Umbau zu 'Headless' - Ideen, Vorgehensweise, erforderliche Hardware?

rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Registriert
19.05.19
Beiträge
128
Kekse
45
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo, wie ich in dem Thread https://www.musiker-board.de/thread...qm-head-dive-modifiziert.752158/#post-9698944 berichtet habe, versuche ich (bis jetzt mit einem Teilerfolg), meiner HB90QM HH das 'Head-diving' abzguwöhnen, da ich die Gitarre ansonsten sehr schätze.

Eine Idee, die mir gekommen ist, ist sie zu 'Headless' umzubauen (habe eine Steinberger Spirit - und mag das Prinzip). Das Problem dabei ist, dass ich keine "Bucht" für die Feintuner einsägen kann bzw. will. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es diese Floyd Roser Art von Tunern (nach oben gerichtet) auch als Hardtail geben könnte, nur finde ich im Netz nichts erkennbares...

Vielleicht habt Ihr Ideen? Würde mich freuen, Ideen zu bekommen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sind schon leuer, dafür musst Du nur ein paar Löcher bohren:
 
Danke, auf die bin auch schon gestoßen, allerdings liegen die ja flach auf der Gitarredecke, so dass ich mich frage, ob man richtig an die Tuner dran kommt. Alle Headless-Gitarren, die ich kenne, die so flachliegende Tuner haben, haben diese Einsägung am Korpusende...
 
Die sind schon leuer, dafür musst Du nur ein paar Löcher bohren:
Das wird nicht funktionieren.
Du müsstest die ans Ende des Korpus setzen um Stimmen zu können, bräuchtest ne separate Bridge um die Oktavreinheit einzustellen, und dann wirst du evtl. noch das Problem haben, dasss die gängigen Saiten zu kurz sind.

Ich kenne keine Headlesssysteme, die für deine Gitarre eine vernünftige Lösung darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas könnte funktonieren. Bietet der Chinamann in der Bucht an. Gib einfach mal "Headless Guitar" ein in der Rubrik Gitarre + Bass / Zubehoer / Teile
Ob die was taugen weiß ich nicht.
s-l500.jpg
 
Habe die schon auch gesehen. Da aber jede Beschreibung fehlt, habe ich keine Ahnung, was die eigentlich tun. Die gibt es scheinbar auch als Einheit mit verstellbaren Saitenböckchen... irgendwie sind die Verkäufer nicht in der Lage, etwas Vernünftiges dazu zu sagen, und wenn ich dann Bilder mit Leuten mit Westerngitarre daneben sehe, dann wird mir Angst und Bange :ROFLMAO:
 
Das wird nicht funktionieren.
Du müsstest die ans Ende des Korpus setzen um Stimmen zu können, bräuchtest ne separate Bridge um die Oktavreinheit einzustellen, und dann wirst du evtl. noch das Problem haben, dasss die gängigen Saiten zu kurz sind.

Ich kenne keine Headlesssysteme, die für deine Gitarre eine vernünftige Lösung darstellen
ja, das habe ich befürchtet... Mal schauen, vielleicht kann ich mich entschließen, so ein chinesisches Teil zu bestellen. EInige tragen die Aufschrift KD Patent... ist das irgendeine bekannte Marke?
 
Die sind schon leuer, dafür musst Du nur ein paar Löcher bohren:
Dann kosten alleine die Tuner ja mehr als die ganze Gitarre… (41,34 € pro Stück…. da steht nix von „1 Satz, 6 Stück oder so), sei also froh, dass die nicht passen….
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben