SoundGear
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Ich habe in absehbarer Zeit eine Liveaufnahme durchzuführen, in der ziemlich viele Signale zusammen kommen.
Stilistisch geht es eher um Jazz: es werden zwei Bigbands spielen, ein Chor singt VOR der Bühne und diverse kleinere Combos spielen.
Von den Signalen her wird bei der Bigband folgendes auf mich zukommen:
- Drums: 8ch, wenn Toms weggelassen: 5ch
- 1x Gitarre
- 1x Bass
- 2x (e-)Piano - könnte ich über MIDI aufnehmen, Audiospuren hätte ich aber trotzdem gerne als Backup
- 5x Trompete
- 3x Posaune
- 5x Saxofon
- 1x Solo Mikro
[- evtl 6x Streicher bei einer Nummer]
[- 1-3x Vocals (noch unklar)]
[2x Raummikros/Atmo; fürs Publikum]
Ob bei den Bläsern wirklich 13 Signale zusammenkommen, oder nur zu zweit in ein Mikro gespielt wird bin ich mir noch unsicher...
Die Technik und Mikrofonierung macht der Laden selber, ich klemme mich quasi einfach an die Splitter und recorde die vorhandenen Mikrofone. Daher kann ich auf der Bühne schlecht meine eigenen Bläsermikros aufstellen falls ich diese nur mit 2x Overheadmikros aufnehmen möchte (würde mir ausreichen).
Was hab ich für Equipment zur Verfügung:
- Presonus Firepod (Interface - 8 inputs)
- Tascam 2488 MkII (Harddisk Recorder - 8 inputs)
[- evtl Tascam US-1641] (Interface mit 8x Mic in + 6 Line in)
- Zoom H4
Den Zoom H4 will ich als zusätzliches Atmo Mic nutzen, indem ich es mit den internen Mikros ans FOH lege.
Was könnte ich jetzt machen?
- Vorhandene Sachen nutzen und losziehen mit beiden Interfaces + 2 Computer + Harddisk Recorder. Machen 8+8+14 = 30 Eingänge. Die Frage wie ich diese danach in einem Cubase Projekt synchron bekomme ist eine andere...
- einen zweiten Firepod dazukaufen und kaskadieren, somit hätte ich 16 Eingänge + 8 weitere Eingänge vom Harddisk Recorder - mach 24 Inputs und ich habe nur zwei Aufnahmen synchron zu bekommen. Der Vorteil hierbei ist auch, dass ich 16 vollwertige und übersichtliche Mikrofon-Eingänge habe. Beim Tascam 2488 MkII und US-1641 sind die Eingänge nur teilweise als XLR Inputs inkl Preamp ausgestattet.
- Per Submixer Kanäle reduzieren
So möchte ich jetzt gerne eure Meinung und Vorschläge dazu hören. Insbesondere interessiert es mich, wie ihr das (nachträgliche) synchronisieren von mehreren Recordern haltet.
Freundliche Grüße
Stilistisch geht es eher um Jazz: es werden zwei Bigbands spielen, ein Chor singt VOR der Bühne und diverse kleinere Combos spielen.
Von den Signalen her wird bei der Bigband folgendes auf mich zukommen:
- Drums: 8ch, wenn Toms weggelassen: 5ch
- 1x Gitarre
- 1x Bass
- 2x (e-)Piano - könnte ich über MIDI aufnehmen, Audiospuren hätte ich aber trotzdem gerne als Backup
- 5x Trompete
- 3x Posaune
- 5x Saxofon
- 1x Solo Mikro
[- evtl 6x Streicher bei einer Nummer]
[- 1-3x Vocals (noch unklar)]
[2x Raummikros/Atmo; fürs Publikum]
Ob bei den Bläsern wirklich 13 Signale zusammenkommen, oder nur zu zweit in ein Mikro gespielt wird bin ich mir noch unsicher...
Die Technik und Mikrofonierung macht der Laden selber, ich klemme mich quasi einfach an die Splitter und recorde die vorhandenen Mikrofone. Daher kann ich auf der Bühne schlecht meine eigenen Bläsermikros aufstellen falls ich diese nur mit 2x Overheadmikros aufnehmen möchte (würde mir ausreichen).
Was hab ich für Equipment zur Verfügung:
- Presonus Firepod (Interface - 8 inputs)
- Tascam 2488 MkII (Harddisk Recorder - 8 inputs)
[- evtl Tascam US-1641] (Interface mit 8x Mic in + 6 Line in)
- Zoom H4
Den Zoom H4 will ich als zusätzliches Atmo Mic nutzen, indem ich es mit den internen Mikros ans FOH lege.
Was könnte ich jetzt machen?
- Vorhandene Sachen nutzen und losziehen mit beiden Interfaces + 2 Computer + Harddisk Recorder. Machen 8+8+14 = 30 Eingänge. Die Frage wie ich diese danach in einem Cubase Projekt synchron bekomme ist eine andere...
- einen zweiten Firepod dazukaufen und kaskadieren, somit hätte ich 16 Eingänge + 8 weitere Eingänge vom Harddisk Recorder - mach 24 Inputs und ich habe nur zwei Aufnahmen synchron zu bekommen. Der Vorteil hierbei ist auch, dass ich 16 vollwertige und übersichtliche Mikrofon-Eingänge habe. Beim Tascam 2488 MkII und US-1641 sind die Eingänge nur teilweise als XLR Inputs inkl Preamp ausgestattet.
- Per Submixer Kanäle reduzieren
So möchte ich jetzt gerne eure Meinung und Vorschläge dazu hören. Insbesondere interessiert es mich, wie ihr das (nachträgliche) synchronisieren von mehreren Recordern haltet.
Freundliche Grüße
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