das mitunter umfangreichste frei verfügbare Synthesizersystem ist vermutlich der SuperCollider, hier wird die gewünschte Verschaltung der Module in einer Skriptsprache beschrieben, was die Lernkurve steiler macht, aber dafür viele Möglichkeiten bietet.
Wer lieber grafisch arbeitet, kann sich auch Pure Data anschauen.

Dann gibt es noch einige gute grafische, halbmodulare Synthesizer, bei denen praktisch ein sinnvolles Grundsetup vom Programmierer vorverschaltet wurde, die aber trotzdem noch viele Möglichkeiten bieten. Da gibt es z.B. ZynAddSubFX oder Crystal.

Interessant ist auch noch das Modularsystem Buzz das nach längerer Entwicklungspause jetzt wieder weiterentwickelt wird.

Leider ist der KarmaFX Modular Synthesizer nicht mehr frei erhältlich, der wäre ansonsten auch noch ganz oben auf der Liste gestanden, damit kann man einiges machen und er ist trotzdem recht übersichtlich. (Vielleicht ändert sich das ja mal wieder)

NothanUmber