Umbau Yamaha PSR 630 auf Disketten-Emulator

  • Ersteller KeyboardVolker
  • Erstellt am
K
KeyboardVolker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
10.02.22
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und bräuchte eure Hilfe. ich habe ein Keyboard Yamaha PSR 630 aus den 90ern, bei dem sich das Laufwerk verabschiedet hat. Da es sonst tadellos funktioniert, ich einen GOTEK DiskEmulator eingebaut, der auch soweit funktioniert. Den benötigten USB-Stick habe ich auf dem EMULATOR formatiert und ich konnte auch Midisongs darauf speichern. Leider weiss ich nicht wie weitere "Partitionen" (angeblich bis zu 1000 Disk möglich) auf den Stick bekomme. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen - bin aber kein Computerfreak und daher wäre es toll, wenn es Step-by-Step ginge.
Ich sage schonmal Danke.
 
Eigenschaft
 
Auf dieser Seite: https://www.philscomputerlab.com/gotek-floppy-emulator.html bekommt man ein Video-Tutorial (auf Englisch), wie man mit dem Programm usb_floppy_emulator_1.40i.zip seinen USB-Stick mit 100 (Standardvorgabe) Images von Disketten versehen kann. Auf diese Images kann man dann mit dem GOTEK Disk Emulator mit den beiden Knöpfen umschalten und sie beschreiben, formatieren, löschen usw., als wenn es sich um echte Disketten handeln würde.

Das verlinkte Programm soll angeblich von einer deutschen Firma stammen und besser sein als das mit dem Emulator mitgelieferte. Es wird im Video auf der Seite sehr schön gezeigt, wie man das Programm herunterlädt, installiert und auch verwendet. Da alles Step by Step gezeigt wird, dürfte man das alles auch nachvollziehen können, wenn man kein Englisch versteht.
 
Hallo Igor Güldenstern. Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung und Hinweise. Habe mir die Links angeschaut und auch Zipdatei runtergeladen. Tatsächlich zeigte das Programm auch die Konfiguration für die Formatierung des USB-Sticks an. Es konnten 100 Partitionen festgelegt werden - aber es lies sich nicht auf den Stick packen. Egal was ich auch versucht habe, es hat nicht geklappt. Die Menüführung (Toolbar) war ganz anders, da sie für ein IPAC V2 ist. Lediglich die Erste Partition (FDISK000) lies sich mit Midifiles füllen. Alle Anderen wurden nicht angezeigt.
Vielleicht lag es an der FLOPPY_MANAGER_Software, die es nicht mehr in der Version V1.31T.exe gibt. Mit der Nachfolgeversion 1.40 hat es jedenfalls keinen Erfolg gehabt.
Daraufhin hab ich den GOTEK-Emulator wieder ausgebaut und ein noch funktionsfähiges Disketten-Laufwerk eingebaut.
Gruß aus Duisburg
KeyboardVolker
 
@KeyboardVolker Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich habe leider selbst (noch) kein solches Gerät; ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man die Diskettenimages auch unter Linux mit dem Befehl 'dd' auf dem Stick anlegen kann, aber da das hier kein Computerforum ist, würde ich Dich bitten, mir bei Interesse eine PN zu senden. Dann kann ich Dir eventuell weiterhelfen. Du könntest mir die Datei FDISK000 als Anhang zusenden, dann würde ich versuchen, ob und wie man solche Imagedateien "zu Fuß" anlegen kann. Ich würde noch nicht aufgeben. ;)

Eine Idee noch: Es könnte auch an Größe oder Formatierung des Sticks liegen. Oft haben derartige Geräte eine Obergrenze von z.B. 32 GB und/oder verlangen FAT32 als Format.

Diese einzelnen "Partitionen" oder "Slots" bzw. Diskimages dürften ganz gewöhnliche Dateien sein. Ich würde auch einmal versuchen, die eine, die funktioniert, unter einem anderen Namen (z.b. FDISK001) abzuspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Igor Güldenstern. Da ich ja nun schon das Keyboard wieder mit einem Diskettenlaufwerk zurück gebaut habe, kann ich deine Tips und Ideen leider nicht mehr in die Tat umsetzen. Vielleicht habe ich auch gedacht, das es einfacher ist mit dem GOTEK-Umbau.
Wie ich ja schrieb , bin ich in Punkto Computer nicht die "hellste Birne im Leuchter" und somit etwas überfordert.
Erstmal bin ich glücklich, dass das Keyboard (wenn auch schon über 20 Jahre alt) wieder einsatzfähig ist.
Gern würde ich Dir den Gotek zusenden - falls Interesse besteht. Natürlich unverbindlich und kostenlos.
Nochmals Danke für die Hilfe.
Gruß Volker
 
Du hast eine PN. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben