Umbau von C-Griff auf B-Griff

Musikskorpion
Musikskorpion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
LK Freising
Hat von Euch schon jemals einer ein chromatisches Knopfakkordeon von C- auf B-Griff umgebaut, oder umbauen lassen? Ist das überhaupt sinnvoll möglich und wenn ja: Wie groß ist der Aufwand und mit welchen Kosten ist zu rechnen (4-chörig mit Cassotto). Ich würde mich über entsprechende Antwort freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mich vor einigen Jahren danach erkundigt, weil mir auf der Suche nach einem C-Griff-Instrument eine Gola "über den Weg gelaufen" ist, die a) mich ansprach, b) gut in Schuss war und c) bezahlbar, aber eben leider B-Griff.

Telefonische Anfrage um Umbau bei diversen HZIMM. Ergebnis:
  1. habe ich mal gemacht, mache ich nicht mehr
  2. das tu ich mir nicht an
  3. das geht nicht!
    (1. bis 3. ganz spontan)
  4. bittet um ein paar Tage Bedenkzeit, danach Antwort:
    im Prinzip würde er es machen, aber
    a) dauert es mindestens ein halbes Jahr, bis es fertig ist (und ich wollte doch jetzt anfangen Knopf zu lernden)
    b) konnte er mir nicht garantieren, dass es nach dem Umbau das gleiche Instrument war wie vorher in Bezug auf Haptik, Ansprache und Klang - genau die drei Elemente, die eine Gola ausmachen
    c) Kosten im mindestens mittleren vierstelligen Euro-Bereich, die zusammen mit den Anschaffungskosten des B-Griff-Instruments mein Budget deutlich überstiegen (und auch deutlich höher lagen als die Anschaffungskosten einer "normalen" C-Griff-Gola)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das überhaupt sinnvoll möglich und wenn ja: Wie groß ist der Aufwand und mit welchen Kosten ist zu rechnen (4-chörig mit Cassotto).

  • Die meisten Knopfinstrumente sind so aufgebaut, dass man die mit ungefähr der gleiche Konstruktion für B und C Griff aufrüsten kann und dazu nur möglichst wenig Teile wechseln muss... Das Problem hierbei ist, wenn es sich nicht um neue Instrumente handelt: Die Wechselteile muss man dann dazu haben!
  • Je älter das Instrument, desto unwahrscheinlicher, dass man die passenden Teile hierzu auftreibt.
  • Ebenso: je älter , desto eher auch mal n paar "Besonderheiten" beim Aufbau mit drin.
  • Die letzten beiden Punkte dürften auch das Probklem des Umbaus der Gola gewesen sein, von dem Lil schrieb: a) alt und keine Einzelteile zum Tausch mehr verfügbar und b) n paar "Schmankerln" beim Tastaturaufbau mit drin.

Und somit lautet dann wohl die Antwort im Stil von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... praktisch so gut wie nicht nachträglich machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an lil und maxito für die schnelle Reaktion. Es ist wohl so wie ich schon befürchtet habe.
Ich werde nun deshalb mein C-Griff zum Verkauf anbieten und dann eine gleichartige B-Griff suchen. Eigentlich ist es ein sehr gutes Akkordeon mit großartigem Klang, aber da ich erst seit einem Jahr B-Griff spiele bringt mich C-Griff immer wieder durcheinander - das habe ich unterschätzt. Ich werde mich also nun auf B-Griff konzentrieren da mir das besser liegt. Immerhin es war eine interessante Erfahrung beide Griffarten kennen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Probklem des Umbaus der Gola gewesen sein, von dem Lil schrieb: a) alt und keine Einzelteile zum Tausch mehr verfügbar und b) n paar "Schmankerln" beim Tastaturaufbau mit drin.
ne, der HZIMM wollte weder Baujahr noch Seriennummer oder sonstwie genaueres zur Gola wissen. Die einzige Info, die er von mir bekommen hatte, war "Gola, B-Griff zu C-Griff". Wenn er sich nicht direkt mit dem Verkäufer kurzgeschlossen hatte, um mehr Informationen zu bekommen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich ihm gesagt hatte, wer der Verkäufer ist ...
 
Hallo

Ich haqbe eben Deinen Beitrag gelesen. Da ich vor demselben Problem stehe, jedoch B-Griff in C-Griff, wäre es, falls noch aktuell, sinvoll, wenn wir uns mal kurzschliessen würden und ggf. über einen Tausch reden.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

*** Edit (by klaatu): Es ist nicht sehr ratsam, seine Telefonnummer im Internet zu veröffentlichen ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max, für mich hat sich das Thema inzwischen erledigt. Ich bin nun endgültig bei C-Griff angekommen und komme damit sehr gut zurecht. Ganz bewußt nehme ich nun B-Griff nicht mehr zur Hand. Pianoakkordeon, Steirische und C-Griff ist genug - mehr passt in meinem Kopf einfach nicht hinein um damit flüssig zu spielen. Alles Gute weiterhin und viel Spaß mit Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben