Hallo nochmal,
ich wollte damit andeuten, das der Umbau der Tastatur auch bei einem richtigen Akkordeon kein Problem ist. Mann muss nur die entsprechenden schwarzen und weissen Knöpfe tauschen.
Ich hatte die gleiche Idee wie Du, ein C-Griff kaufen und umbauen. Bei einem zweichörigen Instrument ist der Tausch der Stimmstöcke theoretisch möglich, praktisch nicht.
Ich habe das mal bei meinem Neuzugang, einer Weltmeister Toccata, ausprobiert. Bei einem Probespiel ohne Diskantverdeck habe ich gesehen, das jede der drei Grundknopfreihen eine Klappenreihe
öffnet und das die obere und untere Reihe identisch angeordnet sind (siehe Bild). Als ich das Teil dann offen hatte kam die Ernüchterung. Die beiden äußeren Stimmtöcke sind so gebaut, das sie
schräg vom mittelsten Stimmstock abstehen so das ein breiter Raum dazwischen entsteht. Tauscht mann den oberen mit dem unteren Stimmstock, ist oben und unten nur noch ein kleiner Spalt
zwischen den Stimmstöcken, der nicht ausreichend Platz für die schwingenden Stimmzungen und Ventile bietet. Ich habe es ausprobiert. Bei anderen Fabrikaten kann das ja anders sein, aber in der
Regel wird mann um ein Umwachsen der Stimmplatten nicht herum kommen.
Gruß, Didilu