Umbau/Nutzen 2x12“-Cab als Stereo-Box (spez. Wirkungsgrad u. Mikrofonabnahme)?

  • Ersteller Thieme94
  • Erstellt am
Thieme94
Thieme94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
10.10.21
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Zwickau
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage für ein Gitarren-Stereo-Stack. Ich benutze zurzeit ein Topteil (H&K Grandmeister36) an einer Orange PPC 212.
dazwischen mein Pedalboard mit einigen Effekten drauf usw.
Ich möchte mir ggf in geraumer Zeit ein Stereo-Rig aufbauen. Allerdings möchte ich nicht zwingend alles Doppelt kaufen, alleine schon wegen dem Platz.
Die PPC 212 und auch viele andere 2x12 Boxen haben zwar 2 Klinkeneingänge, allerdings sind die Lautsprecher Parallel verkabelt soviel ich weis? Somit dient einer der beiden Klinkenbuchsen als „Erweiterung“ für eine weiter Box. Bitte korrigiert mich wenn ich hier Falsch liege.
Meine Idee wäre die Verkabelung zu ändern, damit man 2 einzelne Lautsprecher in einer Box hat. Also jede Klinkenbuchse auch nur ein Lautsprecher ansteuert. Das Vorhaben sollte relativ schnell und leicht zu realisieren sein. Meine Frage bezieht sich allerdings mehr auf den Wirkungsgrad. Im Proberaum wird das ganze nicht „viel“ bringen, da die Lautsprecher ja nicht wirklich weit voneinander entfernt sind. Wie würde es sich aber bei einer Mikrofonierung auswirken? Also vor jedem Lausprecher ein Mikrofon und am FOH stark Links und Rechts Pannen. Würde das funktionieren oder haben die beiden Mikrofone zu viel einstreuung oder ist das generell keine gute Idee, da die Box selber ja auch die Resonanz beider Lautsprecher verarbeitet und es somit generell „matschig“ wird ?
Für eure Ideen oder vielleicht sogar schon Erfahrungen in dieser Richtung bin ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau der Box ist schon möglich. Für sinnvoll halte ich es aber nicht.
Und v.a. brauchst du einen zweiten Verstärker oder Endstufe.
 
Danke für deine Antwort. Genau, dass mit dem 2. Amp ist klar. Das wären dann eben die einzigsten Investitionskosten die ich hätte. Ich würde da sogar einen anderen Amp nehmen als ich jetzt habe um eine andere „Klangfarbe“ ins Spiel zu bringen und somit einen größeren Stereoeffekt zu haben. Die Frage ist eben, gerade wenn man einen 2. Amp nimmt der anders klingt und die Lausprecher so weit aneinander sind, ob es dann anfängt zu matschen.
 
Ich hätte zu diesem Thema zwei Fragen/Bedenken:
  • Besteht eine Gefahr für Phasenprobleme o.ä. ?
  • Will/werde ich als Zuhörer (Publikum) der näher an einem der Lautsprecher (die abmikrifonierte FoH) nur die "Hälfte" hören?
 
So Boxen bzw. Anschlusspanels gibt es schon längst. So lange die Mikros ganz nahe an den Einzellautsprechern stehen würde ich mir keine Gedanken über Einstreuung machen. Phasenprobleme dürfte es nur geben, wenn du du die zwei Signale zu Mono mischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben