Umbau USA-Strat in DeLonge-Spec (Trem-Block)

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
25.100
Moin zusammen,

Als vor einiger Zeit die Neuauflage der Delonge-Strat rauskam, habe ich mich gefreut wie Bolle. Meine Jugend-Traumgitarre reloaded.
Ich hatte dann mal eine in der Hand und war - für den Preis - ziemlich enttäuscht.

Seit einigen Jahren habe ich eine American Professional Strat daheim. Die nutze ich leider nicht - SingleCoils in einer Strat scheinen wohl nicht so mein Ding zu sein.
Deshalb möchte ich die zu einer Single-Humbucker Gitarre im DeLonge Style machen.
Das passende Pickguard habe ich mir schon bestellt. Jetzt fehlt nur noch der Tonabnehmer.

Ich möchte aber auch das Trem an der Gitarre blockieren. Ein (reversibler) Umbau auf HardTail ist ja nicht ohne großen Aufwand möglich.

Wie mache ich das am Besten?
Aktuell ist es auf "floating" eingestellt.
Meine Überlegung ist: so viele Federn wie möglich rein - diese dann mit Schaumstoff "dämpfen" - damit Das Tailpiece auf dem Korpus aufliegt.
In die entstandene Lücke im Trem-Fach zwischen Korpus und Trem-Block würde ich dann ein Stück Hartholz klemmen.

Mein Ziel ist, dass sich der Steg nicht mehr bewegen lässt.

Ist die Vorgehensweise korrekt, oder gibt es etwas besseres?
Wäre das Tremol-No von Allparts eine geeignete Alternative?

Danke euch :)

Hi Fischi,

das mit dem Holzblock funktioniert ausgezeichnet zum blockieren, Wenn allerdings das Tremolo bei deiner Gitarre nicht unterfräst ist, brauchst du das eigentlich gar nicht, da reicht es Tremolo nur am Korpus aufliegend einzustellen und einfach die Federn so stark anzuziehen, das du es nicht schaffst mehr das Tremolo beim Bending hochzuziehen.
Den Holzblock brauchst du ja dann, wenn das Tremolo unterfräst ist und so in beide Richtungen bewegt werden kann.

Schaumstoff zum blockieren der Federschwingen funktionieren gut, aber auch zusammengestückelte Velcros von zb Kabelbinder funktionieren hervorragend und dämpfen mMn nach noch besser :)

hier ein Beispiel mit 5 Federn, funktionert aber mit 3 Federn genauso, man muß halt nur mehrere Velcroschichten aneinandergeben:

DSC_7105.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @exoslime

Muss die Oktavreinheit dann auch neu justiert werden?

kann man pauschal nicht sagen, vermutlich nicht, vielleicht auch nur ein kleines bisschen, je nachdem wie jetzt das Tremolo eingestellt.

Ich würde es entweder mit dem Tremol-No versuchen, ooooder einen zweiten Body kaufen und den als Delonge Body gestalten. Kostet aber natürlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nennt sich "gute Manieren". Wenn eine Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet wird, kann man auch gerne mal "Danke" sagen, oder etwa nicht????
Ja aber ich sehe hier keine Antwort von @exoslime !!!??

dir wird der Post #2 nicht angezeigt @Dr Dulle ?

Ah Danke sehr

Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Danke für die Aufklärung!

Sobald ich alle Teile habe, versuche ich es mal mit den Federn und dem Holzblock.

Resultat poste ich hier dann

Ich hab das Tremolo meiner Strat so blockiert wie auf dieser >> Seite << beschrieben.
Ein Stück Holz vor und eins hinter dem Tremolo. Dann braucht man keine Federn mehr.
Das vordere Holz habe ich leicht schräg (keilförmig) geschliffen und sanft eingedrückt. Da wackelt nix. :great:

Screenshot 2024-12-05 152046.jpg

Screenshot 2024-12-05 151648.jpg

Quelle: https://hazeguitars.com/

LG, Anderl

• Gefällt mir
wie auf dieser >> Seite << beschrieben

Ich habe beim Überfliegen nicht gesehen, wie hier dann die Erdung der Saiten sichergestellt werden soll. Normalerweise ist Ground an die Krallen gelötet, die Federn stellen dann über den Trem-Block die Verbindung her.

Durch die von Dir beschriebene Art hat man entweder ungeerdete Saiten oder muss den Kontakt irgendwie am Trem anlöten.
Oder sehe ich das falsch?

wie hier dann die Erdung der Saiten sichergestellt werden soll
Ich gestehe, dass ich aus diesem Grund die Federn wieder eingebaut habe. ;)
Ohne Federn müsste man die Masse am Tremblock fest machen.
Am besten mit einer Schraube...? :gruebel:

• Gefällt mir
Wenn allerdings das Tremolo bei deiner Gitarre nicht unterfräst ist, brauchst du das eigentlich gar nicht, da reicht es Tremolo nur am Korpus aufliegend einzustellen und einfach die Federn so stark anzuziehen, das du es nicht schaffst mehr das Tremolo beim Bending hochzuziehen.
Und wenn das Klötzchen drin ist die Federkralle ganz minimal wieder rausdrehen, dann werden Vibratoblock, Klötzchen und Korpus „eins“. Tut dem Sustain nur gut.

Ich habe Tremolo Systeme früher immer mit einem Holzblock einfach blockiert aber nicht links und rechts vom Tremolo sondern nur links. Das heißt der Bereich zwischen Tremoloblock und Federn.

Dazu habe ich die Saiten runter genommen, die Federn rausgenommen, passendes Stück Holz angefertigt, Federn wieder eingesetzt und fester angezogen bis beim Benden der Tremoloblock nicht hoch ging und fertig.

Das mit dem Holzklotz hab ich deswegen gemacht damit das Tremolo nicht auf die Decke drückt und ggf. diese Eindrückt an der Stelle.

Hat bei mir immer funktioniert und war nicht wirklich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben