Umbau zur leisen Tele fürs Wohnzimmer

sixstringfanatic
sixstringfanatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.25
Kekse
500
.......mit einfachen Mitteln.

Sitze jetzt seit einen Jahr bei Betreuung Mutter fest und brauche am Schreibtisch oft noch etwas Klimperei. Die Gitarre war mal von Bekanntem gekauft, heimische Hölzer, und klang auch trocken ganz gut.

Guter Hals.....ABER: Unvollständige Brücke, Korpus extrem dünn und Vorbesitzer hatte riesige Bierbauchfräsung oben gestaltet.
Waren 2 P 90 soapbar Pickups drin, zuletzt nur noch 1 HB an der Brücke, Gruß an B. Gibbons.......

6.- beim fr. Baumarkt Zusäger für 8mm Ahorn Sperrholz, Form mit Stichsäge ausgesägt. Mit dem 40mm Lochschneider von hinten ein paar Löcher und Platte aufgeleimt.

Clou Pulverbeize Mahagonie drauf, alte Fräsung mit Holzstücken zu, am Ende sogar Verwendung von Holzspachtel......die Mitte freigebeitelt und Sperrholz rein.

Testzusammenbau...........Fühlte sich einfach gut an, Body hatte jetzt Std. Tele Dicke, auch noch gut Gewicht.

Ein paar Wochen später: Elektrofach erweitert, die Option Piezopickup wollte ich mir lassen, bei Am. Piezoscheiben bestellt.

2 große Fräsungen vorne bis runter auf die neue Rückseite (Zentrierbohrer vorher rausnehmen), ausgehöhlt und 2 Sperrholzscheiben geschnitten und eingeleimt.

Beize rot und Antikwachs gekauft, aber bin des Schleifens müde, die bleibt erstmal so, vielleicht noch 10er Akustiksaiten probieren, kurzer Test mit Piezoscheibchen nur am Amp nicht schlecht,

aber was für später, auch Umbau E- Git. wäre kein Problem........

aber sie steht in Griffweite und braucht vermutlich bald neue Bünde:mmmh:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg9..jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Holzmaserung der Body-Rückseite find ich sehr schön. :)
BDX.

Zufallstreffer.... normalerweise greife ich bei Sperrholz in die Restekiste, 8mm war muss, dann wurde es Ahorn.
Die Beizerei war auch neu, toll, was aus so kl. Tütchen mit 250ml Wasser rauskommt. Gestern noch 2 Tüten dunkelrot gekauft.........

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben