Umbau Marshall 1960

  • Ersteller Lengen1971
  • Erstellt am
L
Lengen1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.08.04
Beiträge
68
Kekse
0
Hi Forum,

ich bau grad meine 1960 auf 1960 A um (also, ich bau eine Umschaltplatte rein für Mono/Stereo).
Ich hab die Box jetzt zum erstenmal in meinem Leben geöffnet und mir ist gleich mal aufgefallen, das das Gehäuse quasi total nackig ist. Nachdem mir der Sound dieser Box auch etwas zu aggressiv ist (mit fehlt etwas der Bass), wollt ich mal fragen, wie man diese ohne großen Aufwand etwas modifizieren könnte, ich denke da z. B. an Dämm-Matten oder ähnliches.

Freu mich über eure Tipps.
Gruß
Michel
 
Eigenschaft
 
Hallihallo,

ich habe vor Jahren mal als Dachbodenfund eine alte Marshall 4x12er Box gekauft und beim Öffnen stellte sich heraus, dass wohl ein Vorbesitzer die Box komplett mit einem watteähnlichen Stoff ausgekleidet hat. Der Techniker meines Vertrauens hat die Hände vor den Kopf geschlagen und das Zeug dann so schnell wie möglich herausgerissen. Leider hatte ich keine Vergleichsmöglichkeiten vorher-nachher, da die Box beim Kauf wegen internen Verkabelungsdefekten nicht wirklick getestet werden konnte.

Dieser Dämmstoff ist im Hifi-Bereich wohl normal, aber wenn es um den Sound bei Gitarrenboxen geht, würde ich eher etwas am Amp von den Einstellungen verändern oder die Speaker austauschen.

Mfg, WüPi
 
Hi Wüpi,

danke für deine Antwort. Ich hab schon etliche Amps ausprobiert. Der Sound ändert sich nur wenig. (Vielleicht liegts ja doch am VooduValve). Aber auch hier hab ich schon gefühlte TrölfMillionen Patches und Einstellungen probiert.

Ich spiel auch mit dem Gedanken, 2 der G12T75 gegen V30 auszutauschen.

Gruß
Michel
 
Ich gebe zu bedenken dass die G12T75 eigentlich stärker in den Bässen sind als die V30. Selber hab ich noch keine Mischbestückung ausprobiert.
 
Ich habe früher bei einem namhaften Hersteller für Gitarren und Bassanlagen gearbeitet T****p bzw. T**.
Wir haben immer alles mit solchen Dämmmatten ausgeklebt.

Scheint schon was zu bringen.
 
Hi,
danke für eure Antworten.
@XenoTron: habt ihr nur die Seiten oder auch die Rückwand ausgekleidet?

@Götterfunke: sind die V30 evtl. im Mittenbereich etwas besser?

Gruß
Michel
 
@Götterfunke: sind die V30 evtl. im Mittenbereich etwas besser?

Ja, die V30 sind schon gut im Mittenbereich. Ich hatte einen Marshall DSL 100 an einer 1960 AV und das war dann schon fast zuviel Mitten, irgendwie penetrant.
 
...also ich habe in meiner alten 1960 zwei GT75 gegen zwei V30 getauscht, für mich war es wie der Sonnenaufgang. Für mich die perfekte Kombination
 
HI, yo, evtl. werd ich das ins Auge fassen. Hast du die Originalen Marshall V30 verbaut oder die Nachfolger? Oder is des Wurscht. Hast du die V30 oben oder unten? Oder über kreuz?

Gruß
Michel
 
Um nochmal auf die Dämmwolle zurück zu kommen!
Hab ich bei meinen Boxen auch gemacht und die klingen für mich jetzt in den Bässen auf alle Fälle tighter ;)
 
HI, yo, evtl. werd ich das ins Auge fassen. Hast du die Originalen Marshall V30 verbaut oder die Nachfolger? Oder is des Wurscht. Hast du die V30 oben oder unten? Oder über kreuz?

Gruß
Michel

Ich hatte mir einfach 2x V30 16 Ohm! beim großen T bestellt, denn ich hatte original ja GT75 drinnen.Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das eine recht alte JCM 800 Box ist, mit noch original englischen Speakern.
Diese dann unten eingebaut, hatte allerdings auch nicht groß rumprobiert, bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben