Umbau Volumenpedal

  • Ersteller Mr. Bullinsky
  • Erstellt am
M
Mr. Bullinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
03.12.07
Beiträge
145
Kekse
66
Ort
Chemnitz
Hey Leute,

ich spiele einen Marshall DSL 100 und der hat leider nur einen seriellen Effektweg. Das heißt ja bekanntlich, dass dieser nicht regelbar ist.

Ich brauche aber eine Möglichkeit, die Lautstärke der Effektschleife zu regeln und das möglichst situationsabhängig, also möglichst mit einem Volumenpedal auf dem Effektboard.

Also muss ich mir ein Volumenpedal umbauen, um aus meinem seriellen Effektweg einen paralellen zu machen. Hab das auch schon versucht, bin allerdings an der Schaltung oder der Logik oder beidem gescheitert.

Ich brauch ja ein Signal, dass immer "durchgeht" und parallel dazu noch eine Effektschleife, die ich per Poti regele (zum Originalsignal zumische). Kann es sein, dass ich an die Stelle, an der Return vom Volumenpedal und Ausgang zum Return am Amp zusammenfließen, eine Diode einbauen muss?! (Eigentlich fließt Strom ja nur in eine Richtung, also auch an dieser Stelle!) Vielleicht hat das jemand von euch ja schonmal gemacht und kann mir einen Schaltplan schicken?

Vielen Dank
Mr. Bullinsky
 
Eigenschaft
 
Das mit den Dioden ist keine so gute Idee da Du ausschließlich mit Wechselspannung zu tun hast.

Vielleicht hilft Dir das bei deinem Problem weiter: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=21531&highlight=fx-loop

Edit: Das Signal das "immer durchgeht" muß aber auch geregelt werden, da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt und somit der parallele Effektweg "ungenutzt" bleiben würde.
Im Prinzip brauchst Du erstmal einen Splitter, der das Signal aufteilt und dann noch einen Mischer, der die beiden Signale wieder vereint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben