umfangreiche Liveaufnahme realisieren

• Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Kekse
1.874
Ich habe in absehbarer Zeit eine Liveaufnahme durchzuführen, in der ziemlich viele Signale zusammen kommen.
Stilistisch geht es eher um Jazz: es werden zwei Bigbands spielen, ein Chor singt VOR der Bühne und diverse kleinere Combos spielen.

Von den Signalen her wird bei der Bigband folgendes auf mich zukommen:
- Drums: 8ch, wenn Toms weggelassen: 5ch
- 1x Gitarre
- 1x Bass
- 2x (e-)Piano - könnte ich über MIDI aufnehmen, Audiospuren hätte ich aber trotzdem gerne als Backup

- 5x Trompete
- 3x Posaune
- 5x Saxofon

- 1x Solo Mikro

[- evtl 6x Streicher bei einer Nummer]
[- 1-3x Vocals (noch unklar)]

[2x Raummikros/Atmo; fürs Publikum]

Ob bei den Bläsern wirklich 13 Signale zusammenkommen, oder nur zu zweit in ein Mikro gespielt wird bin ich mir noch unsicher...
Die Technik und Mikrofonierung macht der Laden selber, ich klemme mich quasi einfach an die Splitter und recorde die vorhandenen Mikrofone. Daher kann ich auf der Bühne schlecht meine eigenen Bläsermikros aufstellen falls ich diese nur mit 2x Overheadmikros aufnehmen möchte (würde mir ausreichen).

Was hab ich für Equipment zur Verfügung:
- Presonus Firepod (Interface - 8 inputs)
- Tascam 2488 MkII (Harddisk Recorder - 8 inputs)
[- evtl Tascam US-1641] (Interface mit 8x Mic in + 6 Line in)
- Zoom H4
Den Zoom H4 will ich als zusätzliches Atmo Mic nutzen, indem ich es mit den internen Mikros ans FOH lege.

Was könnte ich jetzt machen?
- Vorhandene Sachen nutzen und losziehen mit beiden Interfaces + 2 Computer + Harddisk Recorder. Machen 8+8+14 = 30 Eingänge. Die Frage wie ich diese danach in einem Cubase Projekt synchron bekomme ist eine andere... ;)
- einen zweiten Firepod dazukaufen und kaskadieren, somit hätte ich 16 Eingänge + 8 weitere Eingänge vom Harddisk Recorder - mach 24 Inputs und ich habe nur zwei Aufnahmen synchron zu bekommen. Der Vorteil hierbei ist auch, dass ich 16 vollwertige und übersichtliche Mikrofon-Eingänge habe. Beim Tascam 2488 MkII und US-1641 sind die Eingänge nur teilweise als XLR Inputs inkl Preamp ausgestattet.
- Per Submixer Kanäle reduzieren

So möchte ich jetzt gerne eure Meinung und Vorschläge dazu hören. Insbesondere interessiert es mich, wie ihr das (nachträgliche) synchronisieren von mehreren Recordern haltet.

Freundliche Grüße

Eigenschaft

Wie schauts mit Mischpult ausleihen und bisschen vormischen und dann aufnehmen? Z.b. die Bläser als Stereo Spur, Streicher genauso. So könntest du auf 16 Spuren kommen, dann brauchste nichts mehr syncen... aber müsste dann halt auch ein Mischpult mit mindestens 16 Bussen sein. Bevor du dir nen zweiten Firepod kaufst, schau doch erstmal ob du den nicht auch ausleihen kannst.

Edit: Wieder nicht richtig gelesen - sorry. Dann plädiere ich einfach dafür, dass du deine Idee mit dem Submixer machen solltest. :D

Hallo, Soundgear,

die Recorder müssen schon bei der Aufnahme synchronisiert werden (Wordclock o. a., da scheidet der H4 auf jeden Fall aus). Ansonsten laufen die schnell auseinander, und ob das nachträgliche Anlegen und Schneiden klappt, wage ich mal ganz schwer zu bezweifeln :).
Die Lösung mit den kaskadierbaren Interfaces hast Du selbst schon angesprochen. Wenn das so eine große Veranstaltung ist: Besteht ggfs. die Möglichkeit, z. B. zwei Harddiskrecorder dafür anzumieten (spontan fiele mir jetzt der Alesis HD24 oder so was in der Art ein)?

Viele Grüße
Klaus

Danke schon mal für die Antworten.
Leider bin ich auf die vorhandenen Mittel angewiesen da ich diese Aktion "ehrenamtlich" ohne Einnahmequelle mache. So bleibt auch kein Geld übrig um Equipment zu leihen. :D

Ich habe sowas mit zwei Recordern schon öfters gemacht - es ist sehr umständlich ging aber bisher immer gut. Gelöst habe ich die Synchronisation, indem ich ein attackreiches Signal (in dem Fall die Snare) gesplittet habe und auf beiden Aufnahmegeräten mit aufgezeichnet habe. So musste ich am Ende nur die Spuren vom Tascam Harddisk Recorder importieren und die Snare unter die Snare der anderen Aufnahme schieben. Und das geht auf die Millisekunde genau, da man die beiden Wellenformen bis auf sampleebene genau synchronisieren kann. Diese Methode klingt zwar sehr amateurhaft, funktioniert aber. :great:

Dann stellen wir uns mal vor wir hätten das Tascam US-1641 (Interface 14 inputs + spdif input) + Tascam 2488 MkII (8 inputs, spdif out). Hinzu kommen zwei Kleinmixer um die Bläser zusammen zu legen:
Viel lieber wäre es mir natürlich mit 2x Presonus Firepod + Tascam Harddisk Recorder, doch ich finde nirgendwo gebrauchte Angebote, selbst Ebay hat sich gegen mich verschworen.... evtl will ja jemand von euch sein Firepod loswerden ;)

ch_______input_______
1 - Bass
2 - Gitarre
3 - Vocals

4 - Streicher
5 - Streicher
6 - Streicher
7 - Bläser Solo Mic / Streicher

8 - Posaune 1
9 - Posaune 2
10 -Posaune 3
11 - Sax über Submischer L
12 - Sax über Submischer R
13 - Trompete über Submischer L
14 - Trompete über SUbmischer R

15 SPDIF in - output L von 2488 MkII (Drums Mix)
16 SPDIF in - output R von 2488 MkII (Drums Mix)

MIDI in - Piano

Tascam Harddisk Recorder:
1 - Bass Drum
2 - Snare
3 - HH
4 - OH L
5 - OH R
6 - Piano als AudioBackup neben MIDI
7 - Atmo Mic L
8 - Atmo Mic R

So würde man das durchaus machen können. Mit den beiden Submischern wurden jetzt jeweils 5 Bläser zusammengefasst. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Die Synchronation erfolgt in diesem Fall über das SPDIF Signal, was den Drummix vom Tascam Recorder ausgibt. Fals doch alle Stränge reißen würden und ich das mit der Synchronisation nicht hinbekäme, hätte ich immer noch eine Stereospur des Drumsets.